| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Defekt nach Sturm?
 1 2
27.05.2009 20:31
schufi 
Defekt nach Sturm?

Hallo zusammen
Letzten Samstag konnte ich meinen 24V-Black in Betrieb nehmen. Er hat auch bestens funktioniert und bei sehr schwachem Wind gedreht. Auch mit mässigem Wind hat er super seine Runden gedreht.
Gestern Nachmittag ist eine Sturmfront über unser Gebiet gezogen. Als ich nach der Arbeit am Regler das Display ablesen wollte, roch es daraus nach verbrannt. Das Windrad hat trotz starkem Wind nur noch langsam gedreht, es wurde anscheinend abgebremst. Dies ist leider jetzt immer noch so.
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich unternehmen soll? Vielen Dank, Gruss schufi

27.05.2009 21:24
Sandy 

Administrator

Re: Defekt nach Sturm?

Hallo schufi,
es deutet alles darauf hin, dass dein Laderegler defekt ist. Der MOSFET am Ausgang ist wahrscheinlich kaputt und schließt jetzt den Generator ständig kurz.
Setz dich morgen sofort mit deinem Händler in Verbindung, er wird dir schnellstens helfen.
Grüße von
Sandy

27.05.2009 21:39
schufi 
Re: Defekt nach Sturm?

Hallo Sandy
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe es von der Firma Prevent gekauft und bereits ein Mail mit der genauen Beschreibung, inklusive aller Angaben welche am Regler abzurufen sind geschrieben.
Jetzt hoffe ich auch von Prevent eine möglichst schnelle Antwort, gerne würde ich das Rad wieder munter im Wind sehen.
Mit der Elektronik kenne ich mich übrigens schon ein wenig aus, aber ich öffne den Regler natürlich nicht weil das Gerät noch in der Garantiezeit ist.
Gruss, schufi

27.05.2009 23:57
Hermann 

Administrator

Re: Defekt nach Sturm?

Hallo, zusammen
Kleiner Tipp
Ich war auch den Tag außer Haus zum Arbeiten. Weil eine Unwetterwarnung
von den örtlichen Sendern ausgestrahlt wurde habe ich meinen Black über
den Bremsschalter am Laderegler abgebremst und dann mit einem
Kurzschluss-Schalter die Anlage komplett stillgelegt.
Das kann ich jeden empfehlen der nicht kurzfristig zur Stelle sein kann.
Der Black 300 hat eben keine Eklipsen-Sturmsicherung wie der Black 600.
Wenn die zu ladende Batterie nicht voll ist arbeitet der Black 300 bis 500 Watt/h
hoch und wenn der Wind immer schlimmer wird schafft der Regler es nicht
mehr das hochtourende Windrad abzubremsen. Er brennt durch!
Das Black 300 ist ein Windrad und kein Sturmrad. Wenn Sturm angesagt
ist, kann man es auf eigene Verantwortung laufen lassen. Ich weiß nicht wo
die Grenze der Kulanz ist bei der Firma Prevent. Sicher aber sehr hoch.
Wenn ich die Nachrichten im Fernsehen betrachte halte ich es aber für möglich,
dass auch ein Windradbesitzer seine Sorgfaltspflicht verletzt wenn er sein
Windrad bei den Unwetterwarnungen einfach sich selbst überlässt.
Deshalb meine Empfehlung immer einen Stop/Kurzschluß- Zusatzschalter
zu installieren um bei Gefahr das Windrad absolut mit Kurzschluß stillzusetzen.
(absoluter Kurzschluß nur nach Abbremsung über Laderegler, auch wenn der schon
etwas qualmt und stinkt) >Schon oft passiert bei mir und hier ist noch alles heil.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

28.05.2009 20:12
schufi 
Re: Defekt nach Sturm?

Hallo Hermann
Zuerst vielen Dank für deinen kleinen Tip.
Ich bin neu in diesem Forum und verstehe folgendes nicht:
Wenn man einen Beitrag im Kapitel ->> Black600 aktuell <<- schreibt, warum finde ich ihn jetzt plötzlich beim Wetter? ((((wieder zurück,Hermann))))Ich möchte von jemandem wissen, ob vielleicht schon jemand von euch das selbe Problem mit einem Black600 hatte und wie man ihn wiederbeleben kann. Dazu ist doch ein Forum genau das Richtige.
Zum Thema Bremse habe ich im Forum "kleinwindanlagen.de" schon vieles gelesen. Mich hat aber der Black600 überzeugt, weil er mit einer elektronischen und einer mechanischen Bremse ausgerüstet ist. Meine Wetterstation hat bei diesem "Sturm" genau 11.5m/s aufgezeichnet. Wenn ich jedes mal bei dieser Windstärke nach Hause fahren muss um die Bremse einzuschalten, muss ich leider das wunderschöne Stück wieder demontieren, wäre schade.
Gruss, schufi

28.05.2009 20:48
Hermann 

Administrator

Re: Defekt nach Sturm?

Hallo,schufi
Dein 1. Beitrag hatte nichts mit dem Black 600 zu tun deshalb habe ich ihn
dahin verschoben wo er passt. Ein bisschen Ordnung muß sein.
Wenn Du spätziel zum Black 600 Fragen hast dann bitte da wo es passt.
Und bitte so, dass man nicht rätseln muß was Du meinst.
Du schreibst jetzt“ Ich möchte von jemandem wissen, ob vielleicht schon
jemand von euch dasselbe Problem mit einem Black600 hatte?“
Dann hättest Du das doch schreiben können.
Du hast uns ja noch nicht einmal mitgeteilt was für ein Black Du hast.
Aber wohl keinen 600er oder? Dann hättest Du das evtl. schreiben müssen.
Der Black 600 ist seit über einen Monat nicht lieferbar!
Oder hast Du „den einen“ bei eBay gekauft?
Und 11.5 m/sek. ist keine Windgeschwindigkeit die dem Black 300 gefährlich werden
können. Da müssen schon ein paar mehr Winde wehen. Nach meiner Erfahrung
so ab 20 m/sek. wird es dann plötzlich gefährlich. Da Du uns ja keine
Einzelheiten über Deine Anlage mitteilst, was sollen wir denn dazu sagen?
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

28.05.2009 20:56
Sandy 

Administrator

Re: Defekt nach Sturm?

Moin schufi,
möglicherweise hatte Hermann gedacht, du hättest einen Black 300 oder er hat "Schlechte Augen Wurst" zum Frühstück gehabt. Er wird es sicher wieder gerade biegen, wenn er von der Arbeit Heim kommt.

Mit der Bremse hast du natürlich Recht, so soll und kann es nicht sein. Was hat Prevent zu diesem Thema denn gesagt?

Weil ich hier als windgebeutelter Mensch die Originalbremse nicht gebrauchen konnte, kam meine Eigenbaukonstruktion im Februar 2008 mit dem PWG 400 wieder in die Anlage. Der Black 300 erhielt nach 2 Monaten ebenfalls diese Bremse verpasst. Sie arbeitet nach einem völlig anderen Prinzip und hat bereits Böen von über 30 m/s klaglos überstanden. Hier bei uns sind Böen von über 18 m/s selbst um diese Jahreszeit schon mal möglich. Heute war z.B. bei strahlendem Sonnenschein richtig viel Wind mit 5 - 6 Bft. und Böen um die 17 m/s.

Die Originalbremse könnte nach meiner Ansicht auch sicherer gemacht werden, indem nämlich der Transistor, der für die Bremsung verantwortlich ist, durch einen Thyristor ersetzt wird. Probiert habe ich es nicht, aber mit kleinen Änderungen in der Ansteuerung sollte es gehen. Wirklich schlecht ist der Laderegler nicht, offenbar hat er nur den einen Schwachpunkt.
Grüße von
Sandy

28.05.2009 21:10
schufi 
Re: Defekt nach Sturm?

Hallo zusammen
Hier möchte ich mich bei allen entschuldigen, vor allem bei Hermann. Ich würde nie ein gebrauchtes Windrad kaufen, schon gar nicht bei Ebay. Meines wurde am 19.03.2009 bei Prevent ausgeliefert, danach musste ich noch diverses Material einkaufen, z.B. ein Mast mit genügend Festigkeit, Kabel mit 16qmm Querschnitt usw. Wie schon beschrieben konnte ich das Ganze letzten Samstag in Betrieb nehmen. Da ich hier anscheinend bei Hermann nicht erwünscht bin, werde ich besser nichts mehr schreiben.
Trotzdem wünsche ich euch viel Wind und Spass an einer Anlage welche auch funktioniert.
Freundliche Grüsse,
schufi

28.05.2009 23:52
Hermann 

Administrator

Re: Defekt nach Sturm?

Hallo schufi
wie kommst Du darauf, dass ich Dich hier im Forum nicht haben will.
Es wird eher so sein wie Rainer es schon geschrieben hat, dass ich heute wohl
leicht neben mir stehe und Deine Zeilen nicht so verstanden habe wie Du es
gemeint hast. Entschuldige mich bitte. Wie ich jetzt zwischen den Zeilen gelesen
habe, hast Du einen Black 600 / 24 Volt. Gut, dann sieht die Sache schon leicht
anders aus. Doppelte Leistung/gleicher Regler.
Rainer hat seine Eindrücke zum Laderegler ja schon geschrieben
und ich bin da auch der gleichen Meinung. Nur eine Lösung ist da leider
nicht in Sicht. Der Hersteller sollte das Problem kennen und arbeitet auch daran.
Da musst Du jetzt wohl erstmal abwarten was Prevent dazu sagt.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

29.05.2009 09:05
Jonathan 
Re: Defekt nach Sturm?

Solche Berichte schrecken mich ganz schön ab. Hab nun schon mehrfach von durchgebrannten Ladereglern bei so geringen Windgeschwindigkeiten gelesen und frage mich, wie das bei mir laufen soll. Ich werde die Anlage nicht ständig überwachen können, erwarte einfach eine Technik, die funktioniert.
Unabhängig davon frage ich mich, was passiert, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist und der Laderegler wieder und wieder durchbrennt. Selbst hier in Hessen habe ich häufig mehr als 11 m/s im 10 Minuten Mittel und auf Dauer würde sich die Anlage kaum rechnen, wenn man ständig neue Laderegler braucht.
Wenn die Sturmsicherung des Black 600 nicht richtig funktioniert, dann ist auch in meinen Augen ein großer Vorteil der Anlage relativiert. Vielleicht kann sich mal ein Verantwortlicher dazu melden - ich hatte die Bedenken schon mal angemeldet, da ich bei dem Preis schon erwarten würde, dass sich die Anlage 10 Jahre dreht bevor irgendwas elementares kaputt geht.

 1 2
Laderegler   Eklipsen-Sturmsicherung   Windgeschwindigkeiten   Ladeschlusspannung   Gleichrichterdioden   Eigenbaukonstruktion   Temperaturschalter   funktioniert   Netzeinspeisesystem   Windgeschwindigkeit   Ausnahmesituationen   auseinandergesetzt   Einspeiserwechselrichter   Unwetterwarnungen   Kleinwindgeneratoren   Batterieladeregler   Anfangsschwierigkeiten   Kurzschluss-Schalter   Hermann   Verbesserungsvorschlag

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX