| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Meine Anlage
 1 2 3
09.11.2009 18:24
kracher1985 

Meine Anlage

Hallo Black Freunde,

Ich möchte hier nun kurz meine Black 300 Anlage vorstellen,



Angefangen hat alles als wir(meine bessere Hälfte und ihre Familie) Letztes Jahr im Norden ( Friedrichskoog) Urlaub gemacht hatten, so dass ich mal Live die Großen Anlagen so wie sie dort stehen in ganz Nah sehen konnte.
Es dauerte nun lediglich 1 Jahr bis ich den Wunsch und die Faszination dieser Art der Energiegewinnung in die wirklichkeit umgesetzt habe. Nachdem ich Handwerklich nicht die Gedult und die Ausdauer habe mir eine Eigenbauanlage in den Garten zu stellen, so hab ich mir nen Black 300 in 12V zum Batterieladen bestellt.

Über den Mast habe ich mir lange ganze 3 Monate den Kopf zerbrochen was ich da nehm, und mir kam die Idee eine Showtraverse 2stk. a 4m also 8meter zu bestellen.



Ich habe mir nun bei nem Bekannten Schlosser eine Bodenplatte aus 10mm Eisen mit Kippvorrichtung machen lassen. Und diese mit Hammerite Metallschutzlack angestrichen um den Rost etwas zurück zu halten.

Anschliessend wurde im Garten ein Loch ausgehoben 1m im Durchmesser und 85cm Tief.



Das Fundament wurde mit Betonestrich gefertigt mit einer Gesamtmasse von 1135Kg im Beton wurde zuvor aus Baustahlmatten ein Gitter erstellt um die Nötige Stabilität zu gewährleisten.



Nachdem der Beton trocken war, wurde die Mastbefestigung mit Schlagankern angebracht und die Kippplatte montiert.



Nachdem der Mast zur Probe mal kurzerhand aufgestellt wurde, wurden die Kabel 16mm² bestellt. (100m Ring )



Der Laderegler und der Kurzschlussschalter wurden mit 16mm² verdrahtet und die Akkus vom Klemmstein jeweils pro Akku mit 4mm²

Die ganze Akkubank wurde zum Laderegler mit einer 50A Trägen Glasrohrsicherung abgesichert.



Den ersten ertrag den der Black Laderegler erbrachte kam von meiner 95Wp PV Anlage die übrigens in SW richtung angebracht am Balkongeländer ihren Dienst tut.



Nachdem die Kabel für den Black nach draussen verlegt waren, wurde der Black Ausgewuchtet und am Mast montiert.

Und die Aufstellung konnte erfolgen, mit 4 Mann wuchteten wir den Mast in seine Senkrechte position.

Und der wind??? Ja der lies brav auf sich warten.

Nun waren vom Sonnigen Wetter meine Akkus schon von der PV Anlage voll geladen und ich entschloss mich, mir einen weiteren Akku mit 100Ah zu zulegen. Und auch dieser wurde an die Akkubank angeschlossen damit ich somit 246Ah mein eigen nennen kann.

Nach unzähligen Tagen nun mein Fazit 0,6kwh bisher erbrachte Leistung.
Es könnte mehr sein.

Aber momentan NO WIND leider schon seit Samstag 07.09 kein Wind mehr der ausgereicht hätte den Black mal in den Lademodus zu bringen.
Da aus Nord-Ost mein Black durch Häusser und Berge verdeckt wird.

Naja bleibt der Winter und das Frühjahr ab zu Warten.

Ich hoffe hab nix vergessen.

wer näheres wissen möchte der möge mir eine Mail zukommen lassen.


MFG Michael


Bilder zur gesamten Anlage sind auch auf meiner Homepage.........
http://www.michelbach-wetter.de.tl/Solar_Hybrid_Wind.htm

_______________

Black 300
12V 246Ah Akkus

09.11.2009 18:41
Powerjump 

Re: Meine Anlage

Kleiner Tipp zum Bild verkleinern:

Mit PAINT öffnen,
"drehen & strecken"
dort entsprechend zB von 100% auf 20 o.ä. gehen
speichern
nachgucken wie groß es denn nun noch ist
FERTIG
_______________

BLack600/48V, Mastervolt-Einspeisung

09.11.2009 19:21
Sandy 

Administrator

Re: Meine Anlage

Um die Bilder ohne Verlust zu verkleinern eignet sich auch das von mir verwendete TinyPic. Einfach das zu verkleinernde Bild aus dem Explorer in das Fenster von TinyPic ziehen, dann wird es automatisch in die vorher eingestellte Bildgröße umgewandelt.
Grüße von
Sandy

09.11.2009 19:32
kracher1985 

Re: Meine Anlage


Rainer kann ich dir die bilder zum Bearbeiten schicken?

Oder was soll ich machen? Die bilder sind schon extra mit der Kleinsten Auflösung des Photos gemacht worden, jedoch haben die bilder zwischen 80 und 200Kb

MFG Michael

_______________

Black 300
12V 246Ah Akkus

09.11.2009 19:46
kracher1985 

Re: Meine Anlage

Sodele hab mir kurzerhand TiyPic ausm netz geholt, jedoch ohne erfolg, 146kb umgewandelt 132kb mit Tinypic mhh das reicht nicht.


MFG Michael


_______________

Black 300
12V 246Ah Akkus

09.11.2009 19:55
Sandy 

Administrator

Re: Meine Anlage

Hallo Kracher, du hast einen schönen Bericht verfasst. Wir konnten deine Geschichte ja verfolgen, trotzdem ist es für neue User interessant, wie unsereiner zu den kleinen Windgeneratoren gekommen ist.

Nun noch mal zu deinem Mast: Hier hatte ich meine Besorgnis geäußert:

http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...20&page=1#5

Hast du dir schon etwas zur Stabilisierung überlegt?
Übrigens hatte ich im Kleinwindanlagenforum deine Pläne für die Masthebevorrichtung gesehen. Nach meiner Meinung ist dein Plan auf diese Weise nicht zu realisieren.
Meine Hebevorrichtung ist ca. 5m hoch und besteht aus einem Dreibein, wodurch als Nebeneffekt die Grundpfeiler nicht belastet werden. Du musst also sehen, dass du den Mast möglichst hoch mit dem Seil anpackst, ohne dabei einen zu spitzen Winkel zu bekommen, denn dadurch gibt es eine unnötig hohe Belastung für das Seil.
Werde mal schauen, ob ich in dieser Woche den Film über das Hochziehen von meinem Black Mast fertig stellen kann. Damit könntest du auch sehen, wie eine einzelne Person einen 100 kg Mast hochkurbelt.
Grüße von
Rainer
(Sandy)

P.S. Zu deinen Bildern: Du kannst die Bilder natürlich nur kleiner kriegen, in dem du das Programm entsprechend auf die Bildschirmauflösung z.B. 800 x 600 einstellst.
_____________

Meine Anlage

09.11.2009 20:14
Hermann 

Administrator

Re: Meine Anlage

Hallo Michael
mußte leider weg und hier sind alle fleißig am schreiben.
Die Bilder kein Problem mach ich für Dich.
Ein Bild hab ich schon von Deiner HP geklaut und das war aber doch
sehr klein mit 17 kb oder ist das nich von Dir gewollt.
Sonnst schicke mir die Bilder und ich mach Dir die Zeilen
dafür fertig dann kannst Du sie einsetzen wo Du willst.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black 300/12VBlack 600/48V,Drehstromtrafo,WindyBoy,Windmaster500

09.11.2009 21:08
kracher1985 

Re: Meine Anlage



Hallo Rainer, Hallo Hermann, und die anderen natürlich auch.

Rainer meine Mastwackelei hat ein ende, denn die neuen Spannschlösser haben wunder gewirkt, den Wind letzte Woche mit etwas über 25-30Km/h böen hat er nichtmehr gewackelt wie ein Kuhschwanz
Eine kleine Bewegung macht er nach wie vor, nur die Seile sind fest und wackeln nichtmehr. Nachdem mein Blacki nun letzten Samstag nochmal am Boden war, um ihn nochmals Wuchten zu können, stellte sich die Unwucht im Spinner dar, so dass dieser nun in einer anderen Position an der Nabe befestigt wurde, aber jetzt nicht falsch verstehen der Spinner ist nach wie vor an der Nabe befestigt wie es sich gehört, nur um einmal nach links verdreht so dass die Unwucht weg ist, wir warn 5 Männers und haben uns die sache genau angeschaut. Nun dürfte der Black nichtmehr eiern wie vorher aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Zur befestigung es sind 2,5meter bis zur Spitze des Mastes, da der Mast an sich 9,5m hat sah ich die befestigung an dem Punkt am effektivsten um die Last ziemlich am oberen drittel an zu packen.


Wollte weiter schreiben, jedoch fehlt mir jetzt der Faden :(

MFG michael


Achja, die Bilder schick ich dir Hermann, Lochgraben,Betonieren,Fundament,Kippplatte,Mast,gesamt.
Dann ist von jedem was dabei. Kannst sie dann einbauen Hermann. Vielen Dank dafür schonmal im Vorraus.


_______________

Black 300
12V 246Ah Akkus

09.11.2009 21:17
Sandy 

Administrator

Re: Meine Anlage

Michael, auf dem Bild sieht es so aus, als würde der Mast sehr dicht am Haus stehen und dazu noch in Giebelhöhe, sehe ich da richtig?

Bilder verkleinern würde ich sehr gerne machen, aber mit meiner Mini Flat (300 Mb) über UMTS kann ich sowas vergessen.

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

Meine Anlage

09.11.2009 21:23
kracher1985 

Re: Meine Anlage


Hallo Rainer, ja du sagst es 300 mb sind nicht viel, ja der Mast steht na am Haus und auch ca. 8meter Weg vom Giebel des Hauses, aber es gibt platz technisch nicht besser, Bitte entschuldige für die schlechte Position, aber wir ham hier Stromleitungen über den Hausdächern an denen ich sonst nicht vorbei gekommen wäre, und höher hätte ich auch aus Zulassungsgründen wegen der 10meter Max. Nicht gekonnt.

Wenn der Mast ausfahrbar wäre

Wär das halb so wild

Naja so muss ich mit leben.

MFG Michael

_______________

Black 300
12V 246Ah Akkus

 1 2 3
Energiegewinnung   Wasserablaufloch   Mastervolt-Einspeisung   Umlegevorrichtung   Hebevorrichtung   Bildschirmauflösung   Zulassungsgründen   Michael   Drehstromtrafo   Kurzschlussschalter   selbstverschweißendem   Betriebselektriker   Umlegeforrichtung   Fruchtsaftbetrieb   Kleinwindanlagenforum   Luftfeuchtigkeit   michelbach-wetter   Metallschutzlack   Masthebevorrichtung   Glasrohrsicherung

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX