| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Stromblackout und was dann?
 1
04.11.2012 21:28
Sandy 

Administrator

Stromblackout und was dann?

Diese Frage wurde letzte Woche in unserer Tageszeitung aufgeworfen. Einige rustikale Tipps von „Fachleuten“ fehlten natürlich nicht. Das Bereithalten von Streichhölzern, dazu ein Bild mit einer Frau, die im Schein einer ganzen Batterie von Kerzen gerade liest, haben bei mir mal wieder Kopfschütteln ausgelöst.

Nun stellt sich die Frage, wie weit wir überhaupt von einem teilweisen oder gar totalen, bundesweiten Stromausfall bedroht sind. In der letzten Zeit war in der Presse z.B. zu lesen, dass die Ingenieure der Stromversorger im vergangenen Jahr so oft wie nie zuvor eingreifen mussten, um den Stromblackout zu verhindern.
Als Außenstehender ist es schwer zu beurteilen, ob wir wirklich vor einem Kollaps stehen oder einige Leute aus der „Atomecke“ ihre alten Kraftwerke durch Negativmeldungen länger am Netz halten wollen.
Persönlich bin ich nicht der Typ, der sich zurücklehnt und abwartet.
Aus diesem Grund habe ich eine alte Idee verwirklicht, die ich schon seit 7 Jahren im Hinterkopf habe. Seinerzeit hatte ich mir einen Wechselrichter gekauft, den ich einfach an den Pkw Akku klemmen konnte, quasi eine Notstromversorgung. Aus dieser Notlösung wurde schließlich meine Inselanlage.
Nun sah ich immer die Möglichkeit, im Notfall die Inselanlage mit dem Pkw Akku und damit mit der Lichtmaschine zu verbinden, was dann gestern geschehen ist.




In dieser Box befindet sich 2 x 16 mm² Starthilfekabel, die ich einfach an meinem Auto anklemmen kann. Nach dem Starten des Motors wird im Gebäude nur noch ein Schalter geschlossen und schon habe ich einen Notstromgenerator. Immerhin kann ich damit einen kleinen Infrarotheizer, meinen Kühlschrank oder eine Kaffemaschine betreiben.
Natürlich hoffe ich, dass dieser Fall nicht eintrifft, aber wenn’s hart kommt, bin ich vorbereitet ...

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

04.11.2012 22:09
Hermann 

Administrator

Re: Stromblackout und was dann?

Genial und einfach nachzumachen. Einige werden das jetzt belächeln aber das sind gewöhnlich
Leute die nicht das letzte Lachen haben. Im Ernst, ich glaube auch daran, dass plötzlich nichts mehr
geht. Deshalb habe ich auch schon lange Notstrom der sofort anlaufen kann. Deine Variante passt
gut zu der schon seit Jahren weitergebauten Inselanlage.



_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Windmaster500

05.11.2012 10:00
MST 
Re: Stromblackout und was dann?

Auch ich schätze die Möglichkeit eines Blackouts als hoch ein und habe meine Vorkehrungen getroffen.

Als erstes sollte man bei Notstromgeneratoren bedenken: Ohne Strom gibts auch keinen Tropfen mehr an der Tanke! Also bunkern nicht vergessen!

Bevor ich mein Inselsystem in Angriff genommen habe, hatte ich zu Beleuchtungszwecken schon ein 20W Panel montiert.
3 Schreibtischlampen auf LED umgebaut, die strahlen bei 1,6W mit ca 200Lumen.
Aus je 15 gebrauchten und aussortierten AA NiMH Zellen Akkupacks mit 6V/ 5,4Ah. Ein voller Akku reicht dabei mehrere Abende aus.
Als Ladeschaltung einen Step-Down Wandler, der das Panel so in etwa im MPP hält. Das ergibt Ladeströme bis 2A.
NiMH Akkus erwärmen sich ja wenn sie voll sind. Eine Schaltung vergleicht Umgebungs- und Akkutemperatur und wenn der Akku 10° wärmer ist wird die Ladung beendet. Das System hat sich in den letzten Wintern schon bewährt, als es durch zerrissene Leitungen mehrstündige Ausfälle gab.
Nachbar: Wieso brennt bei euch denn Licht?

Nachdem der Nachtstrom über die Jahre eine Preissteigerung von 100% erfahren hat heize ich das ganze Haus mit einem Kachel- und einen Kaminofen. Dachgeschoß vor ein paar Jahren komplett saniert und neu isoliert. Heizkosten pro Jahr jetzt etwa 400€.
Bei Öl- und Gasheizungen kommt ja auch hinzu, das die ohne Strom nicht laufen!

Für Medikamente hab ich eine Waeco CDF-25 Kühlbox, die kann am Inselsystem laufen.

05.11.2012 12:06
Powerjump 

Re: Stromblackout und was dann?


Da bin ich auch ganz entspannt!
Ich hab n Riesen Notstromaggregat mit ich glaub 25 KW,
VW Käfer Industriemotor, hauptsächlich für die Gärtnerei.
Dort brauch ich im Winter schnell viel Strom für die ganzen Pumpen & Kessel.
Meist fällt der Strom doch bei Sch... Wetter aus wenns kalt ist.

Den lass ich zum Test 2x im Jahr laufen, + Batteriecheck.
100 Liter SuperPlus halte ich als Reserve.

Das Schöne: Es betreibt auch meine Brunnenwasserpumpe mit Trinkwasserqualität.

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!


_______________

BLack600/48V, 2x PV Modul je 120 W, Mastervolt-Einspeisung

05.11.2012 12:10
Powerjump 

Re: Stromblackout und was dann?


Sandy:
Dein Bild hat mich gleich an mein Kabel erinnert. Ich hab 2 Kabel zusammen getüddelt, damit ich zur Not vom Auto draußen zum Aggregat drinnen überbrücken kann.

Bin gespannt wenn der Strom wirklich mal im Winter für längere Zeit ausfällt,
wieviel Schaden entsteht durch die eingefrorenen Heizungen, etc.

Viele Grüße
Powerjump

_______________

BLack600/48V, 2x PV Modul je 120 W, Mastervolt-Einspeisung

05.11.2012 18:45
pollux 

Re: Stromblackout und was dann?


Letzte winter gab es hier im yachthafen ab november gar kein strom mehr, grosste problem bleibt die heizung. Wenn man nicht der ganze tag da ist geht wohl mal was aus.... Frostschutz im heizung ist ein muss! Am besten hat man ein aggregat mit grosse lichtmachine, mit wenig umdrehungen viel ladecapacitaet. Bei mir wird der jockel gekuhlt mittels ein boiler, der rest geht in die heizung.

_______________

mfg Gerke
Black300 24V 430Ah bleisäurebank victron 40A/1500W lader/wechselrichter 100Alichtmachine auf aggregat mit 3stufenladung mastervolt

05.11.2012 21:27
Sandy 

Administrator

Re: Stromblackout und was dann?

Bevor ich gestern den Schalter umlegte, habe ich die Spannungen verglichen. Der Regler von meinem Nissan macht bei 14,40 V erst dicht, was ich sehr hoch finde. Nach dem Umschalten lag die Spannung bei 14,00 V nur mit Standgas und einer Belastung von ca. 200 W. Das Verbindungskabel habe ich extra so durch die Wand geführt, dass ich das Auto auf jeden Fall halb aus dem Carport fahren muss. Damit stauen sich die Abgase nicht, sicher ist sicher!
@MST
Ähnliches erlebe ich, meine Nachbarn haben mich schon öfter gefragt, ob ich noch Strom für sie übrig habe. Mit dem Licht bin ich seit 2008 autark, durch mein Haus habe ich ein 12 V System gezogen und LED Stäbe installiert. Zusätzlich gibt es noch Solarlampen in den Fenstern, so werde ich am Abend schon mit Licht empfangen
Thema Nachtstrom: Hab‘ mal in alten Unterlagen nachgeschaut: 9,2 Pf (4,72 Ct) bis 31.12.1995 , ab 01.01.1996 8,2 Pf (4,21 Ct) und aktuell muss ich 15,95 Ct löhnen. Allerdings gab es damals noch für jede kWh den Kohlepfennig. Trotzdem ist die Verteuerung schon deftig. Unser Forumsmitglied aus Schweden heizt mit Strom, garantiert für einen günstigeren Preis als wir hier in Deutschland. Hier bei uns kassiert der Staat auch noch schön ab.

@Powerjump
Ja Powerjump, bei dir hängt noch eine ganze Menge Geld dran, wenn der Saft ausgeht.

@Gerke
Was machst du bei längerem Ausfall, heizt du mit Gas?

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

05.11.2012 22:06
pollux 

Re: Stromblackout und was dann?



Ich heize mit heizoel, mit n moderne brenner. Leider nimmt der vorheizung viel strom, da muss ich mir noch was ausdenken....
_______________

mfg Gerke
Black300 24V 430Ah bleisäurebank victron 40A/1500W lader/wechselrichter 100Alichtmachine auf aggregat mit 3stufenladung mastervolt

05.11.2012 22:18
pollux 

Re: Stromblackout und was dann?



Das ist n frage von wind und sonne. Und das aggregat n stunde laufen lassen, das reicht. Dann ist das duschwasser auch heiss!
_______________

mfg Gerke
Black300 24V 430Ah bleisäurebank victron 40A/1500W lader/wechselrichter 100Alichtmachine auf aggregat mit 3stufenladung mastervolt

 1
Wechselrichter   Notstromgeneratoren   3stufenladung   Trinkwasserqualität   Negativmeldungen   Starthilfekabel   Beleuchtungszwecken   Notstromversorgung   Infrarotheizer   Mastervolt-Einspeisung   Schreibtischlampen   Brunnenwasserpumpe   Stromblackout   Preissteigerung   100Alichtmachine   Verbindungskabel   Notstromgenerator   Notstromaggregat   Außenstehender   bleisäurebank

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX