| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Black 1500 24V
 1 2
19.03.2012 18:00
WGou 
Black 1500 24V

Hallo Experten,


ein Bekannter hat eine Black 1500 24V und hat damit Probleme.
Er lädt damit einen Batteriesatz 4 x 250Ah 12V (2 parallel, 2 serie) 500Ah 24V.
Das Windrad steht auf ca. 12 - 15m Nabenhöhe.
Vom Generator geht es 3phasig zu einem roten Schaltschrank,
in dem folgendes Eingebaut ist:
2 Gleichrichter, AC seitig miteinander verbunden, da geht auch der Generator
drauf.
Von einem Gleichrichter ging es bis jetz direkt auf die Batterie.
Strom und Spannungsmessung (Finder Relais, Strom Über Shunt)
2 Zeirelais
jede Menge NTC
3Bremswiderstände.

Problem:
Bei Wind, kommen immer wieder kurze Ladeströme, dabei wird das Windrad abgebremst. Es kam noch keine Nennenswerte Ladung in die Batterie, auch nicht bei Starkwind.

Woran könnte das liegen?
Fehlt ein Laderegler?
Batterie schon zu leer (hat im Moment 24V, genau gemessen hab ich nicht)?

Eventuell kann Jemand Tipps geben.


Danke


WGou

19.03.2012 18:29
Hermann 

Administrator

Re: Black 1500 24V

Hallo,WGou
zunächst erstmal die Frage: Wo hat Dein Bekannter diese
Windanlage her? Meines Wissens gibt es keine 1500/24 Volt.
Meine Meinung, es ist kein 24 Volt Generator,sondern 72Volter,
deshalb wird er sofort
wieder abgewürgt wenn er mal auf Umdrehungen kommt.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Windmaster500

19.03.2012 18:37
WGou 
Re: Black 1500 24V

Hallo Hermann,


gemäß Rechnung, ist es ein 24V Generator.
Es ist eben auch ein spezielles Bremsmodul (roter Schaltkasten) mit dabei
und die Werte des Finderrelais waren (oder sind noch) auf 29C eingestellt,
sowie 55A Strom = 1,5KW und ein paar Zerquetschte.
Lieferant will ich hier nicht nennen, ist ja nicht meine Anlage.

Weil ich eben mal Alle Unterlagen durchgegangen bin, könnte theoretisch der Fehler auch sein, dass die Repeller falsch herum montiert sind.
Es war aber anscheinend schon der Lieferant oder Hersteller bei Ihm und meinte, dass Alles passt.

Batterie ist relativ leer (~24V) kann das die Anlage zu stark einbremsen?

Gruß


WGou

19.03.2012 19:05
Hermann 

Administrator

Re: Black 1500 24V

Zitat:



Batterie ist relativ leer (~24V) kann das die Anlage zu stark einbremsen?


Wenn es ein 24Volt Generator ist nicht.
Deswegen denke ich dass da was nicht stimmt.
Den Laderegler soll wohl die Finderschaltung ersätzen.

Zitat:


auf 29C eingestellt


Du meinst sicher 29 Volt.
Weißt Du zufällig, ob der Generator zum 24V umgewickelt ist?
Aber Du kannst sagen ob es ein Deutscher Verkäufer ist oder?

_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Windmaster500

19.03.2012 19:20
frank 

Re: Black 1500 24V

Hallo,

Tja,
so Daten aus zweiter Hand zu bekommen, ist so eine Sache.
Er soll sich mal hier im Forum melden das ist in jedem Fall besser.

Aber, es versteht kaum einer, mit einem Windrad bekommt man so einfach keinen Akku voll!

Wenn der Akku 24 V hat ist er schon ziemlich leer.
Ist er schon länger in diesem Zustand so ist das sehr schlecht:
Die Bleiplatten sind sulfatiert und der Akku nimmt erst mal keinen Strom an. Kommt jetzt Wind, schnellt die Spannung in die Höhe und die Bremse greift ein. Könnte so sein, muss nicht.
Generell, auch mit nicht sulfatiertem Akku gibt es genau das Problem.
Sind es Blei Säure Akkus,
dann kann man, eventuell ohne automatische Bremse anschließen,
die Überspannung wird dann vergast. Wenn es im Rahmen bleibt
kann das gehen, ich fürchte aber beim 1500er mit diesen Akku wird das nichts und man läuft Gefahr die Akkus z.B. bei Sturm zu zerkochen.

Es gibt auch noch andere Regler die anders an die Sache ran gehen:
Der Tristar Morningstar leitet die Überspannung an eine Dumpload an,
hiermit ist es dann auch möglich einen Akku mit Wind zu laden!

Also mit Wind alleine die Akkus voll zu laden geht so einfach nicht!
a) kleines Windrad und großer Akku, wo Wind nur z.B. 20 % der Ladung übernimmt, das geht dann auch mit einfachen Laderegler, die beim Erreichen einer einstellbaren Spannung die Bremse einschalten.

b) großes Windrad und normaler Akku:
Tristar Morningstar oder ähnliches verwenden.

Sandy hat so einen 'Laderegler'.


Gruß Frank

_______________

800 W Photovoltaik, Black 300
16 KWh 24 V Akkubank
2 KW/230 V Trapez Wechselrichter
3,5 KW Notstrom/Gas Generator mit 1,5 KW Ladegeräten

19.03.2012 19:24
frank 

Re: Black 1500 24V

Ja klar,
wenn 29 V Eingestellt sind, wird das nichts!
Sind das Säure Akkus?
Wenn ja dann mal 30 V und mehr (max. 32 V) einstellen.

Wenn nein,
überlegen einen Tristar Einzusetzen mit geeigneter Dumpload.

Und PV dazu kaufen ...

Gruß Frank


_______________

800 W Photovoltaik, Black 300
16 KWh 24 V Akkubank
2 KW/230 V Trapez Wechselrichter
3,5 KW Notstrom/Gas Generator mit 1,5 KW Ladegeräten

19.03.2012 19:34
Hermann 

Administrator

Re: Black 1500 24V

Zitat:



Hallo Experten,
Problem:
Bei Wind, kommen immer wieder kurze Ladeströme, dabei wird das Windrad abgebremst. Es kam noch keine Nennenswerte Ladung in die Batterie, auch nicht bei Starkwind.
Woran könnte das liegen?


Also sehe ich das richtig,die Batterien bremsen das Windrad ab.
Nicht die Finderschaltung?
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Windmaster500

19.03.2012 22:03
Sandy 

Administrator

Re: Black 1500 24V

Zitat:



Weil ich eben mal Alle Unterlagen durchgegangen bin, könnte theoretisch der Fehler auch sein, dass die Repeller falsch herum montiert sind.



Setz mal ein Bild von dem guten Stück hier ein.
Mich würde es auch mal interessieren, ob es wirklich ein 24 V Black 1500 ist. Erst wenn wir dies genau wissen, kann eine Fehleranalyse sinnvoll sein.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es doch mal Bilder aus China. Da war doch auch der 1500ter auf Akkuladung zu sehen oder irre ich mich?

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

19.03.2012 22:07
Sandy 

Administrator

Re: Black 1500 24V

Schaut euch mal das Diagramm auf dieser Seite an:

http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...1&thema=1#9

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

19.03.2012 22:13
WGou 
Re: Black 1500 24V

Hallo Frank,


ist jetzt schon der zweite Thread mit dem ich Dich nerve.
Der Mann stand vor einer Woche vor meiner Türe und fragte, ob ich mir das mal anschauen könnte. Weil es mich stark interessiert, bin ich dann vor einer Woche hin und habs mir angesehen, nicht dass ich da jetzt Experte wäre.

Im Forum anmelden wird wohl nix, der Bekannte ist schon 78 und dafür erstaunlich fit und aktiv, davor kann ich nur Respekt haben.

Vermutlich wurde Ihm auch was "schön geredet" was die Erwartungen nicht erfüllt.

Ich habe Ihm heute empfohelen, die Windbatterien erstmal mit seiner Solaranlage vollzuladen, um Schaden von den Batterien abzuwenden.
Den Solarmover (mit Zeituhrsteuerung) hat er selber gebaut und er ist nicht mal Elektriker.

Die Anlage ist top aufgebaut, mit Gittermasten, alles in Eigenleistung.
Das hat mich jetzt selber "infiziert"
Ich werde am Wochenende nochmal zu Ihm schauen, und mal die Batterien begutachten, auch mal prüfen ob das Rad richtig zusammengebaut ist und mir nochmal genau anschauen wie es um die "ungehinderte" Anströmung der Anlage bestellt ist.
Ein wenig mehr Einblick habe ich mir dank des tollen Forums hier verschaffen können.

Danke und Gruß


WGou

 1 2
Finderschaltung   Generator   3Bremswiderstände   Black300-Forum   Windmaster500   Hauptwindrichtung   einverstanden   Zeituhrsteuerung   zusammengebaut   Restarbeitswoche   Windrichtungen   Batterie   Vorherrschende   Spannungsmessung   Sonderanfertigung   Hermann   Windrad   möglicherweise   Wechselrichter   nochmal

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX