| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Windstrom gescheitert?
 1
05.09.2009 11:28
Toni 

Windstrom gescheitert?

So wie es aussieht ist mein Projekt Windenergie zu gewinnen gescheitert.

Das Projekt:
Ich habe eine Gartenhütte außerhalb des Ortes ohne Stromanschluss, es ist ein Solarmodul mit 80W installiert mit dem bisher Licht und eine Alarmanlage betrieben wurde. Im Winter reicht das Modul nicht aus, da nicht lang genug die Sonne darauf scheint.
Als war meine Überlegung ein Windrad zu installieren und kam auf den Black 300.
Die Daten haben mich Überzeugt bis 300W Leistung und Stromerzeugung schon ab 1,9m/s, also dachte ich mir da kann ich noch mehr mit dran hängen außer Licht und Alarmanlage.
Ich wollte eine kleine Kühltruhe aufstellen für das Obst und Gemüse das ich nicht gleich verarbeiten kann.

Gesagt getan, Spannungswandler mit 1500W besorgt und die Kühltruhe mit 110W Leistung dran angeschlossen.

250A Akkuleistung müsste reichen

Im Sommer bei langem Sonnenschein ging es ohne Windrad aber wehe es waren Wolken da, dann hatte ich die erste Probleme.
Also musste das Notstromaggregat herhalten da kein Wind da war.

Zwischenzeitlich hab ich immer ein Akku mit nach Hause genommen und geladen und am nächsten Abend getauscht. Nur die Schlepperei ist ja ach nicht das was ich wollte.

So und jetzt kam Wind wirklich viel Wind und das Windrad drehte sich und am Regler zeigte es tatsächlich was an nur die Akkus sind leer.

Heute Nacht hab ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und beobachtet.
Feststellung:
Gestern Abend stand am Regler 880,01 A Leitung heute Nacht so um Mitternacht immer noch und heute morgen auch noch.

Die Spannung der Batterien sind um ca 1V gefallen.
Schlussfolgerung: keine Ladung.

Obwohl an der Anzeige "Generator" zeitweise bis 12V angezeigt wurde aber immer nur kurzfristig danach wurde das Windrad immer wieder abgebremst bzw. langsamer und die anzeige ging auf unter 8V zurück.

So, was jetzt?
Am Regler gibt es ein NL Modus und ein ML Modus da mal umgeschaltet und durch gezappt.

Da kommt dann eine Anzeige "Gener. off 17,12 V" und eine Anzeige "Gener. on 13,41"

Was hat diese Einstellung zu bedeuten?
Meine Idee, Generator an bei 17 V und Generator aus bei 13V was eigentlich ganz unlogisch ist.

Hat da jemand schon Erfahrung damit?

Eine weiter Beobachtung:
Das Windrad dreht sich sehr schnell und die Flügel pfeifen dabei, aber nur wenige Sekunden danach wird es schnell wieder langsam.
Gedanke: Die Bremse geht zu.
Maßnahme: Black vom Generator genommen und beobachtet.
Feststellung: Das Windrad dreht sich und wird auch schnell aber auch relativ schnell wieder langsamer.
Nun stellte ich fest, dass mein Windrichtungsanzeiger von der Wetterstation sich schlagartig dreht und ständig eine andere Richtung anzeigt.
Das heißt: Ich habe Verwirbelungen, daher auch das Phänomen, dass das Windrad trotz Wind stehen bleibt und dann anfangt sich rückwärts zu drehen.

Fazit: schlechter Standort und/oder schlechte Höhe.

Was ich dennoch nicht verstehe ist die Tatsache, dass das Windrad Strom erzeugt aber nix abgegeben wird. Sämtliche Ladung die ich erhalte kommt ausschließlich vom Solarmodul.

Für mich ist das Projekt Gefriertruhe vorerst gescheitert, die kommt nämlich heute nach Hause zum "richtigem" Strom.

Ich werde mich dem Windrad erst wieder in ein paar Wochen widmen, nach der Ernte


Wünsche allen Windianeren eine erfolgreiche Stromernte.

Bis demnächst mal
_______________

ä grüßle

Toni aus dem badischem Murgtal


www.im-tal-der-murg.de meine Heimat

06.09.2009 06:18
Sandy 

Administrator

Re: Windstrom gescheitert?

Moin Toni,
scheitern wird dein Projekt erst dann, wenn du aufgibst.
Hier ein Beispiel, welche Kühltruhe du verwenden könntest:
http://www.elektrotechnik-hille.de/pi21/index.html
(In den anderen zwei Shops auf der Seite unten ist der Artikel auch erhältlich)
Frage: Ist dein Wechselrichter im Dauerbetrieb oder wird er über den Kühltruhen Thermostat gesteuert?
Im Dauerbetrieb wäre es Energieverschwendung 1. Güte, da müsste eventuell mit einer extra Steuerung (Thermostat mit Fühler, der die Truhentemperatur abtastet) nachgearbeitet werden, falls du keine neue Gefriertruhe kaufen willst.
Die Probleme mit deinem Black sind aus der Ferne schwer zu lösen. Alles klingt, so wie du schon schreibst, nach einem ungünstigen Standort. Wenn du meine Erträge anschaust (Siehe unten, "Meine Anlage") kannst du sehen, dass es doch geht. Allein die Tatsache, dein Black macht Karussellfahrten, lässt böses ahnen, da sind wirklich starke Verwirbelungen im Spiel, es kann zu keiner vernünftigen Ladung kommen.
Zu den Einstellungen: Da gab es schon einen Beitrag hier im Forum, werde mal nachschauen, ob ich den wiederfinde, werde es dann nachtragen.
Nimm dir nach getaner Arbeit mit der Ernte nochmals Ruhe und Zeit, überprüfe den Standort.
Es wäre sehr schade, wenn du das Projekt aufgeben würdest.
Grüße von
Sandy

_______________

Meine Anlage

 1
Notstromaggregat   Gefriertruhe   Stromerzeugung   nachgearbeitet   angeschlossen   Truhentemperatur   gescheitert   Karussellfahrten   Zwischenzeitlich   Windrad   im-tal-der-murg   Wechselrichter   Spannungswandler   Stromanschluss   Schlussfolgerung   Windrichtungsanzeiger   ausschließlich   Verwirbelungen   Energieverschwendung   elektrotechnik-hille

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX