| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Was versorgt ihr mit Strom?
 1
03.10.2009 22:55
kracher1985 

Was versorgt ihr mit Strom?

Hallo an alle im Forum

Nachdem ich nun lange im Forum mitlese, und mich auch immerwieder am Geschehen im Forum beteilige, hab ich mir die Frage gestellt, was wohl am effektivsten mit Strom Versorgt werden kann, damit eine Sinnvolle nutzung der Windenergie erfolgt.

Ich hätte mal gerne gewusst, was Ihr mit euren Akkus (in meinem fall 12V Version) betreibt ( Kühlschrank,Stereoanlage,Licht) ect.

Es würde mich wahnsinnig interesieren und Freuen wenn hier eine Rege Teilnahme entstehen könnte.

Was macht ihr eigentlich Nachts?
Wenn gerade kein Licht benötigt wird, die Energie an die Bremse zu verschenken wäre ja nicht Wirtschaftlich.
Aber an welche Geräte kann da gedacht werden, denn plötzlich kein Wind mehr dann ist bei nem Kühlschrank/Kühlbox ... ganz schnell die Sahne am Kochen. Ne lampe irgendwo in Akkunähe wäre ja auch ne möglichkeit aber nicht efektiv.

Also ich denke Gedanken anstoß hab ich genug gegeben.


Mit Windigem Fieber und Verschnupften Nasennebenhölen

Grüße aus dem Schwaben Land.

Michael

03.10.2009 23:47
Toni 

Re: Was versorgt ihr mit Strom?

Hi schwabe Michael,
mein Grundgedanke war eigentlich eine Kühltruhe was ja leider nicht funktioniert zumindest nicht hier im Badischen (zu wenig Wind im Sommer)
Natürlich auch Licht und eine Alarmanlage. Jetzt prüfe ich ob ich eine 12V Fußbodenheizung einbauen kann die ich in dem einem Raum nicht auf den Boden sondern an der Wand anbringen möchte. (Da hab ich ver. Lebensmittel drin die nicht ein gefrieren sollten. Mir würde es reichen, wenn der Raum nur Frostfrei im Winter gehalten werden könnte.
Außerdem hab ich zur Zeit Tagsüber eine Teich pumpe mit 60W laufen.

Also sind die Akkus meistens in Belastung so dass sie, wenn mal kein Verbraucher an sind, sie sich erholen und wieder voll laden können.

Außerdem hab ich über einen Regler eine zweite Akkubank angeschlossen. So dass bei zu viel Stromproduktion diese noch geladen werden können.

Leider kam dies bis jetzt noch nicht vor.

schöne Grüße aus dem schönen und Windarmen Baden
_______________

ä grüßle

Toni aus dem badischem Murgtal


www.im-tal-der-murg.de meine Heimat

04.10.2009 00:23
kracher1985 

Re: Was versorgt ihr mit Strom?


Hallo Toni,

Mhhh ob die Fußbodenheizung bei wenig Wind denn lange Heizt ist die andere Frage, der Grundgedanke an sich find ich Persönlich eine Super Idee, jedoch wenn kein Wind ist, und die Sonne bei PV auch nicht Scheint dann wirds wohl eng werden. Aber Probieren geht über Studieren.
Ja wie du schon Schreibst lässt der Winter uns Windhungrige hoffentlich etwas aufatmen denn wie bei dir so bei mir, Seitdem ich das Projekt Black 300 Aufgenommen habe hab ich hier keinen wind mehr.
Der Wind wird wohl bei unseren Großverdienern im Noden so abgeschwächt dass hier nixmehr ankommt.

Bin ja echt gespannt wie es hier wohl sein wird, mit dem Ertrag vom Blacki, Zuversichtlich bin ich ja schon, nur wenn ich meine Windwerte von meiner Wetterstation anschau wirds mir ganz anders.

Also denn bleibt nur dass beste zu hoffen.

MFG Michael

_______________

Wo ein wille ist, ist auch weg, und wo kein Weg mehr ist, gibts Windstrom.

04.10.2009 07:22
Sandy 

Administrator

Re: Was versorgt ihr mit Strom?

Bei mir war ein feuchter, für die Sanierung zu teurer Keller der Auslöser für mein Projekt. Bei mir ist eine fliesende Abnahme vorhanden, d.h. bei Erreichen der Ladeendspannung wird nach einer [einstellbaren] Haltezeit der Wechselrichter aktiviert, der wiederum einen Luftentfeuchter antreibt. Nach Erreichen der eingestellten unteren Schwelle wird der Wechselrichter wieder ausgeschaltet, der Zyklus beginnt neu. Außerdem habe ich viele Gleichstromverbraucher, die früher vom Netz versorgt wurden: Luftreiniger, Steuerung der Heizung, DC Lichtanlage, Wetterstation, Klingelanlage etc.
Es ist mir bei Anschaffung eines Einspeisewechselrichters sogar möglich, den Überschuss einzuspeisen, Step Up Wandler auf 48 V sind eingebaut.
Inzwischen kann ich über Schalter Programme wählen, wie ich die Energie nutzen will. Dabei werden verschiedene Verbraucher automatisch kombiniert, je nach Auswahl. Im Winter beheize ich meine kleine Werkstatt, die auch meine Anlage beherbergt, der Überschuss wird wieder auf die Lufttrocknung geschoben, die im Winter nicht so stark gefordert ist.
Wenn du eine reine Inselanlage anstrebst, hilft nur Akkukapazität. Du musst die Energie aufnehmen, wenn sie vorhanden ist und abgeben können, auch wenn kein Nachschub kommt.
Grüße von
Sandy
_______________

Meine Anlage

04.10.2009 13:30
kracher1985 

Re: Was versorgt ihr mit Strom?


Hallo meine Aussage ohne Wind hat sich gelohnt, wir haben wind. Nur der Blacki liegt im Keller und der Mast steht noch nicht :-(
Würd mich ja brennend interessieren wies bei euch daheim so aussieht mit den Vielen Verbrauchern, die müssen ja auch verkabelt werden, habt ihr das beim Bau vorgesehen oder Freiluftverdrahtung wie bei mir.

Grüßle Michael


_______________

Linsa ond Spätzla mit Saidawürschd.
www.michelbach-wetter.de.tl

04.10.2009 22:50
steirer 
Re: Was versorgt ihr mit Strom?

hallo

ich versorge mit meiner energie handys und computer, terassenlicht auf 12V led umgebaut, und nachtlicht im wohnzimmer das die kinder was sehen wenn sie aufs wc müssen.

akkubank bei mir noch im aufbau recht teuer die teile.

verkabelung zum teil frei, und im haus installation angepasst.

muss mir noch ein paar module zulegen weil man ein wenig ertrag auch bei schlechten tagen hat, und wenn die sonne lacht kann man schnell wieder die akkubank auf 100% aufladen.

mfg

05.10.2009 17:53
Harzer 

Re: Was versorgt ihr mit Strom?


Hallo,
welches Gerät genau den Strom verbraucht kann ich bei Einspeisung ins Hausnetz natürlich nicht sagen aber es gibt Verbraucher wie z.B. die Umwälzpumpe der Heizung welche kontinuierlich laufen.
Da wird mein Strom vom Black wohl hingehen
_______________

Gruß Lutz
Black 300- 48V mit BR3 und Windmaster 500

 1
kontinuierlich   Freiluftverdrahtung   Stromproduktion   im-tal-der-murg   Wetterstation   versorgt   Klingelanlage   [einstellbaren]   Zuversichtlich   Wirtschaftlich   Luftentfeuchter   Einspeisewechselrichters   Fußbodenheizung   Gleichstromverbraucher   Großverdienern   Ladeendspannung   Nasennebenhölen   michelbach-wetter   ausgeschaltet   Wechselrichter

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX