| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Urplötzlich Megawind
 1
09.05.2009 12:47
Hermann 

Administrator

Urplötzlich Megawind

Moin Sturmfreunde
Gestern hier im Norden der Hammer.
Mein Black 300 mußte bis zur Schmerzgrenze, den Sturm aushalten.
Hermann kennt keine Gnade, Blacky wohl auf, Leistung nicht so schnell messbar.
Muß weit über 500 Watt gewesen sein. Mein PC zum dokumentieren war leider
nicht an. Nach meiner Rechnung, bei 26 m/sec. Wind sind über 10 kw Leistung
in einen Qm Wind. (Rainer hab ich da richtig gerechnet?)
Hier das Winddiagramm, der Sturm kam urplötzlich mit bestialischen Spitzen.
Der Zustand hielt 25 Minuten an, die Temperatur viel von 17 auf 13 Grad ab!!!


_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

09.05.2009 15:35
Sandy 

Administrator

Re: Urplötzlich Megawind

Moin Hermann,
da hast du ja eine gute Klatsche abbekommen. Hier bei uns war es ähnlich, aber schlimm hat es den Bereich Holstein und Hamburg erwischt. Heide hatte als Spitze über 31 m/s gemeldet. In Hamburg ist ein Fallschirmspringer 40 km vom Ziel entfernt gelandet ...
Die im Wind enthaltene Energie ist tatsächlich ca 10,8 KW pro m² bei deiner Messung von 26 m/s.
Grüße von
Sandy

10.05.2009 13:11
Hermann 

Administrator

Re: Urplötzlich Megawind

Übrigens im Black Windrad Shop gibt es jetzt eine Wetterstation, mit der
man solche Diagramme erstellen kann. Das ist nicht nur sehr interessant sondern
auch sehr nützlich um zu sehen ob das Grundstück gute Voraussetzungen für ein
Windrad hat. Bevor man ein Windrad kauft kann man den Punkt ausfindig machen
wo der beste Wind ist und besser Planen. Kostenpunkt 99 Taler.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

09.06.2009 08:56
Vogtl 

Re: Urplötzlich Megawind

Hallo Herrmann,
die Wetterstation, die du ansprichst, ist ein guter Tipp. Ich habe das Teil (zwar mit anderem Label und in Holzdekor) bei mir seit August vorigen Jahres installiert. Die Sensoreinheit sendet alle 48 Sekunden einen Datensatz auf die Anzeige der Wetterstation. Die Wetterstation selbst legt in einem über die PC-Software einstellbaren Intervall die Datensätze im internen Speicher ab (bis zu 4500 Datensätze), die dann nach Belieben per USB ausgelesen und in Diagrammen ausgewertet werden können. Hat schon jemand Erfahrung, wie ich die Daten in Excel bzw. Access exportieren kann, um auch langfristige Diagramme zu erstellen?
Durch die gut funktionierende Funkverbindung zwischen Innen- und Außeneinheit lassen sich die Sensoren problemlos und schnell an eine andere Stelle versetzen, speziell um einen Standort für ein Windrad zu bestimmen. Ich habe dies auch so gemacht.
MfG Vogtl

09.06.2009 20:38
Sandy 

Administrator

Re: Urplötzlich Megawind

Genau auf diese Art und Weise hatte ich den neuen Standort für meinen Black mit Erfolg berechnet.
Deine Station kenne ich nicht, aber ein Export sollte möglich sein. Am Besten versuchst du folgendes:
1. Du suchst zunächst im Programmordner der Wetterstation die Wetterdatei
2. Die Datei klickst du mit der rechten Maustaste an und gehst auf „Öffnen mit“ und wählst dann Excel aus. Bitte den Haken von „Datei immer mit dieser Anwendung öffnen“ entfernen. Diese Öffnungsmethode wende ich immer an, weil Excel dadurch die Daten immer mit der richtigen Formatierung aufmacht.
3. Jetzt schaust du dir die Datenreihen an, gewöhnlich steht eine Überschrift über den Werten. Falls in der Tabelle zu den Werten auch noch wie bei unserem Kameraden fwsmart die Einheiten drinnen sind, müssen diese entfernt werden. Dazu die eventuell vorhandenen Zellen oberhalb der Daten löschen und anschließend die zu bearbeitende Datenreihe markieren. Jetzt gehst du auf „Bearbeiten“ und dort auf „Ersetzen“. Falls z.B. im Datenblock noch m/s steht, trägst du nun dies in die obere Suchleiste ein und drückst auf „Alle ersetzen“. Auf diese Weise hast du die Reihen gesäubert und kannst wunderschöne Diagramme erstellen, so wie ich es hier im Forum auch schon dargestellt habe.
Bis jetzt hat’s bei allen Arten von Messgeräten mit Datenaufzeichnung geklappt.
Grüße von
Sandy

 1
funktionierende   Megawind   bestialischen   Funkverbindung   Datenaufzeichnung   Voraussetzungen   Programmordner   Schmerzgrenze   Fallschirmspringer   Öffnungsmethode   wunderschöne   dokumentieren   Wetterstation   einstellbaren   bearbeitende   Urplötzlich   Sensoreinheit   Formatierung   Sturmfreunde   Außeneinheit

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX