| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Problem mit Black 600
 1
06.08.2011 14:03
henry 
Problem mit Black 600

Hallo Leute,
hab ein Problem mit dem 600er.
Der ist mir zum 2. mal festgelaufen.
Wie schlimm es diesmal ist, weiß ich noch nicht, war noch nicht oben.
Beim 1. mal hat die Bremse ausgelöst, es ist schon die neue Bremse,(Eklipsenregelung ist wohl zu träge), der Wind hat den Black aber volle Pulle wieder in Drehung versetzt. Nach kurzer Zeit war er dann fest.
Das Kunststoffgehäuse der Wicklungen hat sich durch die Wärme der Wicklungen verformt, es haben sich Teile abgelöst und sich zwischen Rotor und Wicklungen verklemmt.
Hab das Teil zerlegt, gereinigt, rundgeschliffen, getestet, alles wie neu, und wieder aufgebaut.
Lief wunderbar, bis zum nächsten Starkwind.
Es ist in der Praxis nicht machbar, bei jedem angekündigten Wind und Sturm den Black festzusetzen, jedenfalls bei mir nicht(Hebebühne holen, aufbauen.....).
Ein zweiter Wechselrichter ist auch nicht die Lösung, 1. zu teuer und2. bei Gewitter kommen mal Netzschwankungen, dann steigen die WR aus und das Spiel beginnt von Vorn.
Kann man die Windfahne ändern, um früher auszusteigen, oder gibt es elektrisch eine preiswerte Lösung?
Über Erfahrungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Martin

06.08.2011 17:11
Hermann 

Administrator

Re: Problem mit Black 600

Hallo Martin
ich habe Dir eine Antwort geschrieben. Guckst Du bitte hier.(einloggen)
http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...=27&thema=4

_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Windmaster500

07.08.2011 06:18
Sandy 

Administrator

Re: Problem mit Black 600

Weshalb schreiben wir denn intern, der Link auf uns, das Black Forum, wurde bei Prevent gelöscht.

http://www.prevent-germany.com/externe-infoseiten/index.html

Beim internen Schreiben sind alle Antworten nur sichtbar, wenn wir eingeloggt sind (Auch in der Forumsvorschau).
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

07.08.2011 07:39
Sandy 

Administrator

Re: Problem mit Black 600

Zum Thema Anlauf des Black 300 / 600 bei kurzgeschlossener Wicklung:
Aus folgenden Gründen halte ich dies, bei intaktem Gesamtsystem, für unwahrscheinlich:
Der Konstrukteur der Black Serie, der hier um Forum unter „Generator“ geschrieben hat, hatte uns immer vor einem Kurzschluss bei rotierendem Rotor gewarnt. In diesem Fall könnten sich nämlich die Flügel auf der Grundplatte gegeneinander verschieben, es gäbe eine Unwucht. Diese Tatsache bedeutet aber auch, dass es ein unglaubliches Bremsmoment geben muss. Weshalb sollte ein Black Windgenerator aus dem Stand über den Punkt hinauslaufen und hochdrehen. Dies kann nur geschehen, wenn irgend etwas im Gesamten nicht stimmt, d.h. es ist ein zu hoher Widerstand vorhanden (Siehe interne Seiten).

Im Sommer 2009 habe ich bei einem Gewittersturm meine Generatoren mitten in einer Orkanböe mit über 120 km/h in die Bremse geschickt (Damals noch über Funk, dadurch konnte ich die Generatoren beobachten), um die Funktion zu überprüfen. Die beiden Burschen kamen sofort zum Stillstand und trotz anhaltender Gewaltböen lief mein Black 300 / 12 V nicht wieder an. Hinweis: Zu diesem Zeitpunkt waren die elektrischen Verbindungen zu den Wicklungen auch noch intakt, was sich dann im Herbst 2010 änderte und am 1. Dezember 2010 mit dem Ableben des Black 300 endete.

Hermann, dein Black wurde von dir umgebaut und da besteht bei mir der Verdacht, dass der Innenwiderstand zu hoch geworden ist, so dass dein Black auch aus dem Stand hochdrehen kann.

@Henry
Hast du seinerzeit nach der Reparatur mal probiert, den Rotor mit der Hand zu drehen und dabei mit der Hand Druck auf ihn zu geben? Bei meinem gebrauchter Black 300 schliff nämlich der Rotor bei dieser Aktion am Stator. Nun stell dir mal vor, es weht ein starker Wind. In dieser Situation kommt es zur Berührung mit fatalen Folgen. Die Schleifspuren müssten bei deinem Black auf dem Spulenkörper zu sehen sein.
Zu allem Übel gab es bei meinem (Neuen) gebrauchten Black 300 auch noch Probleme mit der Verbindung über die Kohleschleifer.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

07.08.2011 10:38
Hermann 

Administrator

Re: Problem mit Black 600

Zitat:



Weshalb schreiben wir denn intern, der Link auf uns, das Black Forum, wurde bei Prevent gelöscht.

Beim internen Schreiben sind alle Antworten nur sichtbar, wenn wir eingeloggt sind (Auch in der Forumsvorschau).
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________




Das ist nicht der Grund Rainer.
Einloggen und mehr lesen.




_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Windmaster500

07.08.2011 14:29
henry 
Re: Problem mit Black 600

Hallo Sandy,
nein ,diese Übung habe ich nicht durchgeführt.
Werde ich aber beim nächsten mal machen.
Damals war nur geschmolzerner Kunststoff zwischen dem Wicklungskörper und den äusseren Magneten und hat dann alles verklebt und verklemmt.

Schönen Sonntag
Martin

07.08.2011 17:59
Sandy 

Administrator

Re: Problem mit Black 600

Die internen Seiten habe ich angeleiert und du Hermann hast sie verwirklicht, ich weiß also weshalb ich sie haben wollte. Hier geht es aber um eine Frage von Henry, die ich sachlich beantworten wollte, da gibt es kein Geheimnis. Wir wissen um einige problematische Punkte, die nichts damit zu schaffen haben, den Hersteller zu verunglimpfen oder das Produkt schlecht zu machen.

In anderen Foren werden die Dinge auch beim Namen genannt und nur dadurch erzielen wir einen Fortschritt.

Den Hinweis auf den gelöschten Link gab ich nur, damit die Leser hier im Forum wissen, dass wir kein offizielles Black Forum sind und deshalb kein Blatt vor den Mund nehmen müssen.

@Henry (Martin)
Du hast sachlich gefragt und hast ein Beispiel dafür gegeben, dass man nicht gleich auf den Hersteller schießen muss, um ein Problem zu lösen

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

 1
externe-infoseiten   Innenwiderstand   rundgeschliffen   Windmaster500   Windgenerator   Black300-Forum   Forumsvorschau   problematische   Wechselrichter   prevent-germany   Eklipsenregelung   Wicklungskörper   Netzschwankungen   verunglimpfen   Kunststoffgehäuse   Problem   kurzgeschlossener   Kohleschleifer   unwahrscheinlich   geschmolzerner

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX