| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wnscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

1KW Anlage mit 2 x Windmaster 500 parallel
 1 2
01.12.2015 16:58
basti-fantasti 
1KW Anlage mit 2 x Windmaster 500 parallel

Hi zusammen,


da ich aktuell Informationen zu dem Soladin Windmaster 500 suche, stoße ich immer wieder auf dieses Forum. Klasse Sache :-)

Da es hier häufig um die Black 300/600 geht, habe ich mal ne Andere Frage.

Ich habe eine 1000W Anlage mit 2 Windmaster 500 parallel angeschlossen. Leider habe ich keine Ahnung welche Kennlinien bei den beiden WR Sinn machen, damit die beiden halbwegs synchron laufen. Ich würde halt gerne den einen erst belasten und den anderen erst über 500 W mit anfahren lassen.

Ich hoffe es kann mir hier jemand einen Tipp, oder ein konkretes Anwendungsbeispiel (Kennlinie) zum Testen zur Verfügung stellen.

Ich danke schonmal,

Vg basti

01.12.2015 20:54
Sandy 

Administrator

Re: 1KW Anlage mit 2 x Windmaster 500 parallel

Moin basti, sei Willkommen im Black 300 Forum

Nach meiner Meinung müsstest du ähnlich, wie von mir an anderer Stelle beschrieben, eine steile Kurve bei beiden Windmastern einstellen, um ein Mpp-ähnliches Verhalten zu erzeugen. Deine Idee mit der unterschiedlichen Belastung wird meiner Ansicht nach nicht funktionieren, denn woher soll der zuerst belastete WM 500 wissen, dass er nicht mehr als 500 W aufnehmen soll, während die Spannung weiter steigt?

Wäre es nicht besser, einen Ginlong Wechselrichter zu nehmen? Welchen Windgenerator hast du in Gebrauch und welche Spannung wird von ihm geliefert?

Hier der Link zu meinem Beitrag:

http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...d=28&page=1

Wenn du mir o.g. Daten lieferst, schauen wir mal, ob wir etwas sinnvolles hinbekommen

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

01.12.2015 20:59
basti-fantasti 
Re: 1KW Anlage mit 2 x Windmaster 500 parallel

Hi Sandy,

Danke für die schnelle Antwort :-)

Ich habe nun halt die beiden Wechselrichter da und würde erstmal probieren ob das irgendwie funzt. Ich habe das "Volkswindrad" von Alphaprojekt (http://www.alphaprojekt.com/) AT MK1

48 V Generator

Vg basti

02.12.2015 19:15
Sandy 

Administrator

Re: 1KW Anlage mit 2 x Windmaster 500 parallel

Die wichtigste Frage: Hast du eine Bremseinheit installiert? Allein auf die Eklipsenregelung und die Begrenzung durch 5 Rotorblätter würde ich persönlich mich nicht verlassen. Vielleicht kann Forumsmitglied Generator noch seine Meinung kundtun

Ansonsten würde ich folgenden Vorschlag machen:

http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...8&page=3#24

Mach mal diese Einstellung für beide WM 500 und dann schauen wir, was passiert.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

03.12.2015 10:41
basti-fantasti 
Re: 1KW Anlage mit 2 x Windmaster 500 parallel

Hi Sandy,

ja ich habe da eine zusätzliche Bremseinheit dran.

Du meinst die Werte!?

U0 35 V 0-0 A
U1 50 V 0-0 A
U2 60 V 0-0 A
U3 65 V 3-0 A
U4 70 V 7-9 A

Vg basti

03.12.2015 15:17
Enzo 
Re: 1KW Anlage mit 2 x Windmaster 500 parallel

Servus!

Wie schon im WKA Froum per PM würd ich sogar mehr belasten, da du ja viel mehr drehmoment als der black300 hast
WM1
U0 35 V 0-0 A
U1 50 V 0-0 A
U2 60 V 1-0 A
U3 65 V 3-0 A
U4 70 V 7-9 A

sollte der WM1 das nicht packen und die spannung /Drehzahl steigen
würd der WM2 dann dazubelasten
U0 35 V 0-0 A
U1 70 V 0-0 A
U2 80 V 1-0 A
U3 100 V 3-0 A
U4 110 V 7-9 A

heisst, erst ab 70V - 80V kommen 80W dazu, bis 100V dann nochmal 300W, von 110 bis 120 die volle 500W!

der Übergang von WM 1 zu WM2 muss mehr oder weniger ruckfrei sein sonnst schwenkt dir das WR aus dem Wind wenn zu plötzlich viel Leistungsabnahme dazukommmt

wie schon beschrieben, brauccht viel zeit und der wind genau dann wenn die Zeit da ist:)
aber es macht auch spass, rein funktionell sollte aber so mal die Funktion geährleistet sein

viel spass!

Roman!

03.12.2015 15:27
basti-fantasti 
Re: 1KW Anlage mit 2 x Windmaster 500 parallel

Danke euch,

man trifft sich dann Forumsübergreifend, coole Sache :-)

Ich werde die Ideen mal in Angriff nehmen.

Vg basti

06.12.2015 10:42
basti-fantasti 
Re: 1KW Anlage mit 2 x Windmaster 500 parallel

Hey,

ich muss nochmal etwas "dumm" nachfragen. Wenn ich bei den Werten 35V-0, 60V-xx, 110V-XX eingebe, ist das doch die Spannung von meinem 48V Generator!? Kann der nicht nur max 60V bei Überlast, oder?

Vg basti

06.12.2015 11:49
Sandy 

Administrator

Re: 1KW Anlage mit 2 x Windmaster 500 parallel

Wenn du einen Drehstromgenerator auf 48 V AC bringst und dann die Spannung hinter dem Gleichrichter misst, so wirst du ca. 65 V DC feststellen.

Mein Vorschlag bleibt bestehen, ich bin für eine Parallelbelastung gleicher Höhe bei beiden WM 500. Hast du mal die bisher höchste max. Spannung gemessen? Es ist zu bezweifeln, dass er überhaupt so hoch dreht.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

06.12.2015 14:18
basti-fantasti 
Re: 1KW Anlage mit 2 x Windmaster 500 parallel

Hey,

es sind 65V DC. Deine Werte lassen das Ding voll hochdrehen (heute ist hier echt viel Wind, mit Böen ect), aber es kommt nix rum.

ich habe jetzt mal folgendes getestet:

30-0.0
35-2.5
40-3.5
45-4.5
50-7.8 (bei beiden WR)

Da geht auch gut was ab. ABER, ich habe dieses Olympia EKM2100 dran. Das Ding zeigt mir nie mehr 500W an. Habe auch mal nur einen WR dran gehabt, da sind es die gleichen Werte!?

Kann ich da einfach das Ergebnis x2 nehmen!? :-) Oder was mache ich falsch?

Ach, euch allen auch noch nen schönen 2. Advent.

Vg Basti

 1 2
Forumsübergreifend   angeschlossen   Gesamtleistung   unterschiedlichen   parallel   Wechselrichter   Forumsmitglied   Spannung   Leistungsabnahme   Mpp-ähnliches   Drehstromgenerator   Anwendungsbeispiel   Windgenerator   Alphaprojekt   Windmaster   Sturmsicherung   Windleistungsformel   Parallelbelastung   Eklipsenregelung   Black300-Forum

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX