| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Wie berechne ich ...
 1
13.10.2009 22:15
Toni 

Wie berechne ich ...

Hallo ihr Strom Experten,
hab da mal wieder ne Frage.

Wie berechne ich die Brenndauer einer 10W 12V Sparlampe die an einer 90Ah Batterie angeschlossen ist.
Die Batterie zeigt 13,4V an und wird nicht geladen.

Wie weit kann ich die Batterie herunter kommen lassen ohne sie zu schädigen?
_______________

ä grüßle

Toni aus dem badischem Murgtal


www.im-tal-der-murg.de meine Heimat

14.10.2009 06:26
Sandy 

Administrator

Re: Wie berechne ich ...

Wenn wir von den Empfehlungen der Hersteller ausgehen und max. 50 % der Kapazität entnehmen, so haben wir 45 Ah zur Verfügung. Deine Lampe zieht bei 12 V etwa 0,83 A, nimmt also im Spannungsbereich zwischen 13,40 V – 12,50 V, in dem wir bei meinem Beispiel arbeiten, etwas mehr an Energie auf. Gehe ich von einer mittleren Stromstärke von 0,87 A aus, so kannst du die Energiesparlampe ca. 45Ah : 0,87A = 51,72 h leuchten lassen.
Grüße von
Sandy

_______________

Meine Anlage

14.10.2009 19:49
Toni 

Re: Wie berechne ich ...

Das ist doch mal eine Aussage.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich die Lampe für 30min am Tag brauche müsste die Akkuladung für max 100 Tagen reichen.

Die Raumtemperatur liegt konstant zwischen 4 und 8 c und eine Luftfeuchtigkeit von 60 bis 80%

Wenn ich den Akku alle 2 Monaten aufladen muss könnte ich gut damit leben.
_______________

ä grüßle

Toni aus dem badischem Murgtal


www.im-tal-der-murg.de meine Heimat

14.10.2009 20:02
Generator 

Re: Wie berechne ich ...

Hallo Toni,
Sandy hat dir einiges über die Kapazität bzw. entladung geschrieben, aber wie ich gelesen habe ist deine Batterie bei einer Lagertemperatur von ca 4 bis 6 Grad nur bei solch einer tiefen Temperatur darfst du höchstens von der hälfte aus gehen. Eine Batterie fühlt sich bei Raumtemperatur richtig wohl also 18 bis 20 Grad. Die selbstentladung bei deiner Temperatur ist sehr hoch, versuche deine Batterie etwas wärmer zu lagern sonst ist Sie schnell kaputt.
Viele Grüße Generator.............


_______________

Black 300 /12 Volt Inselanlage
420 Ampere Batterien.

14.10.2009 20:51
Sandy 

Administrator

Re: Wie berechne ich ...

Tja, unser Toni schreibt die wichtigen Dinge zum Schluss.
Also, wenn du einen Blei Gel oder AGM Akku verwendest, so kannst du eine 4 – 6 wöchentlichen Nachladung einplanen. Außerdem empfehle ich dir die Verwendung von LED Leuchtmitteln. Es gibt bei den LED Leuchtmitteln tolle neue Modelle, die mit den früheren nicht mehr viel gemeinsam haben und ein gemütliches Licht in den Raum bringen. Mit einer Leistung von 3 W kannst du deinen Akku besser bei Laune halten.
Solltest du einen Akku mit Flüssigsäure in Betrieb haben, so ist wöchentliches Nachladen Pflicht.
Zum Schutz des Akkus empfehle ich dir den Batteriewächter von Kemo M148 A der bei Reichelt EL erhältlich ist. Das gute Stück nimmt bei durchgeschaltetem MOSFET nur 1,6 mA auf und verbraucht somit nur ca.1,152 Ah in 30 Tagen.
Grüße von
Sandy
_______________
Meine Anlage

22.11.2009 23:52
Toni 

Re: Wie berechne ich ...

So, wollte eigentlich schon vor Tagen schreiben, dass ich meiner Gel Batterie ein schönes "Bettchen" gebastelt habe und schön eingepackt habe.

Hab auch zwei 3W LED Lampen dran.

So jetzt wollte ich noch fragen, ob ich einen 12V Ventilator aus einem PC Netzteil einfach anschließen kann oder ob ich da was beachten muss.

Hab einen mit 12V 0,13A und einen 12V 0,22A der ist im Durchmesser größer.

Möchte so versuchen den Raum etwas zu entfeuchten, also der Venti sollte 24 Stunden laufen.


PS; Teste gerade ein neuen Standort für mein Black
_______________

ä grüßle

Toni aus dem badischem Murgtal


www.im-tal-der-murg.de meine Heimat

23.11.2009 15:14
Sandy 

Administrator

Re: Wie berechne ich ...

Der erste Ventilator hat bei 12 V eine Leistung von 1,56 W, bei 14 V sind’s 2,12 W.
Ventilator Nr. 2 besitzt bei 12 V eine Leistung von 2,64 W, bei 14 V sind es 3,59 W.
Die üblichen Farben, rot + und schwarz -, kannst du anschließen wie du möchtest, allerdings wird die Luftfördermenge beim konformen Anschluss zum PC Netzteil am größten sein.

Grüße von
Rainer
(Sandy)

P.S. Gibt es schon Bilder vom neuen Standort?
_____________

Meine Anlage

23.11.2009 18:11
Toni 

Re: Wie berechne ich ...

Hi,
Rainer
(Sandy)
Danke für deine Info.

PS: es gibt noch kein Bild vom neuen Standort.

Werde heute abend mein Regler abbauen den Black in die Bremse nehmen und still legen. Warum?
Ganz einfach der Regler geht zurück zum Hersteller zum Testen.
Das Problem:
Gestern war schöner Wind und am Standort war keine Verwirbelung mehr da die Geschwindigkeit zu hoch war also hätte der Black Strom produzieren müssen, wollte er auch aber irgend was hat in daran gehindert, denn jedes mal wenn er sich schön schnell gedreht hat und Strom produzieren wollte wurde er wie von Geisterhand angehalten bis fast in den Stillstand. Auf dem Regler sah das so aus: 7,4V 8,. V 9,. V dann kurz über 10V danach wieder 0,00
Dieses Spiel ging die ganze Stunde wo ich ihn beobachtet habe, danach bin ich frustriert ins Bett.
Wenn der Regler nix hat kommt der Gen zum Lieferant zurück zum überprüfen

Aber einen neuen Standort bekommt er schon noch.

_______________

ä grüßle

Toni aus dem badischem Murgtal


www.im-tal-der-murg.de meine Heimat

 1
im-tal-der-murg   Leuchtmitteln   angeschlossen   berechne   Batterie   Ventilator   selbstentladung   Raumtemperatur   Luftfeuchtigkeit   Batteriewächter   anschließen   Spannungsbereich   wöchentliches   Energiesparlampe   Lagertemperatur   durchgeschaltetem   Luftfördermenge   Flüssigsäure   Geschwindigkeit   wöchentlichen

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX