| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Ertragsdaten Black 300 48V
 1 2
02.01.2013 17:22
Christian2 
Ertragsdaten Black 300 48V

HEy, zusammen !
Im November hatte ich ca. 10,5 KW.
Im Dezember hatte ich ca. 18,4 KW.

VG
Christian

03.01.2013 15:45
Sandy 

Administrator

Re: Ertragsdaten Black 300 48V

Sehr schöne Werte, die dein Black erreicht hat. Hast du deinen Generator mit oder ohne Solarmodule laufen?

Edit: Die elektrische Arbeit wird in kWh gemessen.
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

03.01.2013 17:43
Christian2 
Re: Ertragsdaten Black 300 48V

Hallo Rainer,

hast recht, KW/h :-)

Nee, nur der Black alleine. Im Frühjahr werd ich ihn noch etwas höher setzen und den Mast verstärken. Dann sollte er noch ruhiger laufen und etwas mehr bringen.

Der Kollege ist ja auf meinem Hausdach befestigt, und da muß man sich langsam an das Optimum rantasten... :-)

Habe Deine Settings anfangs übernommen, die steile Linie; daß nach und nach etwas angepasst und nun denke ich daß ich da die richtigen Settings für meinen Standort gefunden habe. :-)

VG
Christian

04.01.2013 12:57
Häsel 

Re: Ertragsdaten Black 300 48V

Hallo Christian,

wie hoch steht denn Black über dem First?
Mein Black300 steht 1,6m darüber- ich habe aber viele Probleme mit Verwirbelungen.

Danke schon einmal für deine Antwort....
_______________

Wind: 1x Black300 + WR Windmaster 500
Solar: 2x 195W + WR aptronic 350

04.01.2013 14:30
Christian2 
Re: Ertragsdaten Black 300 48V

HEy !
Mein Black ist ca. 2,00m Nabenhöhe über First, soll aber im Frühjahr auf 2,40m kommen. Verwirbelungen habe ich auch ein bischen, am besten ist es bei Süd und Westwind, da steht er fast ruhig im Wind.
Wobei ich denke, aufgrund des leichtgängigen Lagers ist er wohl immer ein bischen am schwanken.
Die Gesamthöhe über der Erde ist somit um die 13-14m.

Deine 1,6m erscheinen mir ein wenig zu wenig, auch wenn es bei mir zur Zeit nicht so viel mehr sind.

VG
Christian

04.01.2013 14:46
Hermann 

Administrator

Re: Ertragsdaten Black 300 48V

Moin zusammen
1,6 m ist auf jeden Fall sehr wenig.Man glaubt gar nicht welchen Einfluß
so ein Haus auf den Wind hat.Häsel´s Black bekommt wahrscheinlich nur
Verwirbelungen ab. Mein Mast kann ich bis zu 4 Meter aus dem Dach schieben und selbst dort gibt es noch Wirbel. Liegt aber auch
noch an der Gesamtgröße des Hauses.
Da haben Mastkonstruktionen einen großen Vorteil.
Wie z.B. bei Sandy


_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Windmaster500

04.01.2013 15:54
Häsel 

Re: Ertragsdaten Black 300 48V

Wie habt ihr denn einen so hohen Mast am Dach befestigt, ich spiele auch mit dem Gedanken meinen Mast höher zu setzten.

Ich schick noch ein paar Bilder.......








_______________

Wind: 1x Black300 + WR Windmaster 500
Solar: 2x 195W + WR aptronic 350

04.01.2013 18:42
Hermann 

Administrator

Re: Ertragsdaten Black 300 48V

Zu den Bildern bitte hier klicken um gleich dazu Häsel´s Erträge zu sehen.

http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...5&page=last

und wer meinen Mast sehen möchte der klickt mal hier.

http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...13&thema=34
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Windmaster500

06.01.2013 13:27
Häsel 

Re: Ertragsdaten Black 300 48V

Ich vermute das die Baumreihe und das Gebäude für mächtig Verwirbelung sorgen. (Bilder sind in dem Eintrag vom 04.01.)
Sie stehen natürlich in SW meiner Hauptwindrichtung, der Black wechselt bei SW-Wind von S nach W und ungekehrt bis zur kompletten Drehung um die eigene Achse.

Gruß

Stefan

_______________

Wind: 1x Black300 + WR Windmaster 500
Solar: 2x 195W + WR aptronic 350

07.01.2013 20:41
Sandy 

Administrator

Re: Ertragsdaten Black 300 48V

Mit deiner Vermutung wirst du richtig liegen, die Bedingungen sind für den Black denkbar schlecht. Die größten Probleme werden die Bäume machen, bei mir habe ich in SW – Richtung eine ähnliche Situation. Wenn ich die Baumhöhe überwinden wollte, müsste ich einen Mast von über 18 m Höhe bauen.
Die Verlängerung vom Mast wird bei dir sicher eine kleine Verbesserung bringen, allerdings würde ich meine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

 1 2
Windmaster500   Gesamtgröße   mahnecke   Einstellungen   wahrscheinlich   leichtgängigen   herauszuholen   Ertragsdaten   Black300   unterstützung   Verwirbelungen   Abhängigkeit   Windmaster   Leerlaufgeräusche   Mastkonstruktionen   Hauptwindrichtung   Modulleistung   Black300-Forum   Einstellung   Ãœbergabepunkt

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX