| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wnscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Redox-Flow-Batterie
 1
28.11.2017 14:48
Engelbert 

Redox-Flow-Batterie

Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Tagen auf einen Artikel über eine Redex-Flow-Batterie gestoßen.
Die Technologie begeistert mich sehr.
In Bingum soll ein Speicher unterirdisch entstehen um die Windkraft von der Nordsee zu speichern.

Zum einlesen:
https://www.ewe.com/de/presse/pressemitt...der-welt-ewe-ag
http://www.spiegel.de/wissenschaft/techn...-a-1179827.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Redox-Flow-Batterie
http://www.ingenieur.de/Themen/Energiesp...mweltfreundlich

Nun zu meiner eigentliche Frage:

Besteht die möglichkeit sowas selbst zu bauen?
Ich habe noch einen Tank mit 8000Liter im Garten.
Wenn die Veröffentlichungen richtig verstanden habe handelt es sich ja nur um


    Salzwasser
    Polymer
    Zelle mit Menbran


Und wird diese Technik mal etwas für den Hausgebrauch?
Bei entsprechender Solaranlage /Windrad könnte man ja im Sommer ordentlich sammeln und dann verbrauchen wenn man Energie benötigt.
In einem anderen Artikel stand das der Quante e mit einem Speicher von 500L an die 1000km fahren kann.
Umkehrschuß 1000km =100l Kraftstoff == 500l Sole

Hat jemand schon mehr darüber gehört? Oder wird diese Technolgie auf sich warten lassen.
Erstmal SOLU bauen über die Feiertage.

Gruß Engelbert

28.11.2017 19:52
Sandy 

Administrator

Re: Redox-Flow-Batterie

Moin Engelbert,

Gehört habe ich von dem Verfahren, aber mich nicht näher damit beschäftigt. Die Geschichte werde ich mir näher anschauen, danke für die Links.

Salzwasser: Unterschätze nicht das Salzwasser, wenn so ein 8000 l Tank ausläuft und in das Erdreich eindringt, ist die Kacke am dampfen (Grundwasser). Bei uns hier im Norden ist es z.B. verboten, Salz im Sommer zur Unkrautvernichtung auszubringen. Jedenfalls würde ich die gleichen Sicherheitsmaßnahmen ergreifen wie bei einem Öltank im Freien.
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

30.11.2017 11:38
Engelbert 

Re: Redox-Flow-Batterie

Hallo Rainer,

mehr Sorgen als das Salzwasser welches in zwei Tanks gehalten werden muß, macht mir die Tatsache das Polymere in das Wasser eingebracht werden.
Diese sollen halt sehr klein sein.


Bin ich ölig, bin ich fröhlich.

 1
Redex-Flow-Batterie   der-welt-ewe-ag   Solaranlage   verbrauchen   Unkrautvernichtung   entsprechender   Sicherheitsmaßnahmen   möglichkeit   Veröffentlichungen   auszubringen   Redox-Flow-Batterie   Unterschätze   mweltfreundlich   Grundwasser   unterirdisch   Hausgebrauch   Salzwasser   beschäftigt   Umkehrschuß   wissenschaft

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX