| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Relaisschaltung
 1
07.10.2009 22:25
kracher1985 

Relaisschaltung

Hallo Windianer.

Ich habe mir gedanken gemacht wie ich es anstellen kann, dass mein Wechselrichter "Dema 1000" 1000W Dauer 2000W Spitze von einer Schaltung AN/ Aus geschalten werden kann ohne dass ich immer zum Akkublock laufen muss um ihn An/Aus zu Schalten.

Ich dachte Irgendwie es muss doch ein Relais geben, dass z.b. bei 13,8V Anzieht und bei einer Spannung ca. 12,2V wieder abschaltet, so könnte ich z.b. meinen Flur abends mit einer Durchgangsbeleuchtung via Schalter den ich von Hand bediene beleuchten um So den Strom für die Herkömmliche Beleuchtung zu sparen.

Ich bin zwar Gelernter Elektriker, hab mich aber noch nie mit Solchen Schaltungen im Niederspannungsbereich beschäftigt, und somit auch nicht wirklich die Ahnung was wie und wo.
Da ich jetzt seit 4 Jahren nichtmehr diesem Beruf nachgehe ´fällt mir sowas eigentlich noch schwerer wie noch in der Ausbildung.


Über eine Antwort oder anregungen wäre ich euch sehr dankbar.


MFG Michael


_______________

Linsa ond Spätzla mit Saidawürschd.
www.michelbach-wetter.de.tl

07.10.2009 23:54
Generator 

Re: Relaisschaltung

Hallo kracher1985 ,

es ist ganz einfach , nimm einfach ein Fensterdiskrimienator (zb. Bausatzt Con....) Diesen kannst du einfach so einstellen wie du das möchtest, aber bitte die last über ein KFZ Relais schalten schon ist die Sache erledigt.

Gruß Generator...........


_______________

Black 300 /12 Volt Inselanlage
420 Ampere Batterien.

08.10.2009 05:50
Sandy 

Administrator

Re: Relaisschaltung

Hier noch einige Hinweise zu doesem Thema:

http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...1&page=3#25

http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...14&page=1#3

Folgende Geräte arbeiten in meiner Anlage
KEMO Spannungsüberwachung M 148 (Inzwischen besitzt das Gerät ein eingebautes Poti) Reichelt EL

Ladeautomatik 19 79 12 Conrad EL

Letzteres Teil ist ein Bausatz, der problemlos zusammenzubauen ist.

Grüße von
Sandy
_______________

Meine Anlage

13.10.2009 12:41
Harald 
Re: Relaisschaltung

Hallo Michael,

dein Wechselrichter ist ja von der Leistung her nicht klein. Auf der DC Seite sind mit Strömen um die 100 A bei 1200 W Ausgangsleistung zu rechnen, nicht gerade wenig für ein Relais.
In einem älteren Wandler, noch mit Transformator habe ich zwei 70 A Relais ausgebaut. Diese waren mit den Spulenanschlüssen und auf der Kontaktseite parallel geschaltet.
Diese Relais haben den eigentlichen DC AC Wandler über einen Kippschalter am Gehäuse eingeschaltet. Es währe somit möglich das (die) Relais von Ferne zu schalten. Das (die) Relais müssen nur den geforderten Strom schalten können. Preislich würde sich diese Version auch in grenzen halten. Ein Steuerstrom von ca. 0,5 A würde wohl bei drei parallel geschalteten Relais im Einzustand des Wandlers zusätzlich fließen.
Siehe hier:
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.p...f2e0ad3d0b148ae

Eine andere Lösung währe mit Batterietrennrelais die oft für Wohnmobile mit hoher Stromstärke angeboten werden machbar. Die Preise liegen aber dabei etwas höher.

Grüße
Harald

13.10.2009 19:48
kracher1985 

Re: Relaisschaltung



Hallo,


Den Plan den Wechselrichter von Ferne zu Schalten hab ich verworfen, weils mir zu Aufwändig ist "Schaltung hier " schaltung da, nene die 15meter kan ich laufen um den Wandler An/Aus zu Schalten, ich werd die Beleuchtung in 12V Ausführung verwirklichen um Verluste mim Wandler zu Sparen dafür 3 Leuchten Kaufen im Camping zubehör.
Und nen 6ten Akku mit warscheinlich 100Ah auch wenn nicht gewürfelt werden sollte, versuch ich mein Glück trotzdem so.

MFG Michael

_______________

Linsa ond Spätzla mit Saidawürschd.

 1
Wechselrichter   warscheinlich   michelbach-wetter   Batterietrennrelais   Ausgangsleistung   Niederspannungsbereich   Fensterdiskrimienator   Spannungsüberwachung   Transformator   zusammenzubauen   Durchgangsbeleuchtung   f2e0ad3d0b148ae   Ladeautomatik   eingeschaltet   verwirklichen   Saidawürschd   Relaisschaltung   Spulenanschlüssen   Black300-Forum   Schalten

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX