| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Erdwärme, so kann es auch gehen
 1
01.12.2011 17:52
Harald 
Erdwärme, so kann es auch gehen

Hallo Energieanwender,

leider gibt es immer wieder Rückschläge wenn es zu toll getrieben wird und dann wird es teuer für uns alle.
Hier mal anklicken:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...,589944,00.html

Harald

01.12.2011 20:27
Sandy 

Administrator

Re: Erdwärme, so kann es auch gehen

Sehr interessanter Bericht und eine Bestätigung für meine Skepsis gegenüber den Erdwärmebohrungen allgemein.
Nachdem ich seinerzeit zum ersten Mal von Bohrungen zur Erdwärmegewinnung hörte, hatte ich große Bedenken. Nachdem die Menschen bereits auf der Erdoberfläche ihr Unwesen treiben, sollte es nun in die Tiefe gehen und der innere Kernreaktor der Erde genutzt werden.
Meine Frage diesbezüglich: Was würde geschehen, wenn verteilt über die Erdoberfläche etliche Millionen Bohrungen durchgeführt werden? Abgesehen von den geologischen Folgen stellt sich die Frage, ob wir überhaupt dem Erdinneren große Mengen Wärme entziehen dürfen oder sind unsere Wissenschaftler von der schier unendlichen Energiequelle überzeugt, wie damals, als es um die Nutzung der Kernenergie ging?

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

14.12.2013 11:38
FrankB 
Re: Erdwärme, so kann es auch gehen

Habe mir auch schonmal Gedanken über dieses Thema gemacht.Bei uns in der Schule haben wir was vom Energierhaltugssatz gehört.Ich kann nicht irgentwo etwas wegnehmen.Problematisch sind sicher auch große PV-Anlagen im freien Gelände,der Erdboden darunter liegt ständig im Schatten.Hinter einer Windkraftanlage ist der Wind schwächer als davor.Wird durch Windkraftanlagen die Erdrotation gebremst?Sicher nicht in der aktuell verbauten Kapazität,aber im Prinzip sicher ja.

14.12.2013 18:32
Sandy 

Administrator

Re: Erdwärme, so kann es auch gehen

Nach meiner Ansicht kann die Windkraft keinen Einfluss auf die Erdrotation haben, eher einen Einfluss auf das Wetter bzw. die Strömungsverhältnisse. Interessant finde ich erste Erkenntnisse zum Thema Umwelt bei den Offshoreanlagen. Wurden zunächst große Bedenken geäußert, hat man nun festgestellt, dass viele Meeresbewohner den Unterwasserteil als Stützpunkt für ihre Ansiedlung benutzen.

http://www.klimaretter.info/umwelt/hinte...ndparks-im-meer

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

 1
Energiequelle   Problematisch   interessanter   Unterwasserteil   Energieanwender   Windkraftanlagen   Erdoberfläche   Offshoreanlagen   Energierhaltugssatz   Erdrotation   Erkenntnisse   wissenschaft   Wissenschaftler   ndparks-im-meer   Strömungsverhältnisse   Meeresbewohner   Erdwärmegewinnung   Windkraftanlage   diesbezüglich   Erdwärmebohrungen

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX