| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Inselbetrieb mit Überschußeinspeisung
 1
28.08.2012 11:38
rollklotz 

Inselbetrieb mit Überschußeinspeisung

Hi,

Ich habe einen Black300-12V den ich im Inselbetrieb fahre.
In der Mittagszeit habe ich meistens Energieüberschuss. Diesen würde ich gerne in Netz einspeisen.
Mein Aufbau:
1. Black 300-12V, Hybridladeregler mit Bremse plus 100W Solarmodul.
2. Laderegler mit einem 130W Solarmodul
3. Laderegler mit zwei 100W Solarmodule.
Alles wird auf eine Batteriebank geladen. 300 Ah
Über einen 800W Wechselrichter Rufe ich alles ab.

Ich habe nun einen Netzeinspeisewechselrichter, der aus 12V Gleichspannung 220V
Wechselspannung macht und diese über die Steckdose in Netz bringen kann.
Der Netzinverter hat eine Leistung von 500W.

Mein Problem ist nun die Verschaltung, das ich die überflüssige Energie über den Netzinverter ins Netz bekomme. Und umgekehrt bei Faute alles in die Batteriebank lade.

Habt Ihr eine Idee oder konkrete Vorschläge?

Gruß aus Labbeck



_______________

In windigen Ecken dieser Welt!

Gruß aus Labbeck

Rollklotz

28.08.2012 15:54
frank 

Re: Inselbetrieb mit Überschußeinspeisung

Hallo Rollklotz,

schwierig, schwierig ...

Du kannst quasi nur die Akku Spannung als Trigger verwenden und zu erkennen wann der Akku einigermaßen voll ist.
z.B. wenn die Spannung 14.0 V überschreitet.

Dann könntest zu den WR zuschalten, dieser wird dann volle 500 Watt einspeisen wollen. Das wären ca. 45 A. Die liefert der Akku ja erst mal auch ohne Probleme aber die Spannung knickt sofort ein auf z.B. 12.6 V.

Das bedeutet zum Abschalten kannst du nicht auf die Spannung triggern,
sonst würdest du sofort wieder abschalten.

Du könntest ein Zeitrelais verwenden und den WR z.B. 10 Minuten einspeisen lassen und dann erst wieder einschalten wenn die Akkuspannung z.B. über 14.0 V liegt.
Wobei das Relais dann 50 A Strom abschalten können muss.
Besser also für das Schalten des WR nochmal ein extra Relais verwenden,
was deutlich über 50 A Schalten kann.

Dann solltest du Parameter: Zeit, Schaltspannung soweit tunen,
dass normalerweise nur wenige Schaltzyklen pro Tag anfallen.
Schaltet das System zu oft geht das aufs Material.

Gruß Frank

28.08.2012 20:48
Sandy 

Administrator

Re: Inselbetrieb mit Überschußeinspeisung

Kann bei dem Wechslerichter die Leistungskurve eingestellt werden? Mit einem Windmaster lässt sich so ein gemischter Inselbetrieb mit Überschusseinspeisung realisieren, meine eigenen Versuche haben es bereits bewiesen. Mit Stepup - Reglern von 12 auf 48 V funktionierts sogar in einem 12 V System, allerdings mit einigen Verlusten.

Die Systemüberwachung geschieht über eine Fensterdiskriminator - Schaltung, mit deren Hilfe die Ein- bzw. Abschaltspannung festgelegt werden kann. Die Ansteuerung des Wechselrichters erfolgt über Leistungsrelais, was auch wieder kleine Verluste bringt.

Trotz der genannten Verluste ist ein solches Inselsystem eine interessante Variante, weil z.B. ein Windgenerator nicht unbedngt in die Bremse gehen muss, weil der Akku voll ist.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

P.S.
Besser wäre ein von vornherein geplantes 48 V System.

 1
Batteriebank   Energieüberschuss   Wechselrichter   Leistungskurve   Hybridladeregler   Überschusseinspeisung   Fensterdiskriminator   Netzeinspeisewechselrichter   Leistungsrelais   Wechselspannung   Abschaltspannung   normalerweise   Überschußeinspeisung   Wechslerichter   Schaltspannung   Inselbetrieb   Windgenerator   Systemüberwachung   Wechselrichters   Gleichspannung

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX