| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Projekt Starblader – Eine „echte“ Inselanlage in Vietnam
 1 2 3 4 5
09.05.2009 21:27
Sandy 

Administrator

Projekt Starblader – Eine „echte“ Inselanlage in Vietnam



Am vergangenen Montag erhielt ich eine Mail von unserem noch neuen Forumsmitglied Starblader, mit der Bitte, ihn hier bei uns vorzustellen. Zunächst war ich etwas überrascht, dass jemand mit dieser Bitte an mich herantrat. Nachdem ich ihm schrieb, er könnte hier bei uns einfach losschreiben und seine Fragen stellen, bekam ich eine Mail zurück, die mir einiges klar machte.
Starblader hat seine Wurzeln in Vietnam und ist besorgt, sein Deutsch ist zu schlecht, um von uns verstanden zu werden. Diese Sorge ist nach meiner Meinung unbegründet, schließlich habe ich seinen Worten folgen können.
Nun zum eigentlichen Anliegen:
Starbladers Eltern leben auf einer Insel in Vietnam ohne öffentliche Stromversorgung. Deshalb hat sich sein Vater eine Solaranlage (120 WP) angeschafft, mit der er Ventilatoren, Fernseher und Lampen betreibt. Gespeist werden sie über einen Wechselrichter mit 1500 W Dauerleistung, wobei ich noch nicht weiß, ob die kompletten Verbraucher mit 220-230 V betrieben werden. Zusätzlich hat Starblader jetzt einen Black 300 gekauft, den er bei einem Besuch im Juli installieren will. Genau hier benötigt er unsere Hilfe, weil vor Ort alles funktionieren muss. Die Inbetriebnahme des neuen Ladereglers macht ihm Kopfzerbrechen und er bittet uns, ihm eine Schritt für Schritt-Anleitung zu geben. Selber besitze ich bekanntlich einen Laderegler Marke Eigenbau und deshalb kann ich in diesem Punkt nicht weiterhelfen.
Ein weiteres Problem bereitet der Wechselrichter, von dem bereits zwei Stück innerhalb von drei Monaten zerstört wurden. Hier habe ich die Vermutung, sie sind nicht tropenfest gewesen, denn in Vietnam herrscht ein tropisches Klima mit entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit. Nun gibt es die Möglichkeit, entsprechende Wechselrichter zu kaufen oder Maßnahmen zu ergreifen, die den Betrieb eines Standardgerätes zulassen. Mir schwebt ein Betrieb in einem größeren Gehäuse vor, welches durch Feuchtigkeitsbindemittel einigermaßen trocken gehalten wird. Diese Methode habe ich früher als Betriebselektriker in Außenanlagen erfolgreich bei z.B. Abzweigkästen und Schaltschränken praktiziert.
Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee oder Erfahrungen in Sachen Tropenklima. Etwas besorgt bin ich auch in Bezug auf den Black, weil ich nicht genau weiß, ob die Wicklung den Bedingungen gewachsen ist und deshalb eventuell nachgearbeitet werden muss. Dies betrifft natürlich auch den Black – Laderegler.
Um die Anlage berechnen zu können, musst du Starblader, noch den Energiebedarf der Verbraucher angeben.
Also Starblader, nun hab‘ Mut zum Schreiben, du bist uns Herzlich Willkommen!

Grüße von
Sandy

09.05.2009 21:37
Hermann 

Administrator

Re: Projekt Starblader – Eine „echte“ Inselanlage in Vietnam

Das finde ich auch.Wir sind alle nicht perfekt und das richtige Deutsch schreiben ist nicht wichtig.Hauptsache wir können es etwas verstehen.
Herzlich willkommen Starblader
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

09.05.2009 22:29
Starblader 
Re: Projekt Starblader – Eine „echte“ Inselanlage in Vietnam

Hallo black Fans.Hiermit möchte ich erst mal an Sandy bedanken . er hat mich für diese PROJECKT auch viel geholfen und den Beitrag sehr schön geschrieben hat, nochmal Danke Sandy. Ja, es ist wahr was Sandy geschrieben hat , es geht um die einstellung des Ladereglers von Black und die Zerstörung des Wechselrichter . Lieg an der hohen Luftfeuchtigkeit in Vietnam ? ob überlebt der Laderegler von Black auch dort ? Bitte schreib mir eure Meinung und Rat . Gruss Starblader

09.05.2009 22:50
Starblader 
Re: Projekt Starblader – Eine „echte“ Inselanlage in Vietnam

für die Energie bedarf möchte ich für ihn folgendes haben: Fernsehen, 5-6 energie sparlampen( made in Germany) a 7-11watt oder LEDs , DvD Player , Ventilatoren (sehr wichtig Um Mücken zuvertreiben) und ein kleine Kühlschrank ( alle auf 220-230 V ) für 12V ist dort unmöglich zubekommen.Ich werde dort für Black neue Akkus kaufen ( 100-120 Ah gib nur Säure) für diese Bedarf wieviele Akkus brauche ich ? Ich bedanke mich und verbleibe. Gruss Starblader

10.05.2009 00:01
Hermann 

Administrator

Re: Projekt Starblader – Eine „echte“ Inselanlage in Vietnam

Hallo,zusammen
ich kann mir nicht vorstellen, dass die angeblich hohe
Luftfeuchtigkeit alleine Schuld an den Zerstörung des Wechselrichter
sein soll. Auch der Black 300 sollte da einiges ab können. Ich mache mir
mehr Gedanken, ob der Wind auch ausrecht um so viele Geräte zu versorgen.
Auch wenn da noch Photovoltaik-Module bestimmt die Hauptenergie liefern.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

10.05.2009 08:58
Starblader 
Re: Projekt Starblader – Eine „echte“ Inselanlage in Vietnam

Hallo Hermann, du brauchst dich um den Wind keine Gedanken machen , denn nach meine Beobachtung in den letzten beiden Urlaubsreisen auf Insel kann ich dir sagen, dass dort ausreichend Wind herrscht. Denn diese Insel liegt mitten in einen großen Fluss ( Vom Festlandsufer bis zur anderen Seite sind es ungefähr 5-6 km und die Insel liegt mitten drin).Nun zum Thema "Wechselrichter" , den habe ich ja hier gekauft , laut Hersteller sollen die vorgegebenen Sicherheitsmaßstäbe eingehalten werden, die auch beim Wechselrichter vorhanden sind. Ich glaube eher nicht das die Luftfeuchtigkeit eine Rolle zur Zerstörung des Weschselrichters führt, sondern eher der zu hohe Staubanteil. Da mein Vater auf dem Land lebt, und doch schon eine Menge Staub aufgewirbelt wird, könnte dies vielleicht der Grund sein. Ich frage mich jetzt nur noch ob der Laderegler von Black, wenn wir jetzt davon ausgehen das der Staubanteil zu hoch sei, ob Black diese widerstehen kann, falls nicht ob ihr mir etwas empfehlen könnt um dagegen vorzugehen.

Gruß Starblader

10.05.2009 12:46
Hermann 

Administrator

Re: Projekt Starblader – Eine „echte“ Inselanlage in Vietnam

Hallo, Starblader
Kommt mir jetzt ein bisschen komisch vor.
Sicher kann man was gegen Staub machen. Hier zu Lande gibt es auch staubige
Orte. Dann muß man eben die Geräte vor dem Staub schützen.
Da gibt es Staubfilter, die vor einem Lüfter gesetzt werden. Der Lüfter
der den Raum belüftet in dem der Wechselrichter untergebracht ist.
Das kann ein kleiner Holzkasten sein. Es gibt auch Wechselricher die selbst einen
Lüfter haben. Da braucht man dann nur einen Staubfilter vor bauen.
Der Black Generator ist bestimmt nicht Staubanfällig und der Laderegler
auch nicht. Ich denke da gibt es andere Probleme.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

10.05.2009 14:26
Starblader 
Re: Projekt Starblader – Eine „echte“ Inselanlage in Vietnam

Hallo Hermann,

da hast du Recht , ich brauche eure Rats und Vorschlägen. Bitte.

Gruß Starblader

10.05.2009 20:45
Sandy 

Administrator

Projekt Starblader – Wechselrichter

Moin Leute,
genau dies ist die Ursache für die Zerstörung, aber nur Staub ist nicht der alleinige Grund. Die hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit hohen Temperaturen und Staub killt die Wechselrichter. Deshalb auch mein Hinweis mit dem Gehäuse und der Entfeuchtung. Während meiner früheren Tätigkeit als Betriebselektriker hatten mir Monteure eines weltweit liefernden Füllanlagen - Herstellers erzählt, dass dies die größten Probleme in tropischen Gebieten sind. Die Schaltschränke dieser Firma hatten in der Schranktür einen Filter (Eingang, Ansaugluft) und einen Lüfter, der die Luft wieder hinaus blies. Selbst bei uns im Betrieb mussten die Lüfter Tag und Nacht laufen, damit die verbauten SPS nicht Schaden nehmen konnten. Für tropische Gebiete gibt es deshalb auch spezielle Wechselrichter, die entsprechend geschützt sind.
Was den Black betrifft, würde ich gern die Meinung von Generator zum Einsatzort hören.
Grüße von
Sandy

10.05.2009 22:41
Generator 

Re: Projekt Starblader – Eine „echte“ Inselanlage in Vietnam

Hallo Starblader,
willkommen im mehr sprachigen Forum

So , es ist toll das du dich selbst hier meldest, es ist nicht schlimm wenn deine Audrucksweise nicht eindeutig ist in Deutschland wird sowieso alle paar Jahre eine neue Rechtschreib Reform durch gesetzt und in diesem momment versteht sowieso keiner mehr etwas.
Schlimm ist wenn man an der Kasse im Aldi steht und hinter dir steht die Kopftuch Firma da weiß man nicht ob diese über dich sprechen oder sich nur unterhalten und das ist schlimm wenn man in Deutschland ist, daher sind deine Fragen hier willkommen.

So Punkt 1)
Welche Wechselrichter hast du schon geschrottet ( Marke)
Betreibst du an dem Wechselrichter Energie Sparlampen (220 Volt)
Hast du eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Wie weit wird ca. der Black vom Salzwasser aufgestellt.
Könntest du in der Erde eine kleine Kiste bauen wo du die Batterien sowie den Laderegler rein bauen könntest.........................??????????

So im vorfeld einige Erklährungen,
ein herkömmlicher Wechselrichter dessen Platine wird oft nur mit Epoxid Harz versiegelt, kenne ich von Schweißgeräten wenn dort hohe Luftfeuchtigkeit drauf einwirkt wird der Epoxydharz milchich und somit leitend, dann dauert es nicht mehr lange bis zum Kurzschluss.
Anderer Grund könnte sein das du Energiesparlampen am Wechselrichter betreibst also 220 Volt, hier musst du unbedingt drauf achten das der Wechselrichter dafür tauglich ist denn die meisten können diese nicht betreiben, wobei einige male gehts gut aber dann geht er Kaputt, warum fragst du dich?
Durch das ausschalten wird bei Energiesparlampen eine hohe Spannung frei und diese schießt dann in dein Wechselrichter (Kaputt).
Also frage bitte immer ob der Wechselrichter auch für Energiesparlampen geeignet ist (Blindstrom).
Ich denke sovern ich mehr über das Wetter sowie die Salzige Luft weiß kann ich dir sagen ob der Balck in der Region geeignet ist.
Jetzt bist du erstmal drann mit einigen Antworten.


Gruß Generator....

 1 2 3 4 5
Automobilindustrie   Photovoltaik-Module   Elektronikentwicklung   Vielleicht   Sicherungsautomaten   „echte“   Inselanlage   Betriebselektriker   Schaltschrankheizung   Energiesparlampen   Wechselrichter   Vietnam   Feuchtigkeitsbindemittel   Projekt   Elektronikkomponenten   Leiterplatten-Materialien   Luftfeuchtigkeit   Starblader   Generator   Leitungsquerschnitt

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX