| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Erträge von Fiaker
 1
09.01.2011 20:28
Hermann 

Administrator

Erträge von Fiaker


Im Juni 2010 wurde das Windrad am Dach montiert. Da die Geräusche trotz
3 facher Entkoppelung mittels Vibrationsdämpfer nicht den gewünschten Erfolg
brachte(nicht im Bild sichtbar, da davon keine Bilder gemacht wurden), wurde
das WR in einigen Metern Entfernung freistehend montiert.
Bis zum Jahresende habe ich einige Einstellungen in dem Wind Setting ausprobiert.
Die unten angeführten Wind Setting sind meiner Meinung nach für meinen Standort am besten.

Beim analogen Zähler gibt es zu Beginn nicht so genaue Angaben. Da ich nur die kWh benötige,
habe ich den Zähler einmal mit und einmal ohne Nullleiter in Betrieb, da die Betriebsstunden auch
weiterliefen, obwohl das WR keinen Strom lieferte. Der Nullleiter ist nun angeschlossen, da sonst
der kW Zähler nicht funktioniert. Der Betriebsstundenzähler läuft permanent.
Da ich keine Veränderungen mehr in den Wind Setting vornehmen werde, gibt es erst 2011
genaue Angaben über die Erträge.




_______________

11.01.2012 23:32
Hermann 

Administrator

Re: Erträge von Fiaker


2010 Windmaster 39,1 kWh Kübler HW66 43,5 kWh
2011 Windmaster 75,8 kWh Kübler HW66 89,5 kWh


Fiaker hat mich gebeten hier noch 2 Bilder einzufügen.

Dies ist der neue Standort. 8,5m über dem Boden und freie Anströmung aus allen Richtungen. Der Rauchfang (Schornstein) ist nicht mehr in Verwendung.



Da der Anschlagstift für die Windfahne gebrochen ist, habe ich diesen durch eine Kette getauscht. Die Windfahne kann nun bei Windböen in beide Richtungen ausschlagen.




_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Windmaster500

03.01.2013 09:09
Fiaker 
Re: Erträge von Fiaker


Vom 1.01.2012 bis 23.08.2012 betrug mein Ertrag 74 kWh.
Am 23.08 kamen 2 Solarmodule mit je 36V 180W dazu.
Mit 31.12.2012 betrug mein Ertrag für 2012 183,3 kWh


_______________

Black 600/48V Windmaster 500 + 2 Solarmodule mit je 36V 180W

27.01.2014 17:52
Fiaker 
Re: Erträge von Fiaker

Im August 2012 habe ich 2 Photovoltaikmodule mit je 36V 180W in Serie geschaltet zum Black600 montiert.
Die Module sind nach Süden gerichtet und die Halterung wurde mit 3 Bohrungen versehen um die Module im rechten Winkel zur Sonne jeweils um 12:00 Uhr zu folgenden Datum zu richten:
1 Bohrung-21 Juni
2 Bohrung-21 März und 21 September und
3 Bohrung-21 Dezember zu justieren.
Am 30 Dezember 2012 hatte ich um 12:00 Uhr folgende Leistung:
1 Bohrung 144W und bei der
3 Bohrung 170W.
Am 22 Juni 2013 hatte ich um 12:00 Uhr folgende Leistung:
1 Bohrung 250W
3 Bohrung 210W
2 Bohrung 237W
Da ich nicht alle paar Monate die Module zur optimalen Leistung ausrichten möchte und auch keine Nachführung will habe ich mich für die 2 Bohrung (Frühjahr und Herbst) entschieden.

Die ersten Monate im Jahr 2013 hatten wir im Wiener Becken kaum Wind und keine Sonne, war echt deprimierend, daher war 3 Monate fast kein Ertrag zu verzeichnen.

Mein Jahresertrag für 2013 beträgt 371,4 kWh.

Black 600/48V Windmaster 500 + 2 Solarmodule mit je 36V 180W

27.01.2014 20:01
Sandy 

Administrator

Re: Erträge von Fiaker

Angenommen der Ertrag der Module war 900 kWh/kWp, so hätten sie ca. 324 kWh zum Gesamtertrag beigetragen. Der Ertrag vom Black 600 ist nicht so gewaltig, aber immerhin hast du insgesamt (Theoretisch) ca. 10% vom durchschnittlichen Gesamtverbrauch eines 3 köpfigen Haushalts (Deutschland) eingespart.


_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

 1
Veränderungen   Windmaster500   Solarmodule   Einstellungen   angeschlossen   Gesamtverbrauch   Jahresertrag   Gesamtertrag   Photovoltaikmodule   Entkoppelung   Windmaster   Betriebsstundenzähler   Anschlagstift   durchschnittlichen   Vibrationsdämpfer   Bohrung-21   funktioniert   weiterliefen   Betriebsstunden   Erträge

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX