| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Hawker Bleigel Akkus von...
 1
12.08.2009 17:18
Harald 
Hawker Bleigel Akkus von...

Hallo zusammen,

habe mir Ende Juli zwei Bleiakkumulatoren SBS 60 von Hawker bei Pollin bestellt.
Für zusammen 80€ ging ich einmal das Risiko diese gebrauchten Akkus zu verwenden ein.
Beide Akkus waren aus Mitte 2003 und hatten 12,65 V Ruhespannung bei Lieferung laut Digi.
Die beiden Akkus habe ich parallel zu den "Nassen" geklemmt.
Bei dieser Aktion hatte ich natürlich ein ungutes Gefühl, weil der PV Laderegler hier und da die Ladespannung für die Durchmischung der Säure Akkus eine gewisse Zeit in Richtung 14,7 V hochfährt.
Laut Datenblatt können die Hawker (Bleigel) diese Spannung noch ab, hoffe ich.
Zurzeit wurden jedoch noch keine Tests mit der Kapazität gemacht.
Bei der vor kurzem gemachten Trennung dieser Akkus von der restlichen Batteriebank stand die gleiche Spannung, wie die Anlagenspannung, an den Polschrauben an.
Da man ja nie genug Ah zur Verfügung haben kann, habe ich noch einmal zwei dieser Akkus bestellt. Diese wurden heute angeschlossen. Leider hat ein Akku nur 12,2 V Ruhespannung bei Lieferung angezeigt. Je ein Akku dieser Lieferung war auch an den Ventilstopfen etwas am Stopfenrand mit einem weißen trocknen Belag versehen. Mal sehen wie diese beiden Akkus in der nächsten Zeit reagieren und welche Ruhespannung sich einstellt.
Werde wohl keine weiteren Akkus diesen Typs ordern.
Eine entsprechende Nachricht habe ich dem Versender zugesandt.

Grüße
Harald

12.08.2009 20:11
Sandy 

Administrator

Re: Hawker Bleigel Akkus von...

Moin Harald,
wie ich dir schon mal geschrieben hatte, haben die Blei - Gel - Akkus auch Sicherheitsventile die im Augenblick starker Gasung öffnen. Es ist durchaus möglich, dass dies bei deinen neu erworbenen Zellen der Fall war.
Die 14,7 V sind für einige Sekunden kein Problem, aber über einen längeren Zeitraum tötlich für die Gel - Akkus. Entsprechende Experimente in den 80igern meinerseits haben dies jedenfalls ergeben.
Grüße von
Rainer

 1
Batteriebank   meinerseits   restlichen   entsprechende   Experimente   geschrieben   Durchmischung   Stopfenrand   Bleiakkumulatoren   Lieferung   angeschlossen   gebrauchten   Sicherheitsventile   Anlagenspannung   Datenblatt   Ruhespannung   Polschrauben   Ventilstopfen   Ladespannung   jedenfalls

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX