| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Ertragsdaten von Jo Loit
 1 2 3
25.12.2009 21:59
Sandy 

Administrator

Ertragsdaten von Jo Loit

Jo Loit, der 20 km südwestlich von mir entfernt zum Landesinneren hin wohnt, hat mich gebeten, seine Erträge einzusetzen, was hiermit geschehen soll.
Die Anlage:
Black 600 / 48 V und Windmaster 500 zur Netzeinspeisung
Genaue Messungen gibt es von Jo erst ab Oktober 2009. Er hatte seit dem 3. Oktober bis 14. Dezember einen Ertrag von 31 kwh. Die Anlage arbeitet seit Anfang April, wobei es im Zeitraum bis Oktober keine exakten Ertrags - Aufzeichnungen gab.
Jo’s Standort ist nicht optimal, er hat eigentlich hauptsächlich aus den östlichen Windrichtungen eine gute Anströmung.
Mal schauen, ob wir für 2010 an dieser Stelle eine Tabelle für ihn einrichten.

Grüße von
Rainer
(Sandy)





_____________

01.03.2010 23:34
Powerjump 

Re: Ertragsdaten von Jo Loit


WOW! Guter Ertrag Weiter so!

_______________

BLack600/48V, Mastervolt-Einspeisung

07.09.2010 20:37
Sandy 

Administrator

Re: Ertragsdaten von Jo Loit

Moin Jo,
wie sieht es bei dir aus, fliegen die Kühe bei dir auch schon am Fenster vorbei? Im Laufe der Nacht soll der Wind noch weiter aufdrehen, schauen wir mal.

@Powerjump
Wie ist die Lage an der Elbe, dampft dein Black auch schon?

Olpenitz meldet knapp unter 7 Bft., bei mir kommt der Wind nicht genau über Ost rein, deshalb wird er noch etwas abgebremst. Trotzdem stehen die zwei Generatoren ruhig im Wind und produzieren fleißig ...

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

Meine Anlage und dazu der Film

08.09.2010 16:58
Powerjump 

Re: Ertragsdaten von Jo Loit


Moin Sandy,

... hier war und ist es nicht so doll wie vorhergesagt. Hatte mit mehr gerechnet.
Der Black trödelt so vor sich hin. Mein Standort ist aber auch nicht gerade Ostwind freundlich.

Viele Grüße an euch alle
Powerjump


_______________

BLack600/48V, Mastervolt-Einspeisung

08.09.2010 19:43
Sandy 

Administrator

Re: Ertragsdaten von Jo Loit

Nun, die Freunde von dmi.dk und Windfinder waren sich einig, es sollte reichlich Ostwind geben. Wie versprochen, so eingetroffen, gab es mal wieder eine nette Menge Strom auf'n Akku.
Um 19:15 hatte der Black 300 2,4 kWh und der PWG 2,29 kWh erzeugt, wobei die 24 h Messung erst um 22:30 vorbei ist.
Der Wind pendelte direkt an der Küste um 7 Bft., durch die volle Belaubung der Bäume wird der Wind nach knapp 6 km bis zu mir doch noch abgebremst. Meine Wetterstation zeigte in der Aufzeichnung zwischen 5,3 und 13,4 m/s an. Die max. Systemspannung betrug 14,26 V, der PWG hatte mit 39,66 A mal wieder unter Volldampf gelaufen. Der bisherige Max.-Wert (42,17 A) vom Black 300 wurde heute nicht überschritten.

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

Meine Anlage und dazu der Film

08.09.2010 19:51
Powerjump 

Re: Ertragsdaten von Jo Loit


Nicht schlecht!
Jetzt fängt wohl langsam die interessante Jahreszeit an.



_______________

BLack600/48V, Mastervolt-Einspeisung

19.11.2010 21:00
Sandy 

Administrator

Re: Ertragsdaten von Jo Loit

Moin Jo, der du in Barcelona weilst.
heute Morgen hab‘ ich einen Blitzbesuch bei deinem Black gemacht und nach dem Rechten geschaut. Es ist alles in Ordnung, er hat den starken Wind der vergangenen Tage bestens überstanden.
Natürlich musste ich einen Blick auf deinen Einspeisezähler werfen. Schöne 13,7 kWh hat er diesen Monat schon eingespeist, dat sind schlappe 7 kWh mehr als vor einer Woche, wenn ich mich nicht irre.

Grüße von
Rainer
(Sandy)

P.S. Schöne Grüße von Benni
_____________

Meine Anlage und dazu der Film

14.01.2011 22:00
Sandy 

Administrator

Re: Ertragsdaten von Jo Loit

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch erwähnen, dass Jo's Anlage seit Anfang November durch Solarenergie unterstützt arbeitet. Durch den Parallelbetrieb von Black und Solarmodule wird am Tag die Schalthäufigkeit des Windmasters bei wenig Wind reduziert. Weiterer Effekt: An windschwachen, aber sonnigen Tagen wird der Windmaster besser genutzt.
Wie gut diese Kombination später im Frühjahr funktioniert, bei Sonne und viel Wind, muss sich zeigen.
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

25.02.2011 19:55
jo.loit 

Re: Ertragsdaten von Jo Loit

Hallo Allerseits,
seit ich die 2 Solarmodule angeschlossen haben sich meine Erträge ganz drastisch gesteigert. In diesem Monat habe ich, bis heute, 27Kw/h Strom erzeugt . Dank Rainer (Sandy), der zwischendurch mal immer wieder vorbei schaut und nach dem Rechten schaut. Zugegeben, ich habe sehr wenig Erfahrung von der Materie. Ich freue mich riesig, dass er sich die Zeit und Geduld mitbringt meine Fragen zu beantworten. Freue mich auf das nächste Treffen und ´ne Tasse Kaffee


_______________

Grüße aus Schleswig-Holstein,
Jo

26.02.2011 18:18
chris82 
Re: Ertragsdaten von Jo Loit

Zitat:


In diesem Monat habe ich, bis heute, 27Kw/h Strom erzeugt



Was hast du für eine PV-Leistung zusätzlich zum Black?

Ich bin auch am Überlegen, ob ich eine kleine, max 1kWp nachgeführte PV mit extra Wechselrichter installieren soll, und/oder dem Black-Mastervolt ein PV-Modul zusätzlich gönne.

Dieses Monat bin ich bei 7kWh, heut geht wieder brav der Wind, könnten mehrere Tage so sein.

Gruß Chris

 1 2 3
Einspeisezähler   Referenzanlage   aktuallisieren   Wechselrichter   Kosteneinsparung   Black-Mastervolt   Netzeinspeisung   Systemspannung   Schleswig-Holstein   Ertragsdaten   angeschlossen   Windrichtungen   Parallelbetrieb   Mastervolt-Einspeisung   Einstellungen   Gesamteinstellung   Solarunterstützung   Solarmodule   Schalthäufigkeit   Aufzeichnungen

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX