| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Soladin 600 + 3 x 195Wp Centrosolar S 195M50 Modul
 1
28.06.2013 09:58
Coriolis 
Soladin 600 + 3 x 195Wp Centrosolar S 195M50 Modul

Hallo liebe Spezialisten!

Ich hätte eine Frage die nichts mit Windkraft zu tun hat:

Was haltet ihr von folgender Kombination:

Mastervolt Soladin 600 + 3 x 195Wp Centrosolar S 195M50 Modul

Centrosolar S 195M50 Modul
Nennleistung (Pmpp) 195Wp
Kurzschlussstrom (Isc) 8,51A
Leerlaufspannung (Uoc) 30,60V
Spannung (Umpp) 24,20V
Strom (Impp) 8,06A
Wirkungsgrad 14,2%

Mastervolt Soladin 600
Eingangsseite (DC)
PV-Leistungsbereich 160 - 700 Wp
Nennleistung 535 W (max. 600W)
MPP-Spannungsbereich 40 - 125 V
Nennstrom 8 A
MPP-Regelung MPP-Tracker (dynamisch)

Ausgangsseite (AC)
Nennleistung AC 525 W
Nennstrom AC 2.25 A
max. Wirkungsgrad 93%
Schutzart IP23
Anschlusstechnik Eingangsseitig MC 4
Anschlusstechnik Ausgangsseitig Euro-Stecker Klasse ll

Danke für euren Kommentar!

LG
Christian

28.06.2013 19:49
Sandy 

Administrator

Re: Soladin 600 + 3 x 195Wp Centrosolar S 195M50 Modul

Ja, Christian die werden wohl gut mit dem Soladin funktionieren. Die Module in Reihe zu schalten dürfte selbstredend sein. Der Soladin sucht den Mpp selbst und mit 72,6 V von den Modulen liegst du schon sehr gut. Auch die Leerlaufspannung ist kein Problem, alles OK!
Den Überschuss an Leistung steuert der Soladin durch Erhöhung der Mpp Spannung, er fährt die Module in Richtung Leerlaufspannung und senkt dadurch die Leistung. Nach meiner Messungen am Soladin 600 liegst du mit knapp 600 Wp Modulleistung sehr gut in der Dimensionierung.

Der Soladin 600 hat seit Januar 2012 in Deutschland keine Zulassung mehr.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

03.07.2013 07:15
Coriolis 
Re: Soladin 600 + 3 x 195Wp Centrosolar S 195M50 Modul

Sandy, danke vielmals für die Antwort!

Der max. Nennstrom des Soladin 600 mit 8A macht mir noch etwas Sorgen.

Werte des Moduls:
Kurzschlussstrom (Isc) 8,51A
Strom (Impp) 8,06A

Passt das zusammen?

Ich wohne in Österreich - da reicht offenbar ein Spannungsüberwachungsrelais 3phasig nach VDE 0126-1-1.

Danke nochmals und schöne Grüße!
Christian

03.07.2013 20:03
Sandy 

Administrator

Re: Soladin 600 + 3 x 195Wp Centrosolar S 195M50 Modul

Ein Test mit über 700 Wp hat 2011 nach mehreren Tagen mit vollem Sonnenschein keine negativen Auswirkungen auf den Soladin erbracht. Dabei ist er nicht einmal aus dem Netz ausgestiegen, diesen Umstand schiebe ich allerdings auf unsere seinerzeit herrschende kühle Frühjahrsluft. Der Soladin reduziert ab 40 °C (Deutlich bei 50 °C) seine Ausgangsleistung sowieso, so dass die 8 A ohnehin nicht überschritten werden. Zu Beginn der Versuche hatten wir noch Halogenlampen zur Strombegrenzung eingefügt, nach 2 Tagen erwies sich diese Maßnahme allerdings als überflüssig.
Was meint dein Lieferant denn zu deinem Vorhaben?

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

03.07.2013 20:44
Coriolis 
Re: Soladin 600 + 3 x 195Wp Centrosolar S 195M50 Modul

Hallo Rainer!

Leider handelt es sich bei Wechselrichter und Modulen jeweils um Privatkäufe, da kann mir leider keiner weiterhelfen.

Danke trotzdem.

Schöne Grüße!
Christian

 1
Frühjahrsluft   Ausgangsleistung   Kurzschlussstrom   funktionieren   überschritten   Strombegrenzung   Soladin   Anschlusstechnik   Eingangsseitig   Centrosolar   Spannungsüberwachungsrelais   Dimensionierung   Wechselrichter   Ausgangsseite   PV-Leistungsbereich   Modulleistung   MPP-Spannungsbereich   Leerlaufspannung   Ausgangsseitig   Nennleistung

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX