| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Mehrere Akkus zusammen klemmen?
 1
23.11.2009 18:30
kracher1985 

Mehrere Akkus zusammen klemmen?


Hallo an alle.

Hab mal ne frage an euch,

Ich besitze nun 4Akkus von Sprinter P12V600 a 24Ah, 1x Powersafe SBS60 mit 50Ah, und 1x IEB 12-100 mit 100Ah.

Ich hatte bis gestern alle diese Akkus über meine Klemmsteine also + an + und minus an minus, so dass sich die Gesamtkapazität auf 246Ah ergibt.
Ist es eigentlich schädlich für die Akkus wenn unterschiedliche Akkutypen zusammen angeschlossen sind? Ich möchte nämlich meinen Neuen 100Ah akku nicht Kaputt machen nur aus Unwissenheit.

Hab mal vorerst nur den IEB 100Ah akku am Laderegler.

MFG Michael


_______________

Black 300
12V 246Ah Akkus

23.11.2009 22:10
Sandy 

Administrator

Re: Mehrere Akkus zusammen klemmen?

Grundsätzlich gilt folgendes: Es sollten nur Akkus gleichen Typs, Herstellers und Alters verwendet werden – so viel zur Theorie.
In der Praxis wird manch einer entdecken, dass es in Punkto Alter schon schwierig wird, oft sind die Akkus beim Lieferanten unterschiedlich lange gelagert worden. Das Herstellungsdatum meiner beiden Banner Akkus konnte ich trotz intensiver Suche nicht finden.
Nach meiner Erfahrung sollten wirklich keine Akkus mit flüssiger Säure und solche mit gebundener Säure zusammen verschaltet werden, da sie ein unterschiedliches Ruhespannungsniveau besitzen, was schließlich zu einem Ausgleichsstrom führt. Diesbezügliche Versuche habe ich durchgeführt mit dem Ergebnis, die von mir eingesetzten AGMs wurden auf das niedrigere Spannungsniveau der „Flüssigen“ heruntergezogen.
Beim parallelen Betrieb von AGM und Bleigel Akkus hingegen konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen, ebenso wie sich die Verwendung von Akkus unterschiedlicher Hersteller bisher nicht schädlich ausgewirkt hat.
Zur Sicherheit sollten zwischen den Akkus Sicherungen eingebaut werden.

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

Meine Anlage

23.11.2009 23:24
kracher1985 

Re: Mehrere Akkus zusammen klemmen?


Hallo Rainer,

Danke für deine Präzise antwort.
Also brauch ich mir eigentlich keine gedanken machen dass sich AGM und Gel nicht vertragen. Dann bin ich ja beruhigt und kann wieder alle Akkus zusammen klemmen. Die Sicherungen zwischen den Akkus muss ich noch einfügen. Kommt aber noch. Brauch nur die geeigneten Sicherungshalter, hatte mir schon welche bestellt, jedoch sind diese nur via Lüsterklemmen oder Schraubklemmen einzufügen, und ich möchte ungern so viele Verbindungen zwischen den Kabeln, naja werd mal die nächsten tage schauen was ich da nehm.
Nun lass ich meinen Black mal ein wenig arbeiten, den Wind dazu hab ich ja bereits.

Achja wie du ja sagtest, hab ichs Realisiert. Seitdem mein Mast nun 1mal ganz oben und an der Bestehenden stelle Abgespannt ist, wackelt da auch nix mehr. Bin so froh. Und die neuen 100cm langen Bodenanker sind auch sehr gut.

MFG und schönen Abend noch

Michael

_______________

Black 300
12V 246Ah Akkus

03.12.2009 20:40
frank 

Re: Mehrere Akkus zusammen klemmen?

Hallo kracher1985,

Ich könnte gel und flüssig Akkus nicht mischen,
weil ich zusätzlich zu Solar und Wind mit einer Schnellladung arbeite.
Ich lade meine Akkus bis zu 30 V.
Hiermit würden die Gel Akkus wohl platzen.

Gel Akkus haben eine geringere maximale Ladespannung.
Diese ist aber bei Solar und Windladung eher untergeordnet.


Gruß Frank

_______________

Black: 300 24 V
Photovoltaik: 350 Wp
Batterien: 1000 AH 24 V

 1
Diesbezügliche   Ruhespannungsniveau   Schnellladung   Grundsätzlich   untergeordnet   Schraubklemmen   Lüsterklemmen   Ausgleichsstrom   unterschiedlich   angeschlossen   Spannungsniveau   unterschiedlicher   unterschiedliche   heruntergezogen   zusammen   durchgeführt   Sicherungshalter   Herstellungsdatum   Gesamtkapazität   unterschiedliches

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX