| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

TFA Nexus Wetterstation
 1
17.02.2009 20:52
Sandy 

Administrator

TFA Nexus Wetterstation

Nachdem meine alte Wetterstation WS 2000 PC durch den Ausfall des Windsensors unbrauchbar wurde (Ersatz des Sensors nicht möglich), legte ich mir im Dezember 2008 die TFA Nexus Wetterstation zu.
Anfangs war ich skeptisch, ob eine Datenaufzeichnung im internen Speicher minimal alle 5 Min. ausreichend sein würde. Nach inzwischen 8 Wochen Betrieb sieht es so aus, als würde dieser scheinbare Nachteil keiner sein. Vergleichsmessungen mit meinem Handwindmesser ergaben mal ein geringes Plus, ein anderes Mal ein kleines Minus im Anzeigeergebnis.
Die direkte Anzeige auf dem Gerätedisplay wird im Gegensatz zur Abspeicherung im Minutentakt aktualisiert. Dabei werden Böenspitzen über 11 s, die mittlere Böengeschwindigkeit über 33 s und die mittlere Windgeschwindigkeit über 10 Min. gemessen.
Soweit ich informiert bin, werden die Angaben der Windgeschwindigkeit von den Wetterprofis ohnehin über ein 10 Minuten Mittel angegeben. Meine dänischen Nachbarn geben Orkanwarnung ab ca. 33 m/s mittlere Windgeschwindigkeit über 10 Min. !!!
Die Nexus zeichnet sich bisher durch sehr gute Datenübertragung zwischen den Sensoren und der Basisstation aus. Die Station wartet außerdem mit einer Fülle von Infos auf dem Display auf: Windgeschwindigkeit, Böengeschwindigkeit, Mondphase, Luftdruck Lokal/Meereshöhe, Tendenz, Wettervorhersage, Temperatur am Windsensor, Temperatur am Außensensor, Innentemperatur, Sonnenaufgang/Sonnenuntergang bezogen auf die Ortkoordinaten, Niederschlagsmenge, Windchill und Luftfeuchtigkeit innen und außen usw. usw..
Anfangs hatte die Station gelegentlich Datenausfälle. Durch Zufall entdeckte ich eine kleine Stummelantenne an der rechten Seite der Basisstation. Nach dem Hochstellen der Antenne war der Empfang exzellent und nicht mehr unterbrochen.
Alles in Allem finde ich die Nexus sehr gut und bis auf die langen Speicherintervalle (Dafür aber auch für 10 Tage Speicherkapazität) eine ausgezeichnete Wetterstation.

Grüße von
Sandy

P.S. Natürlich wird die Station durch meine Wind - / Solaranlage mit Energie versorgt.

24.02.2009 23:22
Sandy 

Administrator

Statistik

... hier noch ein Kreis - Diagramm mit den durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten der letzten 24 Tage, erstellt mit der Nexus Software.

01.08.2009 08:57
Toni 

Re: TFA Nexus Wetterstation

Was haltet ihr von dieser Wetterstation?

http://www.meade.de/produkte/wetterstati...Hash=46a77d4da4

01.08.2009 16:06
Hermann 

Administrator

Re: TFA Nexus Wetterstation

Moin, zusammen
Da halte ich viel von. So eine ähnliche habe ich schon 1,5 Jahre im Betrieb.
Alle meine hier gezeigten Wind-Diagramme sind damit gemacht.
Und meine Wetterstation hat nur ein Bruchteil davon gekostet.
Ich sehe eigentlich nur unwesendliche Unterschiede zu dieser hier
http://www.mahnecke.de/shop/artikel/funk...ce-fws%2020.htm
Ach, ja der Preis ist heftig anders.

_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

 1
Ortkoordinaten   Handwindmesser   Datenübertragung   Speicherkapazität   Sonnenuntergang   Wetterstation   Windgeschwindigkeit   Innentemperatur   Windgeschwindigkeiten   Datenaufzeichnung   Hash=46a77d4da4   Luftfeuchtigkeit   Wind-Diagramme   durchschnittlichen   Wettervorhersage   Anzeigeergebnis   Speicherintervalle   Böengeschwindigkeit   Niederschlagsmenge   Vergleichsmessungen

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX