| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Bremswiderstaende
 1
14.03.2012 12:35
Down-Under 
Bremswiderstaende

Duerfen Bremswiderstaende, NTC Widerstände parallel geschalten werden. zB. zur Leistungserhoehung?

cheers

Harald

14.03.2012 13:12
Hermann 

Administrator

Re: Bremswiderstaende

Hallo,Harald
selbstverständlich, das wird oft gemacht.
Der Gesamt-Widerstand verändert sich dann entsprechend.
Beispiel 4 ohm und 4 Ohm parallel ergibt 2 Ohm Gesamtwiderstand.
4 x4 Ohm = 1 Ohm 8 x 4 Ohm = 0,5 Ohm usw.
Die Leistung würde sich entsprechen erhöhen.
2 gleiche Widerstände verdoppeln.
8 gleiche Widerstände verachtfachen.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Windmaster500

14.03.2012 14:29
frank 

Re: Bremswiderstaende

Hallo Harald,

Achtung!
Beim parallel Schalten erhält der kleinere Widerstand den meisten Strom.
Das wiederum führt zu mehr Temperatur, dass wiederum zu noch mehr Strom ...
Sprich, es kann sein dass der andere parallel Widerstand kaum Strom abbekommt.

Auf thermische Verbindung der NTC's achten und
berücksichtigen dass u.U. einer der NTC's den ganzen Strom,
bzw. viel mehr Strom abbekommt als der andere.

Gruß Frank

_______________

800 W Photovoltaik, Black 300
16 KWh 24 V Akkubank
2 KW/230 V Trapez Wechselrichter
3,5 KW Notstrom/Gas Generator mit 1,5 KW Ladegeräten

14.03.2012 21:28
pollux 

Re: Bremswiderstaende



Vielleicht versteh ich die frage falsch, aber sind die widerstande nicht so geweahlt das das windrad sanft bremst und dan beim kleiner werden der widerstand zum stillstand kommt (ntc widerstande gehen nach 0 ohm bei erwearmung) Bei weniger widerstand wurde das rad zu schnel gebremst werden.
_______________

mfg Gerke
Black300 24V 430Ah bleisäurebank victron 40A/1500W lader/wechselrichter 100Alichtmachine auf aggregat mit 3stufenladung mastervolt

21.01.2014 21:26
Wildbiene 
140121-Re: Bremswiderstaende: TYP & Lieferant

Hallo,

wo bekommt man denn passende NTC für Black 600?

Typ & technische Daten gesucht

mfg
georg

21.01.2014 22:03
Sandy 

Administrator

Re: Bremswiderstaende

NTCs habe ich bei Prevent bekommen, ich habe zumindest keinen Hersteller gefunden, der solch "dicke Brummer" liefern kann.

Welchen Typ du nehmen solltest hängt letztendlich davon ab, was du damit bauen willst.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

10.06.2014 18:05
Mindblazer_1 
Re: Bremswiderstaende

Hallo Kollegen,

es scheint dass bei meinem W&S Charger die Bremswiderstände durchgeschmort sind.
Es hat seit einigen Wochen im Schaltschrank schon so verdächtig nach Ampere gerochen. Ich konnte aber nicht zuordnen,
ob der Geruch vom Charger oder von den 2 Wechselrichtern kommt. Hab letztens vergeblich versucht, den Black 600 per hand in die elektronische Bremse
zu fahren....ohne Erfolg. Somit denke ich dass die Widerstände hinüber sind. Hab einen windstillem Moment abgewartet und die 3 Phasen vom Black kurzgeschlossen.
Gerade noch früh genug denn gestern fegte ein heftiges Unwetter über uns hinweg.

Hat einer eine Idee ob ich mit meiner Vermutung richtig liege ??
Wo kann man Ersatzteile für den WS Charger beziehen ??

Vorab vielen Dank für Euer Feedback

Mindblazer
----

Black600 / 85Wp Panel / 400Ah Akkubank

20.06.2014 21:35
Sandy 

Administrator

Re: Bremswiderstaende

Von Fa. Prevent weiß ich, dass einige Laderegler nach den schweren Unwettern in NRW zur Reparatur gekommen sind. Es muss auch nicht ein unmittelbarer Blitzeinschlag erfolgen (Dann ist sowieso nix zu retten), es genügt die elektrische Aufladung in der Luft in der Nähe der Anlage.

Grüße von
Sandy

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

 1
kurzgeschlossen   Widerstand   Blitzeinschlag   Widerstände   Leistungserhoehung   Wechselrichter   Bremswiderstaende   Gesamt-Widerstand   durchgeschmort   Windmaster500   selbstverständlich   Bremswiderstände   berücksichtigen   elektronische   unmittelbarer   100Alichtmachine   Schaltschrank   3stufenladung   Gesamtwiderstand   Wechselrichtern

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX