| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Windradprojekt vom Harzer
 1 2
21.09.2009 16:57
Harzer 

Windradprojekt vom Harzer

Hallo,
hier nun mal meine Anlage im Überblick.
Als erstes die Komponenten der Netzeinspeisung.



Danach nun das wichtigste - der Black auf meinem Dach.



Den Mast werde ich noch etwas verlängern, denn besser als Höhe für den Ertrag ist nur noch mehr Höhe und natürlich freie Anströmung.
Es ist einfach ein Vergnügen das Windrad zu beobachten.
Dank an alle die mir geholfen haben!

_______________

Gruß Lutz
Black 300- 48V mit BR3 und Windmaster 500

21.09.2009 20:35
Sandy 

Administrator

Re: Windradprojekt vom Harzer

Herzlichen Glückwunsch, Lutz, sieht doch prima aus. Hast du heute den ersten guten Ertrag einfahren können? Der Wind aus dem Norden müsste eigentlich im Harz auch angekommen sein.
Grüße von
Sandy
P.S. Hab ich Schlechteaugenwurst gegessen oder hast du weiße Flügel an deinem Black?

_______________

Meine Anlage

21.09.2009 20:48
Generator 

Re: Windradprojekt vom Harzer


Hörmal mein lieber Sandy,
du hast nichts an den Augen aber Lutz ist genau so arm dran wie ich, auch ich habe noch weiße Flügel denn meinen Satz musste ich hoch in den Norden schicken ich hoffe du weißt wohin, oder ?
Die es am meisten verdient haben bekommen immer das schlechteste.

Viele Grüße vom Generator..............

_______________

Black 300 /12 Volt Inselanlage
420 Ampere Batterien.

22.09.2009 16:24
Harzer 

Re: Windradprojekt vom Harzer

Hallo,
naja nicht gleich das schlechteste.

Denn "ganz in weiß" und ohne Blumenstrauß, ja so sehen meinen schönsten Träumen aus.....


Aber zu verbessern gibt es immer noch etwas, z.B. am Mast.
Wenn der Wind richtig loslegt hört man den Black im Zimmer unter dem Mast grummeln. Da werde ich noch was probieren. Fürs erste habe ich den Antennenziegel durch den der Mast geht von unten mit Schaumgummi ausgestopft. Das hat schon mal was gebracht denn der Hohlraum hatte das Geräusch verstärkt. Schön ist das man auf der Straße vorm Haus nichts hört. Das Rauschen der Blätter ist lauter als der Black.

Hier mal die Gartenseite



Ich überlege unterhalb des Black eventuell noch Solarmodule anzubringen. Zwei Reihen zu je 3 Stück (etwa 1kw) zur Netzeinspeisung.
Natürlich als kleine Anlage zur Selbsrnutzung.


Gruß Lutz
Black 300- 48V mit BR3 und Windmaster 500

22.09.2009 19:14
Sandy 

Administrator

Re: Windradprojekt vom Harzer

Sieht alles sehr ordentlich und solide aus, was du gebaut hast, Lutz.
Mich würde noch mal interessieren, wie sich der Mast bei Böen verhält, bleibt er stabil oder neigt er zum Nachschwingen?
Dein Dach sieht einladend für Solarmodule aus. Wie sieht es mit dem Schattenwurf vom Schornstein gerade jetzt in dieser Jahreszeit aus?
Grüße von
Sandy
(Rainer)

_______________

Meine Anlage

23.09.2009 03:52
Harzer 

Re: Windradprojekt vom Harzer


Hallo,
der Mast ist aus 2" Rohr und schaut etwa 2m über den First. Soll noch mehr werden. Der Black ist an ein anderes Stück Rohr geschraubt welches in dem 2" Rohr steckt. Das würde ja nun klappern aber ich habe ein 50mm HT Rohr (graues Abwasser) längs aufgeschnitten und über das Innenrohr gezogen. Passt jetzt prima in das 2" Rohr.
Beobachtungen vom Gartenstuhl aus zeigen keine Bewegungen des Mastrohr und Wind war gestren am Nachmittag noch ganz ordentlich.
Das EKM zeigte 499W Spitzenleistung an.

Das Dach zeigt genau nach Süd und hat etwa 45° Neigung.
Der Schornstein bringt dadurch einen waagerechten Schatten ab 18 Uhr. Etwas später ist die Sonne dann ganz weg.
Ich dachte an 2kleine String mit dem Steca Grid 500. Dadurch wäre einer komplett unverschattet bis die Sonne hinter dem Haus ist.
Ich habe schon 21m² Solarthermie auf dem Dach, funktioniert prima.

_______________

Gruß Lutz
Black 300- 48V mit BR3 und Windmaster 500

23.09.2009 04:47
Holger 
Re: Windradprojekt vom Harzer

Hallo forum,
ich habe mir vor 3 Wochen auch endlich den Traum vom Black 600 erfüllt nachdem ich nur gutes vonihm gehört habe Nun habe ich aber doch mal eine Frage.Wenn ich mir die Bilder von Harzer so anschaue frage ich mich wieso sein Bremsmodul nicht mit dem Generato verbunden ist oder sehe ich das falsch. Wenn ich das mit meinem Anschluß vergleiche sieht das so aus als wenn da nur der Wechselrichter angeschlossen ist.
Grüße Euch Windfreunde

Holger

23.09.2009 17:19
Powerjump 

Re: Windradprojekt vom Harzer

499 W Spitzenleistung?

Davon bin ich weit entfernt!

Gestern war bei mir auch ordentlich Wind, heute sah ich sogar das die Fahne hinten sich bei Böen mal kurz zur Seite neigte.
Trotzdem zeigt mein EKM nur:

Max 290 Watt
&
Max 1,2 Ampere

Das Rad hat ordentlich gedreht, sodaß ich auch den Wind in den Flügeln hörte, es hat auch ne gute Anströmung und pendelt nicht,
sprich: es sah nach ordentlich Drehpower aus.

Hmmm, ist da was falsch?
Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Powerjump
_______________

BLack600/48V, Mastervolt-Einspeisung

23.09.2009 19:43
Sandy 

Administrator

Re: Windradprojekt vom Harzer

... meine Antwort steht in dem Thread zu deiner Anlage ...


_______________

Meine Anlage

26.09.2009 10:36
Harzer 

Re: Windradprojekt vom Harzer



das ist einfach erklärt.
Schau mal in welchem zeitlichen Abstand die Bilder gemacht wurden.
Beim ersten Bild war noch kein Black auf dem Dach - also kein Kabel vom Generator zur Bremse.
Ich verwende übrigens jetzt Silikon 3 x 2,5². Länge etwa 17m.

_______________

Gruß Lutz
Black 300- 48V mit BR3 und Windmaster 500

 1 2
zurückzuführen   Windradprojekt   Schlechteaugenwurst   Windmaster   Aufzeichnungsgeräte   durchschnittliche   Spitzenleistung   interessieren   Selbsrnutzung   Antennenziegel   Drehstromtrafo   Netzeinspeisung   Beschleunigung   aufgeschnitten   Nachschwingen   ordentlich   Mastervolt-Einspeisung   Wechselrichter   aufgezeichnet   Verbesserungen

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX