| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Bei wieviel m/s habe ich meine 12V
 1 2 3 4
12.12.2009 23:23
timo.extrem 

Bei wieviel m/s habe ich meine 12V

Hallo Leute!

Ich habe mir einen Black300-12V gekauft und letzte Woche angeschlossen. Habe gestern festgestellt das er die Batterie nicht ladet. Wie schnell muß er drehen damit er auf die 12V kommt. Bei mir kommt er höchstens auf 8-9V. Verstehe das nicht, weil er eigentlich schnell dreht. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben woran es liegt? Bin davon ausgegangen das er ab 1,8m/s die 12V hat und anfängt zu laden.

Lg Timo

13.12.2009 00:31
Hermann 

Administrator

Re: Bei wieviel m/s habe ich meine 12V

Hallo,Timo
zunächst herzlich willkommen in der Blacki-Gemeinde.
Bei der Bestimmung der Windgeschwindigkeit kommt es sehr leicht zu
Fehlmessungen. Bei der kleinen Windgeschwindigkeit von 1,8 m/sek. ist
es sehr wichtig wie gleichmäßig der Wind ist und jede kleine Unterbrechung
oder Verwirbelung stört dabei enorm. Der Black 300 dreht zwar aber wenn
der Wind bei 1,8 m/sek. nicht vollkommen gleichmäßig anströmt und hinter
dem Windrad wieder frei abströmen kann wird das Windrad die Ladung
dabei nicht schaffen. Das ist natürlich auch noch abhängig von der
Klemmspannung der Batterie. Sie müsste schon sehr leer sein um nur
noch 12 Volt zu haben. Ansonsten ist der Black 300 schon ein sehr guter
Schwachwindnutzer. Hast Du da eine Wetterstation oder womit misst Du
die Windgeschwindigkeit?
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black 300/12VBlack 600/48V,Drehstromtrafo,WindyBoy,Windmaster500

13.12.2009 00:43
timo.extrem 

Re: Bei wieviel m/s habe ich meine 12V

Ich hab sie noch nicht gemessen. 20m hinter meinem Black ist ein kleiner Wald. Ist dann wohl nicht so gut. Wie kann man den perfekten Standort finden? Wie hoch sollte der Mast min sein?

13.12.2009 01:07
Hermann 

Administrator

Re: Bei wieviel m/s habe ich meine 12V

Hallo,Timo
nun der Mast sollte so hoch sein, das rundherum keine Hindernisse dem
Wind im Wege sind. Wenn hohe Bäume in der Nähe sind ist das nicht gut weil
die meist höher als 10 Meter sind und wenn man da drüber hinaus einen
Mast bauen will, ist das schon sehr aufwendig. Weil wir Dein Grundstück
nicht kennen ist es auch schwierig einen Rat zu geben. Der beste Standort ist
meistens die höchste Stelle wo der Wind eben von allen Seiten gut an das
Windrad hin und wieder weg kann. Ein Paar Bilder würden uns schon einen
Eindruck geben. Bilder bitte mir schicken und ich füge sie dann ein.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black 300/12VBlack 600/48V,Drehstromtrafo,WindyBoy,Windmaster500

27.02.2012 14:27
KapHorn 

Re: Bei wieviel m/s habe ich meine 12V

Hej

Ich denke meine ersten Frage passt hier ganz gut:

Also: Black 300 mit dem "alten" Regulator, Standort zwar im Wald, aber bei Suedwestwind kommt da schon genuegend Wind um das Rad auf guten Schwung zu bringen.

Allerdings so kommt kaum Ladung in die Batterien ( "Doc Watson" als Strom/Spannungsmesser).
Vergangene Woche war Sturm angesagt und da ging es ordentlich los, aber leider kamen auch in der Sturmnacht nur mal gerade 20 W in die Batterien.

Meine Messungen: bei ca 4-5 m/s ging die gelieferte Spannung nich mal auf 10 Volt.
Bei ca 6-8 m/s so floss Strom sobald die Spannung 10 V ueberschritt wobei die Batterien ( 220 Ah) eine Spannung von 12,78 V anzeigten.

Selbst bei mehr als 2 m/s so ist die gelieferte Spannung nicht hoch genug um die Batterien zu laden (ok, die Batterien sind meist recht voll durch Photovoltaik 500 W).

In der Sturmnacht flossen als Maximum 8,8 A...aber ein wenig mehr als 20 W hatte ich mir schon erwartet.

Leider kann ich das Gefuehl nicht loswerden dass irgendwas "faul" ist, denn selbst bei hartem Wind kommt die Spannung selten ueber 10 V hinaus.

Ich weiss, der Standort ist wirklich nicht der Beste, und der Black war/ist als Winter back up gedacht.

Also meine Frage ist wie die zu Beginn gestellte: ab wieviel m/s läd ein Black 300 eigentlich wenn die die Batterien nicht absolut leer sind?

In meiner Einfalt dachte ich dass 1,8 - 2 m/s schon genuegend wären um zB Batterien von 80% auf 100% zu laden (auch wenn es dauert...aber die "Kate" steht oft wochenlang unbewohnt).

27.02.2012 16:23
frank 

Re: Bei wieviel m/s habe ich meine 12V

Hallo KapHorn,

Erst mal herzlich willkommen im Forum.

Ich habe auch einen Black 300 in einem Waldgebiet installiert.
Das ist alles andere als günstig.
Erst nachdem viele Bäume (ein kleiner Wald) entfernt wurde,
kam es zu zuverlässiger, täglicher Ladeleistung:
ca. 100 Wh pro Tag.
In Einzelfällen auch bis zu 1 KWh am Tag.

Problem:
Der Wind kommt, durch die Bäume nur stark verwirbelt an.
Ein Zeichen dafür wäre ein Pendeln des Rotors im Wind.
Der Rotor sucht sich mit Hilfe der Windfahne die Windrichtung.
Jede Pendel Bewegung sorgt für einen Abriss der Strömung,
Reduktion der Drehzahl und Leistung und der Rotor fängt erneut an hoch zu drehen.

Wenn ich mir deine Installation so anschaue,
ist es klar dass du keine guten Erträge hast.

a) Es fehlt an Höhe
b) Es sind zu viele Bäume in der unmittelbaren Nähe.

Ich habe einen 12 Meter Mast verwendet und wirklich reichlich Bäume gefällt: nicht wegen dem Black, sondern auch aus anderen Gründen.

Fazit:
Wenn du massiv was am Standort änderst,
kannst du die Erträge steigern,
wie viel? vielleicht so in meiner Größenordnung,
vielleicht auch mehr.
Ob sich das lohnt musst du selbst entscheiden.

Eine günstige Alternative ist den Black auf der Spitze von einem Baum zu montieren, denk mal drüber nach ...

Gruß Frank

_______________

800 W Photovoltaik, Black 300
16 KWh 24 V Akkubank
2 KW/230 V Trapez Wechselrichter
3,5 KW Notstrom/Gas Generator mit 1,5 KW Ladegeräten

27.02.2012 19:41
Sandy 

Administrator

Re: Bei wieviel m/s habe ich meine 12V

Ach herje, nach langer Suche konnte ich nun dein Windrad entdecken. In diesem Fall bin ich sogar erstaunt, dass überhaupt etwas an Energie in die Anlage gekommen ist.
Nun konkret: Bei meinem Black 300 / 12 V erinnere ich mich an ca. 1,6 - 1,8 m/s, die für den ersten geringen Stromfluss ausreichend waren. Seinerzeit hatte ich mit Hilfe von drei Trafos eine Schwachwindschaltung aufgebaut, die schon ab 0,9 m/s einen minimalen Energiefluss erlaubten.
Ansonsten hat Frank alles gesagt, was du als erste Maßnahme zu machen hast.

@Frank
Im letzten Jahr gab es doch einen Architekten, der einen größeren Generator auf eine Baumspitze setzen ließ. Weißt du, was aus der Geschichte geworden ist?

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

27.02.2012 21:16
KapHorn 

Re: Bei wieviel m/s habe ich meine 12V

Hej Frank und Sandy

Danke fuer die Antworten, und klar, der Standort ist nicht guenstig, aber Dach und Ecke und die Schneise die vom Tal hoch kommt und den Wind aus Suedwesten fängt (die Hauptwindrichtung) lassen das Rad schon drehen und auch gar nicht mal langsam.
Aber trotz Bäumen so kann es nicht sein dass bei einer Nacht mit 16 m/s und mehr Wind der hier pfiff nur mal gerade 20 Watt in die Batterien floss...

Also, Windgeschwindigkeit kann ich als ehemaliger Segler und jetztiger Seemann gut abschätzen, und wenn die Batteriespannung 12,8 V hat und selbst bei 6 m/s keine Ladung stattfindet, dann sagt mir mein Gefuehl hier stimmt was nicht (nicht wenn ich mit den Daten vergleiche die mir zumindest ein paar Watt versprechen).

Und noch immer frage ich mich wie hoch wird denn eigentlich die Ladespannung bei ca 3 bis 4 m/s.

Wie ich gemessen habe, so sind es zwischen den Phasen mal gerade 6 V und wenn ich das richtig gesehen habe, so muss die Spannung zumindest ungefähr 2,7 V unter der Batteriespannung liegen damit A´s fliessen.

Die stuermische Nacht hat´s am Rad gedreht wie noch nie...und dennoch kein Ertrag???

Naja, ich arbeite dran, bin auch noch immer Bäume am fällen (die brauch ich eh als Brennholz) und an Windkraft "glaube" ich noch immer...bin sogar Mitglied in einer Kooperative hier geworden und mich an einem neuen Windrad beteiligt (kaufe 10.000 kW/Jahr ab nächstem Jahr fuer 30 % unter dem Marktpreis)

Spannende Sache im Kleinen wie im Grossen...!

Weitere Fragen:
Stimmt die Messung mit dem Spannungsunterschied zwischen Batterie und Ladespannung von ca 2,8 V so ungefähr bevor A´s fliessen?

Wie gross ist denn den Spannung bei ca 1,8 m/s ohne irgendwelche Hilfsmittel?

Hilft es wirklich wenn ich ein Sonnenpanel ueber den Regulator schalte wie ich hier irgendwo gelesen habe?

Allerdings, das Rad ca 20 Meter hoch auf eine Tanne zu basteln und diese auch noch abzuspannen...nein Danke, da und verheitze ich sie lieber. Bringt mehr Energie als das Rad...

Jetzt bekomme ich sowieso wieder jede Menge von den Sonnenpanelen...da fliessen schon jetzt 15 A/h und der Sommer ist noch weit. Da kommen dann bis 28 A/h an und das reicht leicht auch fuer ein kaltes

In diesem Sinne: Skål

Kap Horn



28.02.2012 01:13
Hermann 

Administrator

Re: Bei wieviel m/s habe ich meine 12V

Moin Kap Horn, Frank und Rainer
Komisch wie sich die Sachen manchmal überschlagen. Gerade hat unser User
Down Under seine Probleme im anderen Thread gepostet kommst Du
daher mit ähnlicher Problematik. Nun ich hatte schon gestern in der Richtung
etwas hochgeholt was ich an meiner Black 300/12 Volt Anlage vor 3
Jahren ausgiebig studiert habe. Letztlich habe ich diese Umstände
als Anlass genommen, die Leistung vom Black hoch zu trantformieren und
anders zu verwerten.

Der Innenwiderstand eines Bleiakkus bei 12,6 Volt ist sehr klein, er ist voll. unter 0,2 Ohm
Er kann an einen Anlasser 1 Ohm volle Leistung abgeben.
Wenn der Bleiakku leer ist, 12 Volt kann er 2-3 und mehr Ohm haben. Wenn ein solcher
mit einem Anlasser 1 Ohm belastet wird fällt über dem Innenwiderstand des Akkus
3 x so viel Leistung ab als beim Anlasser.
Ergebnis der Anlasser macht keinen Mucks mehr.
Umgekehrt verhält es sich nun beim Black und Akku laden.
Im Stromkreislauf Akku 0,2 Ohm Leitung 0,2 Ohm Generator 0,5 Ohm(300er)
Selbst wenn Du keine Leitungswiderstände hättest würde die größte Leistung
im Generator selbst abfallen. Heißt von 300 Watt kommen nur < 100 Watt an.
Bei dieser Betrachtung wird immer die Leerlaufspannung des Akkus angenommen
die nach einigen Stunden Ruhe sich einstellt.
Die Ruhespannung spiegelt den Ladezustand wieder.
Ich bin kein Rechner. Bei mir muß alles nur logisch sein. Jedenfalls ist das mal
bei einer heißen Diskussion im Kleiwindanlagen-Forum dabei herausgekommen.
Viele Leute sind nämlich der Meinung, ein voller Akku hat einen großen Widerstand.
Dem ist aber nicht so und deshalb wird Dein Blacki seine Leistung nicht los.
Wenn Du das testen willst mußt Du dafür sorgen, dass Du einen leeren Akku hast.
Dann sieht die Widerstandsverteilung besser aus und es wird ab 2,2 m/sek. spätestens
geladen. Bei mir war es immer eine Gradwanderung die Akkubank immer
ausreichend aufnahmefähig zu halten. Wenn man also immer volle Akkus hat
steigt nicht nur die Ladeanfangsspannung sondern man bekommt auch keine größeren
Leistungen hinein.
Bei Deinem Foto gehe ich mal davon aus, dass es nicht gemacht wurde um die
Windverhältnisse zu begutachten sondern die schöne Lage Deines Häuschens
darzustellen. Für uns ist also nicht unbedingt zu sehen woher da der Wind kommt.



_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Windmaster500

28.02.2012 09:49
KapHorn 

Re: Bei wieviel m/s habe ich meine 12V

Hej Hermann

Danke fuer die Antwort...ich habe mir ähnliches gedacht...die Batterien sind einfach zu voll, aber dennoch, bei dem Wind letztens hätten sie eigentlich auf 14,0 V geladen werden muessen. (hab nicht gerade Raumtemperatur wenn ich nicht heize) Die Batterien sind erst ein halbes Jahr alt, daran kann es also auch nicht liegen.

Stimmt, ich hab keine Foto dass die Richtung gegen Suedwesten zeigt.

Also, ich werd mir mal eine leere Batterie besorgen wenn ich nächstes Mal an Land bin und ein wenig ausprobieren wie es denn dann aussieht.

Neu auswuchten ist wohl auch angesagt wie ich gesehen habe...Verluste hier und da wie ich verstanden habe.
Ich schmeiss auf alle Fälle nicht das Handtuch...und egal ob Energie oder nicht, ich freue mich trotzdem wenn sich das Rad dreht...



Kap Horn

 1 2 3 4
Schwachwindschaltung   Widerstandsverteilung   Breitbandglasfaserkabel   Batterien   Internetbreitbandversorgung   Generator   Hermann   Leitungsquerschnitte   Windmaster500   Schwachwindladeschaltung   Spannung   Überschusseinspeisung   Windgeschwindigkeit   Übergangswiderstände   Spannungsunterschied   pulweitenmodulierten   Kleiwindanlagen-Forum   Laderegler   wieviel   Energie

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX