| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Mast aus 48,3 x 4,5mm Stahlrohr für 3m Länge
 1
12.03.2010 22:41
ca111 
Mast aus 48,3 x 4,5mm Stahlrohr für 3m Länge

Titel: Mast aus 48,3 x 4,5mm Stahlrohr für 3m Länge
Hallo,

ich möchte den Black 300 den ich heute bekommen habe gerne an meiner Gartenhütte befestigen und dazu ein 6m langes Stahlrohr mit 48,3mm Durchmesser und 4,5mm Wandstärke nehmen.

3m ist die Hütte hoch und 3m soll der Black darüber hinaus schauen.
Sind 3m ohne Abspannen ok oder besteht die Gefahr das der Mast abknickt oder zu sehr schwingt?

Der örtliche Metallbauer möchte 6€/Meter und 10 Euro für die Anlieferung haben.

Danke!!!

Gruß,
Christian

12.03.2010 22:51
Hermann 

Administrator

Re: Thema weg?

Hier hatte der erste Beitrag einen Fehler denn da war kein Text.
Als ich das sah wusste ich nicht wie das kam. Ich habe den Post kurzerhand gelöscht. Dabei war mir nicht bewusst, dass es der erste Beitrag war.
Damit war dann das ganze Thema weg.

Den ersten Beitrag habe ich nun wieder hergestellt.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black 300/12VBlack 600/48V,Drehstromtrafo,WindyBoy,Windmaster500

12.03.2010 23:04
Hermann 

Administrator

Mast aus 48,3 x 4,5mm Stahlrohr für 3m Länge

Dann kam Toni


Hallo Christian,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Black.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen höher hinaus zu gehen mind 8m besser mehr. Eine Abspannung ca. 80cm unterhalb des Black in zwei Richtungen würde ich dir auf jedenfalls empfehlen. Wenn du den Mast am Haus fest machst denke daran ihn gegen Schall zu isolieren. Ich habe da gute Erfahrungen mit Gummimatten gemacht. Achtung wenn du die Abspannung auch am Haus fest macht auch hier gibt es Schallübertragungen. Preis für Mast und Anlieferung finde ich ok. Ich habe ein 60er Durchmesser mit 10er Wandstärke 15,-/m

_______________

ä grüßle

Toni aus dem badischem Murgtal

Meine Anlage:
Black 300, 12V + 1x 50W Panel und 1x110W Panel mit Nachführung am extra Regler.

http://www.im-tal-der-murg.de meine Heimat
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!


12.03.2010 23:07
Hermann 

Administrator

Mast aus 48,3 x 4,5mm Stahlrohr für 3m Länge

ca111 schrieb zu Ihrem Thema:

Mh. was ist mit meinem Beitrag passiert, der ist irgendwie weg?

Ich denke 8m gibt Ärger mit den Nachbarn.

Morgen schaue ich mal auf dem Schrott ob es eine ausgemusterte Straßenlaterne gibt. Abspannen an der Hütte ist kein Problem, da wohnt niemand, ist nur die Werkstatt.

Melde mich morgen wieder.

Gruß,
Christian
------------------------------



12.03.2010 23:27
Hermann 

Administrator

Re: Mast aus 48,3 x 4,5mm Stahlrohr für 3m Länge

BlueTec schrieb zu Ihrem Thema

In Bayern und BW darf man soagr 10 Meter über First


13.03.2010 07:50
ca111 
Re: Mast aus 48,3 x 4,5mm Stahlrohr für 3m Länge

Guten Morgen,

so ist die Reihenfolge ok :-)

Ich fahr jetzt auf den Schrott und schau mal was ich da finde, 60x10 wäre auch super!

Gruß,
Christian

13.03.2010 14:31
ca111 
Re: Mast aus 48,3 x 4,5mm Stahlrohr für 3m Länge

Hier war garnichts zu holen.

Montag also doch mal zum Metallbauer, so 60x10 dürfte besser sein.

Wo finde ich Daten welche maximale Biegebelastung so ein Rohr aushält?

Gruß,
Christian

08.04.2010 19:43
BlueTec 

Re: Mast aus 48,3 x 4,5mm Stahlrohr für 3m Länge

Zitat:



Dann kam Toni
Ich habe ein 60er Durchmesser mit 10er Wandstärke




Lese ich richtig 60/60 mit 10er Wandstärke ... nicht 5mm ??

Ich halte 1cm für übertrieben. Evtl. möchte Toni doch auf den Merkur ?

09.04.2010 10:35
Toni 

Re: Mast aus 48,3 x 4,5mm Stahlrohr für 3m Länge





Lese ich richtig 60/60 mit 10er Wandstärke ... nicht 5mm ??

Ich halte 1cm für übertrieben. Evtl. möchte Toni doch auf den Merkur ?




Außendurchmesser 60mm Innendurchmesser 40mm. Das ist ein sehr stabiles Rohr du hast es ja gesehen.
Ok es ist etwas Überdimensioniert aber dafür bekommt man es alleine nicht geklaut.
Mein Schwager der Statiker ist meinte das brauch man schon, dabei sollte man aber wissen, dass Statiker immer dreifache Sicherheit rechnen.

Was macht deine Windenergie? geht alles so wie du dir das vorstellst?
_______________

ä grüßle

Toni aus dem badischem Murgtal

Meine Anlage:
Black 300, 12V + 1x 50W Panel und 1x110W Panel mit Nachführung am extra Regler.

www.im-tal-der-murg.de meine Heimat
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

09.04.2010 12:25
BlueTec 

Re: Mast aus 48,3 x 4,5mm Stahlrohr für 3m Länge

Im Moment eilt es ja nicht ... wir haben Flaute
Jedenfalls ist der verzinkte Mast bestellt und die Silent Hardware steht zum An.-& Einbau bereit. Man darf also gespannt sein.

 1
im-tal-der-murg   Metallbauer   Wandstärke   Biegebelastung   Durchmesser   ausgemusterte   Windmaster500   Christian   Straßenlaterne   Anlieferung   Stahlrohr   Nachführung   Rechtschreibfehler   Überdimensioniert   Schallübertragungen   Außendurchmesser   übertrieben   Innendurchmesser   Erfahrungen   Drehstromtrafo

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX