| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Energiearmut
 1
20.11.2012 20:58
Sandy 

Administrator

Energiearmut

Neulich brachte unsere Tageszeitung einen Bericht über Energiearmut, ein Begriff, unter dem ich mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht viel vorstellen konnte:
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/...b45888f279b0661

Bisher war mir nicht klar, wie viele Menschen die Energielieferung (Gas, Strom, Öl etc.) nicht mehr bezahlen und schon über längere Zeit ihr Haus nicht mehr heizen können.
Der wichtigste Energieträger dürfte Strom sein und im Anbetracht der heute ins Haus geflatterten Preisankündigung wird mir die Problematik schon irgendwie klar. Es gibt Berichte über Kabel die durch Flure gelegt werden, um sich etwas Strom für die Zubereitung von Essen vom Nachbarn zu leihen.
Irgendwie denke ich an einen schon etwas älteren Film: Mad Max 2. Hier wurde eine düstere Welt gezeigt, in der um Energie gekämpft wird. Sind wir jetzt wirklich schon kurz davor, dass diese Vision Wirklichkeit wird?

Umso wichtiger sehe ich nun unsere Arbeit hier im Forum, neue Möglichkeiten der Energiegewinnung und Energieeinsparung zu finden.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

20.11.2012 21:45
KapHorn 

Re: Energiearmut

Hej

Das ist nur der Anfang, denn Energie wird Mangelware sprich teurer.
Aber nicht nur das. Da wir mit unserem Lebensstil so total abhängig vom Strom sind, so werden bei der Preissetzung wie viele es in Schweden erleben reine Maffiamethoden eingesetzt.
Vor ein paar Jahren stieg der Strompreis in einem Jahr mit 30% und was konnte ich am Ende des Jahres lesen?
"Vattenfall" hat seinen Gewinn um? ja genau, 30 % erhöht!!!
Dann fingen die Menschen an zu sparen und besser Ausruestung zu benutzen. Die verkauften Kilowattstunden sanken und damit der Gewinn.
Als hat man kurzerhand die "Netzabgabe" sowie die Grundabgabe erhöht.

Aber nicht nur die Gewinnmazzimierung ist der Grund, sondern auch dass immer mehr Energie verbraucht wird und die Rohwaren zur Herstellung teurer werden.

Und interssanterweise so war es ein argument fuer mich das Häuschen im Wald zu kaufen weil es eben KEINE Leitung ins Haus hatte, sondern garantiert unabhängig vom Netz dort stand.

Ok, Einschränkungen sind nötig, aber es geht!
Ich sitze nicht im Dunkeln, kan einen Lapptopp und im Sommer einen Kuehlschrank betreiben.
Mal ganz abgesehen davon wieviel ich gelernt habe eben weil ich keinen "Maffiastrom" habe...

Erst hätte ich nämlich dafuer ueber 10.000 Euronen hingeblätter und dann jeden Monat meine eigen Leitung weiterhin bezahlt!!!

Nein Danke!

20.11.2012 22:04
KapHorn 

Re: Energiearmut

Hej

Ich hab jetzt mal ein wing mehr ueber das Thema gelesen...mein lieber Schwan, 10%, 14 % und mehr Verteuerung vom Strom.

Stell Dir vor du sitzt im Dunkeln abends, kalt noch dazu, kannst kein Telefon laden, keinen Tee oder Kaffe trinken, keine Dusche.

Ich weiss wie das sein kann, denn ich habe solche Winternächte mit einer kleinen 10 W Funzel im Wald erlebt. Aber immerhin warm und Essen konnte ich auch kochen. Musste mit eine Stirnlampe in den Kochtopf schauen.

Und was mir klar wurde (ich habe das ja freiwillig getan!!!): da leidet die Lebensqualität, da ist es wirklich arm und depressiv kann man leicht werden dabei.
Strom ist zwar keine menschliches Recht, aber ohne...Mann-oh-Mann sag ich nur.

20.11.2012 22:42
KapHorn 

Re: Energiearmut

Hej

Kann das wirklich stimmen?
Ich hab mich mal auf dem deutschen Markt ein wenig umgeschaut und bin dabei zB in Berlin gelandet wo es einen "Rechner" gab.
Also mein Stromverbrauch (Licht, Wärme, Warmwasser im Grunde mein gesammter Enerigebedarf im Haus) liegt bei ca 12500 kW/Jahr und wuerde ca 3000 € kosten.
Das ist ja fast doppelt so hoch wie in Schweden?!?!?

Also...

Dann kann ich noch besser verstehen warum Rainer hier schnellstens seinen Kollektor ans Laufen bekommen will!!!

20.11.2012 23:57
Powerjump 

Re: Energiearmut


Hallo KapHorn,

...... huuuuii 12500 kwh .....
Hast Du schon mal über einen Kamin/Ofen nachgedacht?
Holz müsste es in Schweden doch genug geben, oder?!

Strompreis: Ich glaube Deutschland hat den höchsen Preis in der EU.

Viele Grüße an den Käptn
Powerjump

_______________

BLack600/48V, 2x PV Modul je 120 W, Mastervolt-Einspeisung

21.11.2012 06:50
KapHorn 

Re: Energiearmut

Hej Powerjump

Holzofen mit max 9 kW hab ich, aber da ja bisher an Wochentagen nie jemand tagsueber zu Hause war, so kam er weniger in Gebrauch.
Holz hab ich ja eigenes, leider meist Tanne und Birke kaufe ich fertig gespalten.
12500 kW ist recht wenig wenn ich vergleiche mit einem "Normalhaushalt" wo der gesammte Jahresenergiebedarf fast bei dem doppelten liegt.
Also ich finde fuer Heizung, Licht, WaMa und Warmwasser ist der Energieverbrauch relativ gering.
Mal gespannt wie sich der Kollektor zu Buche schlägt! Mit meiner neuen Luft/luft Wärmepumpe muesste ich eigentlich noch weniger verbrauchen.
Und ca 125 € im Schnitt/Monat fuer meinen vollständigen Energieverbrauch fuer das Haus in der Stadt sind "ertragbar".

21.11.2012 23:12
Sandy 

Administrator

Re: Energiearmut

Für einen "Durchschnittsdeutschen" wäre der Verbrauchswert von Kap Horn erdrückend, aber in anderen europäischen Ländern ist er durchaus üblich, weil ort mit Strom geheizt wird.
Spitzenreiter sollen die Norweger sein, die im Schnitt 15000 kWh verbraten. Bei mir ist der Stromverbrauch immer weiter gesunken, vor allen Dingen der Einbau einer Infrarotheizung letztes Jahr hat einen entscheidenden Rutsch nach unten gebracht. Mein Gesamtverbrauch lag vorher etwas über dem Wert von Kap Horn, letztes Jahr waren es ca. 8000 kWh.

Mein Projekt geht in die Zielgrade. Nun muss ich auf gutes Wetter warten, damit ich das Geschütz an die Wand kriege.

@powerjump
Wie sieht es eigentlich bei dir mit dem Strom aus, war dein Energieversorger gnädig mit dir als Gewerbetreibender?
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

21.11.2012 23:48
KapHorn 

Re: Energiearmut

Hej

Ja, viele heitzen mit Strom.

Aber ein ganzes Haus mit allem drum und dran mit nur 8000 kW zu halten...ok, ist ja ein wenig länger kälter in Schweden, aber dennoch...
15.000 kW? Da gibt es viele in Schweden die gut und gerne 22.000 in einem Haus "verbraten"...

Allderdings was ich von meiner alten Heimat lese...das ist erschreckend und im Januar scheinbar dann noch so 10 - 14% mehr.
Au Backe, da werden wohl mehr Haushalte im Dunkeln sitzen.
Und ohne Strom...dann ist wirklich "zappeduster"...dann bist Du wirklich arm dran!

 1
interssanterweise   Jahresenergiebedarf   Preisankündigung   Energiearmut   Gewerbetreibender   Einschränkungen   Mastervolt-Einspeisung   Kilowattstunden   Energielieferung   Energiegewinnung   Gesamtverbrauch   Gewinnmazzimierung   Energieverbrauch   Energieeinsparung   b45888f279b0661   Stromverbrauch   Infrarotheizung   Maffiamethoden   Durchschnittsdeutschen   Energieversorger

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX