| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Umbau von 24V für 12V Ladung!
 1 2 3
31.01.2012 20:16
satcrack 
Umbau von 24V für 12V Ladung!

Hallo!
Hat von euch schon jemand einen 600er/24V von Stern auf Dreieck umgebaut? Laut Berechnung müsste dann der Gen. eine Spannung von 13,9V haben was ja für den 12V Betrieb ok wäre.
Frage:
Wie verändert sich das Anlaufverhalten?
Behält der Black die gleiche Leistung?
Falls die Leistung gleich bleibt, hält der dünnere Leitungsquerschnitt die Leistung aus?
Ladebeginn wäre voraussichtlich etwas früher als in 12V Version,oder?
Würde mich über schnelle Antworten freuen,
Mfg Andy

31.01.2012 21:58
Sandy 

Administrator

Re: Umbau von 24V für 12V Ladung!

Wenn du den Black auf Dreieck umklemmst, wird der Innenwiderstand geringer und das Anlaufverhalten könnte sich verschlechtern, so vermute ich es jedenfalls.
Vielleicht kann Hermann etwas mehr dazu sagen, denn er kennt die inneren Werte vom Black 600.
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

31.01.2012 22:40
Hermann 

Administrator

Re: Umbau von 24V für 12V Ladung!

Moin,
In die Verlegenheit bin ich noch nicht gekommen den 24V auf 12 zu trimmen.
Sollte ihm die gleiche Leistung abverlangt werden wird er vermutlich durchbrennen.
Das wird aber nicht klappen weil die Drehzahl zur Leistung nicht richtig ist.
Auf deutsch er würgt sich ab was man allerdings durch andere Setpoints
ausgleichen kann. Fakt ist ja, dass die 3 Wicklungen in der Sternschaltung
1,7 fach (oder so) besser genutzt wird als bei einer Dreieckschaltung.
Ich denke alle Drehstromlichtmaschinen im PKW zB. sind in Sternschaltung.
Das Einzige was Du aus der Wicklung machen kannst ist eine 72Volt Schaltung.



_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Windmaster500

01.02.2012 08:06
satcrack 
Re: Umbau von 24V für 12V Ladung!

Moin!
Heisst das wenn sich der Gen. selbst abwürgt hat er sozusagen ein zu kleines Drehmoment. Abhilfe mehr Flügel?

01.02.2012 11:09
Harald 
Re: Umbau von 24V für 12V Ladung!

Moin,
Aus dem Stehgreif, Spannung runter und Strom hoch.
Spannung: 24V:1,73=13,8 V Strombeispiel: 15A x 1,73= 26A
Stromfluss ist also wegen kleinerem Innenwiderstand in jeder Spule um einiges höher bei gleichem Spulendrahtdurchmesser der für den jetzt höheren Stromfluss nicht ausgelegt ist.
Fazit: Wird also um einiges heißer bist eventuell die lackierte Wicklung irgendwann verbrennt, den Kupferlackdraht ausglüht und nebenbei noch den Magnet Kleber verflüssigt.
Ein „Ankerwickler“ könnte die Wicklungen für die geforderten Gegebenheiten neu berechnen und auch herstellen, ob sich das allerdings rechnet steht auf einem anderen Blatt.
Ein Abwärtswandler, Versuche mit Trafos auf der AC Seite oder DC/DC Wandler auf der DC Seite wären mal einen Test wert.
Das Anlaufverhalten im Dreieck wird sich nach meiner Ansicht auch verschlechtern.
Gruß
Harald

01.02.2012 11:21
satcrack 
Re: Umbau von 24V für 12V Ladung!

Aber wäre nicht ein höhere Strom interessant wenn man in der Regel Wind um die 5-6 m/s zur Verfügung hat. Da ja die Leistung in diesem Bereich die Kapazität des Blacks sowieso nicht errecht. Es wäre interessant den Generator unter dieser Schaltung zu vermessen.

Mfg Andy

01.02.2012 12:03
satcrack 
Re: Umbau von 24V für 12V Ladung!

Die el. Leistung wäre bei 6m/s ungefähr 140W daraus folgt es würden ungefähr 12 A fliessen. Der 24V Generator 600W würde demzufolge ohne Probleme 25A aushalten. 25A + 12V = 300W. also nur die halbe Leistung.
Wahrscheinlich kommt bei der Leisungsberechnung auch wieder der Faktor 1,73 ins Spiel. Dann wären wir bei einer Leistung max. von 346W. Also müsste ich den Black bei 29A in die Bremse schicken, dass ich den Generator nicht beschädige. Das würde in diesem Fall eine Windstärke von ungefähr 8m/s ergeben. Auch jetzt schicke ich meinen Black bei 30A in die Bremse da mir Windböen schon 2x meinen Regler gekillt haben(Mosfet IRF3205 durchgebrannt).
Mfg Andy

01.02.2012 12:06
satcrack 
Re: Umbau von 24V für 12V Ladung!

PS: Mit einem MPPT für Inselanlagen wären all diese Probleme behoben.

01.02.2012 12:13
Hermann 

Administrator

Re: Umbau von 24V für 12V Ladung!

Moin, moin Andy+
Hallo Harald
Danke für Deine gute Erklärung. Ich kam gestern nicht so schnell rein in das
Thema. Diesbezüglich ist es also nicht zu empfehlen das zu machen.
Die Wicklung beim 24Volter 600er ist eh schon nicht die unkaputtbarste.
2 Flügel mehr wäre eine Maßname aber willst Du bei etwas mehr Wind
Deine Mühle gleich abschalten? Nein= Ergebnis die Wicklung wird zu heiß.
Der Wicklungskörper verformt sich. Er hakt hinter einen Magneten, reist
diesen ab und verklemmt sich. Der ganze Spulenkorb reist ab. Das Windrad
gerät so in den Freilauf und die ganze Nachbarschaft freut sich über die
tolle Musik, die von deinem Dach kommt. So ist es mir einmal passiert.
Dann habe ich die Magneten mit GFK so vergossen, dass nichts haken kann.
Dann lief er beim nächsten mal eben fest und das WR. stand.War immer
noch besser als in den Freilauf zu geraten. Der Generator ist sehr gut aber er
hat auch seine Grenzen. Wenn Du ihn im Dreieck verschaltest setzt Du
die Grenze über ein Drittel herab. Das gibt ein jehes Ende, glaube mir.
Teste lieber die Idee von Harald mit einem Trafo 2:1 da gibs genug
im Angebot. Ich hatte es sogar mal geschafft 12 Volt über einen Drehstromtrafo
ins Netz einzuspeisen. 3 gleiche Trafos tun es auch.



_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Windmaster500

01.02.2012 12:31
satcrack 
Re: Umbau von 24V für 12V Ladung!

Übgrigens: Ein grosses Lob an dieses Forum.
Habe vor ungefähr 1 Woche das selbe Thema in andere bekannte Foren gestellt und bis heute noch keine Antwort erhalten. Ich hatte mir im anderem Forum eine Antwort des Erfinders des Blacks erhofft, doch Fehlanzeige.
Danke nochmal!
@ Hermann: Habe die Suchfunktion nach dem Thread von Harld bemüht, aber leider kein Ergebnis gefunden. Hast du zufällig den Link?

Mfg Andy

 1 2 3
Dreieck   Generator-Steuerung   Spannungsbegrenzung   Schwachwindschaltung   Drei-Phasen-Wicklung   Generatorwicklungen   Spannungssenseleitung   Gleichrichterausgang   Stern-Dreieck-Controller   Leitungsquerschnitt   Dreieckschaltung   Innenwiderstand   Generator   elektrotechnik-fachwissen   Drehstromlichtmaschinen   Windgeschwindigkeiten   Spulendrahtdurchmesser   Generatorumdrehungen   Hermann   Hauptverbindungsstrassen

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX