| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Black 300 48V dreht seit heute Nacht nicht mehr
 1 2
18.11.2016 07:57
thomascg60 
Black 300 48V dreht seit heute Nacht nicht mehr

Hallo,

mein Black dreht seit heute Nacht nicht mehr. Bremsmodul ist grün, also frei. Hab heute morgen mal den Black vom Bremsmodul getrennt. Ergebnis: negativ, obwohl viel Wind. Rotor dreht keinen Millimeter. Was soll das sein? Lager fest?

18.11.2016 10:41
Sandy 

Administrator

Re: Black 300 48V dreht seit heute Nacht nicht mehr

Das Problem hatte ich 2013 mit meinem Black 300 - 48V ebenfalls. Ursache war damals eine Überlastung des Generators bei starkem Ostwind. Durch die Überlastung hatte sich der Spulenkörper verformt, dadurch kam es zum Kontakt zwischen Rotor und Stator. Glücklicherweise musste ich nur die Spule auswechseln, der Rest blieb ganz.
Hast du eine BR 3 als Bremseinheit?

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

18.11.2016 12:01
thomascg60 
Re: Black 300 48V dreht seit heute Nacht nicht mehr

Ja, ich hab die BR3. Hab vor ner halben Stunde zu hause mal angerufen und da ist mir berichtet worden, dass der Black wieder freudig dreht. Ich versteh die Welt nicht mehr...

18.11.2016 18:42
thomascg60 
Re: Black 300 48V dreht seit heute Nacht nicht mehr

Vorhin stand er wieder, dann hat er wieder 2 Stunden gedreht und nun steht er wieder, trotz wind. Was soll das sein?

18.11.2016 21:06
Sandy 

Administrator

Re: Black 300 48V dreht seit heute Nacht nicht mehr

Wenn sich der Rotor keinen Millimeter bewegt, ist es mit Sicherheit ein mechanischer Schaden. Verwunderlich ist die Tatsache, dass er sich wieder gelöst hat. Vorstellen könnte ich mir noch, dass eine Ecke von einem Magneten abgebrochen ist und im inneren des Black herumfliegt.

Noch eine Frage: Hast du einen Kurzschlussschalter zusätzlich zur BR 3 eingebaut? Wie du siehst, ist es riskant, die drei Außenleiter einfach abzuklemmen, dass hätte schief gehen können.
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________



Zuletzt bearbeitet am 18.11.16 22:23

19.11.2016 06:12
thomascg60 
Re: Black 300 48V dreht seit heute Nacht nicht mehr

Kurschlussschalter is drin. Hab ich ja nur mal abgeklemmt, um zu sehen, ob es vllt. an der BR3 liegt und sofort danach wieder angeklemmt. Wie bekomme ich den Black auseinander? Gibts da eine Anleitung?

19.11.2016 09:46
Sandy 

Administrator

Re: Black 300 48V dreht seit heute Nacht nicht mehr

Durch das Lösen der hinteren Schrauben kannst du den Rotor auseinandernehmen, schön vorsichtig, damit nix beschädigt wird. Selber habe ich bei der letzten Demontage die Rotorblätter drangelassen, damit ich das Auswuchten sparen konnte. Außerdem würde ich eine Markierung mit einem wasserfesten Stift machen, damit die getrennten Teile nachher beim Zusammenbau wieder am selben Fleck sitzen.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

19.11.2016 10:01
Sandy 

Administrator

Re: Black 300 48V dreht seit heute Nacht nicht mehr

...hier noch ein schönes Bild, dann wird's klarer ...


_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

20.11.2016 12:12
thomascg60 
Re: Black 300 48V dreht seit heute Nacht nicht mehr

So, hab heute den Black runter geholt und zerlegt. Hinteres Lager ist defekt...

20.11.2016 14:29
Powerjump 

Re: Black 300 48V dreht seit heute Nacht nicht mehr

Hallo!

Eine Frage: Wie alt ist dein Black, bzw wie lange ist er im Einsatz?

Viele Grüße
Powerjump

BLack600/48V, 2x PV Modul je 120 W, Mastervolt-Einspeisung

 1 2
Kurschlussschalter   nachfolgenden   Spulenkörper   Windenergiemesse   auseinandernehmen   Mastervolt-Einspeisung   Beschädigungen   wahrscheinlich   Grüße   Kameraführung   Kurzschlussschalter   Rotorblätter   vorschriftsgemäß   Verwunderlich   Windgeschwindigkeit   Ãœberlastung   Schönheitsfehlern   entschuldigen   erfolgreichen   Glücklicherweise

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX