| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Optimierung Windmaster
 1
11.02.2009 10:29
gas690 
Optimierung Windmaster

Hallo Hermann,
ich habe meine Anlage seit Dezember in Betrieb.Folgende Hinweise die man mit dem Hersteller des Windmasters besprechen sollte.
1.Warum hat der Windmaster noch eine com Schnittstelle ? -> Umstellung auf USB möglich ?
2.bei Auslieferung kein Wind Mode aktiviert. Erst nach lesen des Forums und Rücksprache mit Prevent.
3. Seit Umstellung der Betriebsart Wind Mode erfolgt von der Software keine Anzeige der Leistung mehr bzw.
4.Gibt es eine Möglichkeit,die Daten aus dem Winmaster auszulesen ?
mfg gas 690

11.02.2009 11:34
Generator 

Re: Optimierung Windmaster

Hallo Gas690,

also wie ich dein Beitrag gelesen habe, hörte ich nur mekern, dies sollte hier im Forum unterlassen bleiben, es gibt den weg der Höfflichkeit und Freundlichkeit.
So zu deinen Punkten habe ich folgendes zu sagen.
Du bist der erste der sich darüber äussert das der Windmaster eine Com stelle noch hat, ich glaube nicht das die Firma Mastervolt für dich extra diese umbaut wenn das überhaupt möglich ist.
Punkt 2) Der Windmaster wird eigentlich vom Auslieferer Konfiguriert, du selber hast in der Konfiguration nichts zu suchen, dies dürfen nur Profis die vom Verkäufer unterstützt werden.
Punkt 3) Wenn du so schlau bist und Ihn auf Windmode umzustellen, dann frage ich mich nur warum du nicht in der Lage bist diesen wieder in den alten Zustand zurück zusetzen denn dann ist alles wieder da.
Also Frage 4 verstehe ich nicht, auslesen sehe alle Daten auf dem PC.

Ich hoffe das sich der Admin auch noch zu diesem Beitrag noch äussert.

Gruß Generator

11.02.2009 15:45
Hermann 

Administrator

Re: Optimierung Windmaster

Hallo,zusammen
Also, ich sehe das etwas anders. Wenn es was zu meckern gibt, dann sollte man auch
meckern dürfen. Wir sind ja nun alle Menschen, die nicht perfekt sind und manchmal
macht man halt kleine Fehler, die dann zu Unmut führen und wenn man sich dann
irgendwo dazu äußert, kann es leicht zum meckern werden. Es ist richtig dass gas690
sich nicht gerade erfreut äußert aber woran liegt´s? Vielleicht weiß er nicht, dass es
auch Adapter gibt von com auf usb. Vielleicht hat sein PC keinen Com mehr frei.
Deshalb habe ich hier extra einen PC für meine Wetterstation, den ich einmal am Tag hochfahren muß um die Daten von der Wetterstation zu holen. Zu den Problemen die
gas690 mit der Einstellung vom Windmaster hat kann ich gar nichts sagen, weil ich
einen Windy Boy habe und der ist bestimmt auch nicht besser. Irgendwann werde ich
bestimmt noch mal einen Windmaster haben.
Wir müssen schon froh sein dass jetzt endlich Einspeisewechelrichter für Windanlagen
zu bekommen sind. Vor ein paar Jahren war nichts in der Richtung verfügbar.
Ob nun Com oder usb, das ist doch wirklich nicht wesendlich. Die Firmen wissen alle,
dass usb angesagt ist aber nicht zwingend notwendig ist. Andere Sachen sind viel
wichtiger an den Geräten zu verbessern.
Und was lernen wir aus dieser Geschicht, wer meckert bekommt Mecker zurück.

_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de


Adapter hier
http://cgi.ebay.de/Nullmodem-Kabel-Serie...parms=72%3A1700|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309

und hier

http://cgi.ebay.de/USB-auf-RS232-9-polig...parms=72%3A1700|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309

11.02.2009 20:15
gas690 
Re: Optimierung Windmaster

Hallo Generator,
Der Beitrag sollte nicht als meckern rüberkommen, da kann ich nicht ganz folgen.
Ich denke das Ihr doch einen guten Draht zu Mastervolt habt. Dies sollte als Hinweis verstanden werden für zukünftige Verbesserungen am Mastervolt.
Welcher Laptop oder Rechner hat noch eine RS 232 ? Zu dem USB Adapter den ich von Mastervolt runtergeladen habe : Nach unterschreiten der Spannung unter 25 V bricht die Kommunkation ab. Eine erneute Verbindung kam nur wieder zu Stande, nach dem der Rechner komplett runter und wieder hochgefahren wurde ! Momentan arbeite ich mit einem älteren Lapetop mit einer Com Schnittstelle.
Zu Pkt. 2 gab es die Infos von der Fa.Prevent. Grund war, das bei Erreichen einer Spannung von ca. 55 V DC der Windmaster abgeschaltet hat -> rote LED Überspannung. Nach der Konfiguration war es ok.
Zu Pkt.3 habe ich wieder umgestellt und hoffe das die eingestellten Parameter aktiv sind und werde die Werte beobachten insbesondere Leistung Total kwh
Zu Pkt.4, ich sehe natürlich die Momentan Werte, mit dem Auslesen meine ich die Trendanzeige siehe Beitrag von Hermann,-->Windyboy.
In diesen Sinne allen viel Wind
MfG gas 690

11.02.2009 23:46
Erzwind 

Re: Optimierung Windmaster

Hallo,

als großer Fan der Netzeinspeisung möchte ich mich auch noch dazu äußern.
Die Firma Mastervolt stellt mit dem Windmaster 500 erstmals einen
Netzwechselrichter für Kleinwindanlagen zur Verfügung, welcher folgende
Eigenschaften aufweist:
1) einen sehr großen Eingangsspannungsbereich ( 40-125V DC optimal )
2) sehr kurze Netzsynchronisation (ca. 3 Sek.)
3) einfache Anpassung der Leistungskurve an den Windgenerator
4) kein Eigenverbrauch im Standby ( < 27 V DC vom Windgenerator )

Zurzeit gibt es kein vergleichbaren Netzwechselrichter am Markt, der diese
Eigenschaften vorweisen kann und das zu einen Preis von 510 €.
Änderungen an der Leistungskurve des Windmasters sollten,
wie „ Generator“ schon beschrieben hat, nur von Fachpersonal vorgenommen werden,
um Beschädigungen am Windmaster zu vermeiden.
Das kleine Problem mit der Software kann mit einen einfachen Energiekosten-Messgerät
( z.Bsp. EKM 2000) behoben werden. Da sieht man sofort die momentane Leistung und
den Gesamtertrag vom Black 300 , ohne erst einen PC anzuschalten.

Grüße von Erzwind

23.05.2012 23:48
Guido 
Re: Optimierung Windmaster

Hallo
Ich kann dazu nur beitragen , dass ich es auch etwas schade finde , dass bei Unterspannung nichts mehr einzustellen geht. Mein Tip ,und ich bestell soetwas auch, ein Steckernetzteil von 48 V ,welches anstatt des Black angeschlossen wird und schon läßt sich alles konfigurieren.
Ich habe es selbst noch nicht probiert aber es sollte so funktionieren.

Gruß

Guido

24.05.2012 21:24
Sandy 

Administrator

Re: Optimierung Windmaster

... ist nix neues, irgendwo im Forum steht's schon geschrieben. Zu Beginn meiner Experimente diente mir ein altes HP Druckernetzteil als Stromversorgung. Angeschlossen hatte ich es über eine Entkopplungsdiode.
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________


Edit: http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...30&page=1#4


 1
Netzwechselrichter   Optimierung   USB-auf-RS232-9-polig   Windmaster   Einspeisewechelrichter   Netzeinspeisung   Netzsynchronisation   Steckernetzteil   unterschreiten   Nullmodem-Kabel-Serie   Energiekosten-Messgerät   parms=72%3A1700   Entkopplungsdiode   Druckernetzteil   Stromversorgung   Konfiguration   Kleinwindanlagen   Eingangsspannungsbereich   Leistungskurve   |66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX