| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Grid tie Inverter
 1
17.06.2010 21:45
surfer.cool 
Grid tie Inverter

Hallo an alle Stromliebhaber,

habe im Netz was gefunden...
Einen Netzeinspeisung für 104€.
Ebay für rund 50€
http://www.powerinverter-shopping.com/pr...3115825ab58b6c8

In 300, 600 und 1200 Watt Ausführung.
Zur besseren Ansicht, hier ein Video mit einem ähnlichen Inverter
http://www.youtube.com/watch?v=T1U0uXpmBnE

300er Eingangsspannung 14-28V
600er Eingangsspannung 28-55V
1200er -"-

Es ist somit auch möglich mit Batterie einzuspeisen. Dieser startet "soft" und speist sofort ein...

Ich sehe das hoffentlich richtig, das man nur eine ENS braucht und mit Genehmigung dann Einspeisen darf. Oder??? Wie das der Zoll sieht weiß ich nicht

Was sagt ihr dazu???

Grüße
Dominik

17.06.2010 22:12
Hermann 

Administrator

Re: Grid tie Inverter


Cool
http://www.youtube.com/watch?v=rpafn-urjrg&NR=1


_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Black600/72V,WindyBoy,Windmaster500

18.06.2010 19:30
Sandy 

Administrator

Re: Grid tie Inverter

Fragt sich nur, ob das gute Stück eine Zulassung für Europa hat. Ein Schutz vor Inselbildung ist vorhanden, aber trotzdem ist eine zusätzliche Überwachung erforderlich.
Das Überwachungsrelais, das von den drei uns bekannten Shops angeboten wird, erfüllt diese Funktion, Details sind mit dem Netzbetreiber zu klären.
Genauso fraglich ist es außerdem, ob dieser Wechselrichter genauso schnell den MPP bei einem Windgeneratorbetrieb findet, wie ein Windmaster von Mastervolt.

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

Meine Anlage und dazu der Film

18.06.2010 23:55
surfer.cool 
Re: Grid tie Inverter

Sandy,

schön dich mal persönlich anzuschreiben
Sonst hab ich dich immer gelesen...

Ohne ENS gehts eh nicht...
Hab ja eigentlich für Akkus gedacht... so könnte man ja bei Sturm einfach einen Teil der Energie einspeisen, um die Bremsung bei Akku voll zu verhindern. Der Laderegler hat doch einen Ausgang, den man super steuern kann. Und so schnell speist kein Netzwechselrichter ein.

Mit der EVU ist das so ne Sache, die haben da ein Problem... Dezentral ist das Schreckgespenst. Wenn jeder Haushalt einspeisen würde bräuchte man keine AKWs und keine Kohlekraftwerke...

Dieses ENS Modul sollte doch alle Funktionen die gefordert sind übernehmen oder???

Ich werde mal nachfragen mit der EU Zulassung.

Grüße
Dominik

20.06.2010 20:33
Sandy 

Administrator

Re: Grid tie Inverter

Nun, eigentlich sollte der Begriff „ENS“ seit 2005 nicht mehr verwendet werden, jedenfalls wenn es nach den Menschen vom VDE geht, genau gesagt wenn es nach den ergänzenden Hinweisen zur VDEW-Richtlinie vom September 2005 geht.
Hier gibt es den Text mit den genauen Bedingungen:
http://www.enbw.com/content/de/partner/_...ung_2005-09.pdf

Falls dein Netzbetreiber diese Vorschriften noch nicht kennt, solltest du sie ihm unter die Nase halten.
Zur Einspeisung mit einem Black 600 reicht also ein Überwachungsrelais, das die Bedingungen der VDE 126-1-1 erfüllt.

_____________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

21.06.2010 21:41
surfer.cool 
Re: Grid tie Inverter

Gut, ich habe richtig gedacht.

Übrigens ENS nimmt mein Netzbetreiber EON noch her :-)
Das es diesen nicht mehr gibt, weiß ich.

Habe ja mal Elektroinstallateur gelernt :-)

Beste Zeit...

Sumasumarum...
Dieser Netzwechselrichter ist eine günstige Alternative für alle, die in Akkus die Energie speichern und bei mehr Wind nicht in Bremse gehen wollen...

PS: Es dauert ewig bis die EVUs sich einmal melden, manchmal auch garnicht, wenn es um Einspeisen geht...

Dominik

02.12.2010 07:53
Tom 

Re: Grid tie Inverter

Hallo Dominik,

hat sich dein EVU inzwischen gemeldet? Ich habe inzwischen meinen Solarstromanteil erheblich erhöht. Daher überlege ich, zumindest in den Sommermonaten, die überschüssige Energie ins Netz einzuspeisen. Idealerweise mit einer entprechenden Einspeisevergütung.

_______________

Beste Grüße
Thomas

Meine Anlage:
Black 300 12V
255 WP Solar (2 achs. Nachführung)


06.12.2010 18:48
surfer.cool 
Re: Grid tie Inverter

Hi Thomas,
nö leider noch nicht...

Werde aber noch einmal nachfragen.
Vielleicht wirds ja noch aktuell :-)


Habe hier weitere Inverter gefunden, auch mit Drehstromeingang und Dumploadregler. Z.B. gibts auf Anfrage auch 600W Netzinverter mit 600W Dumpladregler. also 1200W insgesamt.

http://sunshine.en.made-in-china.com/pro...-SUN-250G-.html

Grüße
Dominik

23.02.2011 09:59
surfer.cool 
Funktioniert!!!

Da ich demnächste ne Genehmigung habe, und ich mir einen Solchen Inverter zugelegt habe. Konnte ich es nicht lassen und habe ihn kurz angesteckt :-)
Es ging etwas Wind. 1-6m/s mit kurzen Boen.

Ergebnis der Inverter beginnt mit der Einspeisung bei einer Phasenspannung von ca 15V. Nach gleichrichter ca. 21Volt. Er wechselt extrem schnell von zB. 4Watt auf 60W. Habe die Boen dann mit meiner Vantage Wetterstation verglichen (2,5sec Windmessrate) und auf das Leistungsdiagram gesehn. Es stimmte überein. Also ich bin erstmal zufrieden. Der MPP misst ca 2x pro Sekunde und die Spannung schwankte um 1-2V nach oben.

Jetzt aber wieder raus aus der Dose
Erst mit der Abnahme ... Einspeisung

Alles in allem gutes Gerät.

 1
Netzwechselrichter   v=rpafn-urjrg&NR=1   Netzbetreiber   Dumploadregler   Wechselrichter   Schreckgespenst   Eingangsspannung   Elektroinstallateur   Netzeinspeisung   Windgeneratorbetrieb   Kohlekraftwerke   Drehstromeingang   3115825ab58b6c8   Solarstromanteil   powerinverter-shopping   Überwachungsrelais   Inverter   Einspeisevergütung   VDEW-Richtlinie   Leistungsdiagram

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX