| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Nach längerer Zeit
 1
14.02.2016 17:59
Harald 
Nach längerer Zeit

Hallo zusammen,

nach langer "Aus" Zeit lese ich mal wieder mit Interesse die Beiträge, auch wenn ich immer noch keine Windkraftanlage aufgebaut habe. Meine Inselanlage wird nun mittlerweile mit etwas über 1KW PV versorgt. Ein Teil der hinderlichen Eichenbäume sind zwar gekappt doch stehen noch einige in der passenden SW Windrichtung.

Grüße an alle
Harald

14.02.2016 19:56
Sandy 

Administrator

Re: Nach längerer Zeit

... Harald kommt aus seinem Exil zurück, auch für dich ein back

Bekommst du deine Akkus jetzt im Winter auch noch jeden Tag schön vollgeladen?
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

19.02.2016 07:42
Harald 
Re: Nach längerer Zeit

... Ja Rainer, hier und da wandeln sich meine Interessen schon einmal. Nach dem langen und doch schönen Arbeitsleben, dann im Renten Status muss man sich etwa neu ausrichten. Alle technischen Interessen ist natürlich immer noch von Bedeutung doch bewegt sich der Trend immer mehr in Richtung Freizeit und Spaß. Es wurde vor kurzen dann mal wieder ein Spaß Auto zugelegt mit offener Kapuze ein US " Pony". Meine doch große Inselanlage kommt natürlich auch nicht zu kurz, etwas Beschäftigung benötige ich immer noch um "rege" zu bleiben. Zu den Insel Akkus: Es sind zwei NKW Säure Bleiakkus mit je 220 Ah und ein Solar Bleiakku mit 180 Ah am Wochenendhaus in Betrieb. Die sozusagen LKW Akkus sind ca. 4,5 Jahre im Einsatz, leider doch etwas mit Sulfat belegt. Die doch hohe Säuredichte von 1,28 ist nicht optimal für PV Ladung. Im ersten bzw. zweiten Jahr nach der Aufstellung hatte ich nur ein Ende der Ladespannung so um (max) 14,4 V laut Laderegler eingestellt. Diese genügt auf Dauer diesen "nassen" Akkus nicht, die Säure wird nicht genug durchmischt. Durch eine Änderung an dem Temperatur Fühler für die Lade Spannungs Kompensation erreiche ich nun bis zu 15 V für ca. 2 Stunden (je nach Entladung) an Polen. In den trüben Wintertagen hält sich der Ladestrom natürlich in Grenzen, so dass diese Ladeendspannung nur sehr langsam erreicht wird. So um 08:00 Uhr am Morgen liegt die Ruhespannung dieser NKW Akkus um die 12,9 V, nach kleiner Belastung über den Wandler fällt diese auf 12,7 V ab. Den Winner Solar 180 Ah Bleiakku lade ich je nach Keller Temperatur bis zu 14,4x V mit dem selbstgebauten Laderegler aus dem Forum Kleinwindanlagen. (sollte keine Reklame sein!) Wie schon einmal bemerkt, der PWG 400 liegt immer noch ungebraucht im Keller. Wie lange noch...?

Grüße auch an alle hier im Black Forum
Harald

 1
selbstgebauten   Kompensation   mittlerweile   Inselanlage   Windrichtung   Ruhespannung   längerer   durchmischt   Windkraftanlage   Beschäftigung   Säuredichte   Arbeitsleben   natürlich   Ladeendspannung   hinderlichen   Aufstellung   Eichenbäume   Wochenendhaus   Kleinwindanlagen   Ladespannung

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX