| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Suntracer OG+
 1 2 3 4 5 6
15.08.2012 10:07
MST 
Suntracer OG+

Hallo, habe mir kürzlich einen solchen Apparat zugelegt http://www.solar-motors.com/gb/solar-mot...-2kwp-i58.shtml

Aufgebaut ist er noch nicht, habe ihn nur mal mit Strom versorgt und über USB mit dem Rechner verbunden und ein wenig gespielt.

Meine Position/Longitude ist 13,5°, also meine Solarzeit entspricht UTC + 54Minuten.
Werte im Programm so eingegeben und er fährt bei Solarzeit 12:00 auch auf fast genau 0°. (0°=Süden, +=West, -=Ost)

Was mich nun wundert ist, das er nicht wirklich der Sonnenposition folgt.
Sonnenposition berechnet mit: http://www.volker-quaschning.de/datserv/sunpos/index.php

Bei 09:00 fährt der ST auf -44°, berechnet -63,3°
Bei 12:00 fährt der ST auf -2°, berechnet -4,4°
Bei 14:30 fährt der ST auf +33,7°, berechnet +49,2°

Auch bei anderen Zwischenzeiten fährt er nur auf den etwa 0,7fachen Wert des errechneten Winkels.
Werte von Programm und Welle stimmen überein.

Hat da jemand eine Erklärung dafür?
In dem Programm gibt es ja noch eine Reihe erweiterter Einstellungen, die ich nicht verändert habe.

Der maximale Drehbereich geht von etwa -46° bis +46°, was bei meinen Gegebenheiten auch ausreichend ist.

Danke schon mal.

15.08.2012 21:25
Sandy 

Administrator

Re: Suntracer OG+

Moin MST,
Willkommen bei uns im Forum!

Nun zum Suntracer:
Mein erster Suntracer wird nur über die Impulsdauer gesteuert, d.h. die Einschaltdauer des Motors und die Anzahl der Schaltungen bestimmen, wie genau die Module der Sonne folgen. Bei starken Windböen ist es in der Vergangenheit schon passiert, dass er am Abend nicht die Endposition erreicht hat.

Offensichtlich ist beim neuen Modell eine punktgenaue Steuerung möglich, so wie du es bereits beschrieben hast. Im Konfigurationsprogramm gibt es etliche undokumentierte Einstellungen (Hatte ich an anderer Stelle schon kritisiert), die leider nicht immer selbsterklärend sind und da hilft nur probieren.
Sehr einfach waren die Einstellungen für die Nachtposition, die zugehörige Uhrzeit und die Zeit, wann der Suntracer auf Start - Tagposition fährt zu finden.

Du könntest z.B. unter Moving Intervall mal eine kürzere Zeit eingeben um zu sehen, ob sich die Motor - Einschaltdauer entsprechend automatisch ändert. Bei meinem ST habe ich die 300s belassen, nach meiner Meinung ist zu häufiges schalten mit einem höheren Verschleiß verbunden.
Unter den erweiterten Einstellungen ist mir noch „Moving Porperties“ aufgefallen, allerdings ist eine Verstellung der Parameter offensichtlich nicht erwünscht.
Kann es sein, dass dein Suntracer bereits von einem anderen User verstellt worden ist, der genauso wie du einfach mal etwas herumprobiert hat?

Mein zweiter Suntracer OG+ folgt der Sonne genau im richtigen Winkel parallel zu meinem ersten Modell.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

16.08.2012 09:06
Sandy 

Administrator

Re: Suntracer OG+

... habe jetzt mal nachgerechnet:
Zwischen 9:00 und 12:00 gab es eine Bewegung von 14 ° pro Stunde, in der Zeit von 12:00 bis 14:30 waren es 14,28 ° pro Stunde.
Tatsächlich bewegt sich die Erde pro Stunde um 15 ° im Azimutwinkel, also ist wohl tatsächlich die Programmierung deines Suntracers nicht ganz richtig.

Kannst du mal ein Bildschirmfoto von den erweiterten Einstellungen machen?

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

P.S.: Den Service der Herstellerfirma erreichst du übrigens in Slovenien
+386 4 53 25 350

16.08.2012 15:22
Sandy 

Administrator

Re: Suntracer OG+

Wenn das Sonnenpositions- Berechnungsprogramm nicht spinnt, ergeben sich bei meinem Standort am 16.08. folgende Schritte:

13:29 MESZ -- 180.301°
14:29 MESZ -- 202.298°
15:29 MESZ -- 222.034°
16:29 MESZ -- 238.844°
17:29 MESZ -- 253.253°
18:29 MESZ -- 266.105°
19:29 MESZ -- 278.168°
20:29 MESZ -- 290.079°

Im Klartext: Die von mir zuvor angegebenen theoretischen 15° pro Stunde sind in der Wirklichkeit überhaupt nicht so gleichmäßig. Zwischen 13:29 und 14:29 sind es ca. 22° und kurz vor Sonnenuntergang nur noch ca. 12°.
Die Frage, die sich nun stellt: Berücksichtigt der Suntracer diese Ungleichmäßigkeit oder läuft er wirklich konstant mit gleichmäßigen Schritten. Bei meinen Trackern ist mir eine Differenz bisher nicht aufgefallen.

Andererseits ist die Abweichung in der entscheidenden Nachführzeit nicht so sehr groß. Gute Solarmodule haben trotzdem ihre maximal mögliche Leistung bzw. liegen vernachlässigbar gering darunter, auch wenn die Sonnenstrahlen nicht genau im Winkel von 90° auf die Module treffen.


_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

17.08.2012 15:51
MST 
Re: Suntracer OG+

Hallo Rainer, Danke für deine Antworten

Shot von den Einstellungen:


Leider steht in der pdf nicht viel zu den Einstellungen dazu.
Getriebeübersetzung habe ich einfach mal auf 666 geändert, da kommt der ST durcheinander.
Vielleicht sind die Einstellungen von deinen ST ja anders.

Es könnte schon möglich sein, das mein ST schon jemand in den Fingern hatte und da was verstellt ist.

Fahren deine denn in die korrekten Positionen im Vergleich mit den Werten vom Applett?
Über +/- 2° wollen wir uns nicht streiten.

Das Applett müßte genau sein, ich habe irgendwann mal ein Polardiagramm mit Kurven für jeden Monat ausgedruckt, das stimmt überein.

Hehe, wenn man sich die Daten für z.B. 12h MEZ am 21.3, 21.6, 21.9, 21.12 mal so anschaut, eiert die Erde ja ganzschön um die Sonne rum.

PS: Inzwischen hab ich mich mal mit der Sonnenpositionsberechnung beschäftigt. Die Routinen aus den Applett nach C portiert. Auf dem PC läuft es.
Den embedded Compiler/Linker konnte ich auch dazu überreden Code zu erzeugen, damit das Ganze auf einem 16bit µController läuft.

Der große Plan war eigentlich einen 2-3kWp Drehturm aufzustellen um das ganze Haus autark zu versorgen.
Scheitert leider am dämlichen Kirschbaum des Nachbarn, ja und am fehlenden Geld.
Also erstmal klein anfangen.
Der ST bekommt 2 100W Module im Verbund mit 2 95Ah Akkus. Das sollte für die komplette eigenbau LED-Hausbeleuchtung, die max 150W zieht ausreichend sein. 24V DC Netz.

17.08.2012 20:48
Sandy 

Administrator

Re: Suntracer OG+

Zitat:




Fahren deine denn in die korrekten Positionen im Vergleich mit den Werten vom Applett?
Über +/- 2° wollen wir uns nicht streiten.




In den nächsten Tagen werde ich genau diesen Punkt überprüfen. Was ich jetzt schon sagen kann: An einem kühlen norddeutschen Frühlingstag (10 °C) kann ich bei völlig blauen Himmel und einem Wind (5-6 Bft.), der die Rückseite der Module trifft, eine stabile Leistung meiner 193 Wp Anlage beobachten, die sich über den gesamten Schwenkbereich vom Suntracer erstreckt.
Leider habe ich von den erweiterten Einstellungen kein Bildschirmfoto gemacht, ich werde aber mal in den nächsten Tagen schauen. Die Neigung muss jetzt bei mir auf 45 ° eingestellt werden und dann muss ich sowieso meine lange Aluleiter herauskramen, um in 8 m Höhe zu schrauben.
Was mir bei dir auffällt: Dein Suntracer macht alle 2 Tage eine Synchronisation, hast du den Wert eingestellt?

Zitat:



Der große Plan war eigentlich einen 2-3kWp Drehturm aufzustellen um das ganze Haus autark zu versorgen.
Scheitert leider am dämlichen Kirschbaum des Nachbarn, ja und am fehlenden Geld.


Mit dem Gedanken bin ich auch schon schwanger gelaufen. Bei mir müsste ich alles platt machen, um den Plan zu verwirklichen, es steht alles mögliche im Weg.
Wenn es sich bei dir nur um einen Kirschbaum handelt, so schafft eine Motorsäge Abhilfe oder die gemeine Tour ... Nee, was, das verrate ich an dieser Stelle lieber nicht

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

17.08.2012 22:20
MST 
Re: Suntracer OG+

Nein, an den erweiterten Einstellungen habe ich nichts verändert, bis auf testweise die Übersetzung.

Ich wäre auf einen Shot deiner Einstellungen gespannt.

Tja die Sache mit dem Baum, ich hatte ja sogar angeboten ihm seine Kirschen zu kaufen. :D
Die anderwärtigen natürlichen 'Abbaumethoden' sind mir als Dörfler natürlich auch gut bekannt *g*

19.08.2012 17:24
Sandy 

Administrator

Re: Suntracer OG+

Es gibt tatsächlich Abweichungen und zwar unter SN 1 und SN 3.



Es gab noch weitere Erkenntnisse: Meine Tracker drehen mit ca. 15 ° pro Stunde.
Was die Ausrichtung angeht, so benutze ich ein Luxmeter zur genauen Positionierung. Leider konnte ich nicht den ganzen Tag lang testen, sondern erst ab 14:00. Mit dem Luxmeter konnte ich während der Nachführung keine Differenzen feststellen, die Tracker standen immer optimal zur Sonne. Dabei konnte ich mal wieder nachweisen, dass eine kleine Veränderung des Azimutwinkels keine großartigen Auswirkungen auf den angezeigten Luxwert hat. Durch einfache Lageveränderung des Lichtsensors war dies leicht zu simulieren.

Azimutwinkel:
Der Drehwinkel bei meinen Suntracern liegt auf jeden Fall bei über 95 °. Wenn ich es irgendwie schaffe, werde ich noch mal den morgendlichen Startzeitpunkt ermitteln. Am Nachmittag ist um 17:01 bei Suntr.2 und 17:02 bei Suntr.1 der Endpunkt erreicht.
Nach Bedienungsanleitung soll die Nachführzeit 6h 50 Min. betragen, was ich aber bei meinen Trackern bezweifle.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

P.S. Wat für'ne Hitze, für einen nordeutscher Ureinwohner sind über 30 °C einfach zu viel

20.08.2012 16:10
MST 
Re: Suntracer OG+

Hallo Rainer, gut das mein ST noch nicht montiert ist und ich den bei angenehmen 22° drinnen testen kann.

Die SN1-3 sollen wohl Seriennummern der Harware sein.

Also unsere Einstellungen stimmen ja überein.

Ich meine auch das Abweichungen der Modulausrichtung in beiden Winkeln von sagen wir mal +/-2° kaum ins Gewicht fallen.
Ist ja auch logisch wenn man sich die effektiv bestrahlte Fläche vorstellt.

(alles folgende für Datum 20.08.2012, Long 13.5, Lat 51,7 berechnet)
Wenn deine ST bis 17h nachführen kann da irgendwie auch was nicht stimmen.
17h MEZ entsprächen gut 84°, 17h MESZ wären fast 72°. Meiner geht z.B. nur bis 46,2°

Ich habe mal die stündlichen Werte berechnet und damit verglichen was der ST mit eingegebener Longitude 13.5 und verstellter Solarzeit macht.

MEZ, berechnet, ST, Faktor
09 -62,2 -44,6 0,72
10 -45,3 -30,0 0,66
11 -26,3 -15,5 0,59
12 -3,7 -0,8 0,22
13 19,4 13,7 0,71
14 40,1 28,4 0,71
15 57,4 42,9 0,75

Ich habe mal den guten alten Povray bemüht, um zu sehen ob der Höhenwinkel Einfluß auf den letztendlichen Azimuthwinkel hat.
Alles maßstabgerecht, Oben ist Norden. Lichtquelle im Süden mit 45° Höhe. Quadrate 10x10cm. Sicht genau auf Mast.
Die Vergleichspanele werden im gleichen Azimuth aber mit Höhenneigung 0° zum Vergleich mitgedreht.


-45°, 12°


-45°, 50°


0°, 12°


0°, 50°


+45°, 12°


+45°, 50°

20.08.2012 20:56
Sandy 

Administrator

Re: Suntracer OG+

... nun ja, ich hatte noch nicht alles geschrieben.
Meine Suntracer sind in Richtung mit dem Haus montiert. Das Haus steht mit einer Abweichung von ca. 9 ° von der Nord/Südrichtung in Richtung SSW. Seinerzeit wollte ich zunächst den ersten Suntracer in der 0° Position auf Süden ausrichten. Zum Glück habe ich noch etwas nachgedacht und habe dadurch der besonderen Lage in der Nähe der Ostsee Rechnung getragen. Wir haben nämlich oft Frühdunst, der sich bis weit in den Vormittag hält. In der Regel ist der Nachmittag klarer, so dass die morgendliche Differenz wieder aufgefangen wird.
Die Suntracer starten deshalb auch erst um ca. 10:46 MESZ, was natürlich auch eine kürzere Gesamt - Nachführungszeit zur Folge hat.
Optisch sieht die parallele Montage zum Haus übrigens auch besser aus

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

 1 2 3 4 5 6
helligkeitsgesteuert   Pumpspeicherkraftwerk   Einstellmöglichkeiten   Grüße   Ãœberschußenergieverbräter   einfach   Arretierungsschrauben   Flächenänderung=Leistungsänderung   Messgeräteausrichtung   Suntracer   Konfigurationsprogramm   Programmierschnittstelle   Drehmomentschlüssel   helligkeitsgesteuerte   Aretierungsschrauben   Einstellungen   Speichermöglichkeiten   Sonnenpositionsberechnung   Position   Getriebeübersetzung

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX