| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Black als Wasserrad?
 1
22.07.2009 09:25
Toni 

Black als Wasserrad?

Ich habe da mal so ne Idee, ist es möglich das Windrad so um zubauen, dass man ein Wasserrad daraus machen kann? Also statt die Flügel so eine Art Schaufel an zu bauen.

Ich habe ein kleine Bach in der nähe mit Gefälle so dass der Wasserfluss recht schnell ist.
Im Sommer bei Trockenheit hat das Bächlein zwar kein Wasser aber das kommt nur noch selten vor.

Ich müsste ca. 200m Kabel verlegen dachte da an Erdkabel.


Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht oder ausprobiert?


ä Grüßle Toni

22.07.2009 11:25
kracher1985 

Re: Black als Wasserrad?

Hallo Toni

Die Idee an sich ist ja eigentlich ganz gut, jedoch ist der Black300 1. meines Wissens nicht Wasserdicht, und für solche Zwecke nicht entwickelt worden, 2. Brauchst du minimum 300U/min damit dein Black dir auch einen ertrag liefert, 3. 200 Meter Kabel bei 12Volt??? da müsstest du so wie ich das sehe 95mm² oder sogar 135mm² Kabel legen um nicht die Ganze erzeugte Leistung zu verlieren, des Weiteren, wass machst du wenn deine Akkus Voll sind? Die Bremse des Ladereglers versucht ja dann bekanntlich den Generator zu Bremsen, jedoch wenn du den Geni als Wasserkraftwerk nutzen würdest, denkk ich wär das Gewicht des Wassers viel zu groß so dass du den Geni damit zum Sterben bringen würdest.

Ich würde dir raten nach einem Günstigen Kleinwasserkraftwerk zu schauen, such mal bei Google, denn der Black 300 ist für Windkraft entwickelt worden und nicht für Wasser.

Hoffe dir einen Überblick geben zu können.


MFG Michael

22.07.2009 22:23
Toni 

Re: Black als Wasserrad?

Hi
Mit dem wasserdicht sehe ich kein Problem da das Gehäuse nicht mit Wasser in Berührung kommt, nur Spritzwasser was ja auch beim regen nichts aus macht. Das mit dem Kabel war mein größtes bedenken an die Bremse hatte ich gar nicht gedacht.
Also doch was anderes suchen.

Danke für den Hinweiß

23.07.2009 14:38
Hermann 

Administrator

Re: Black als Wasserrad?

Moin, zusammen
Ja, leider ist das Perlen vor die Säue werfen, wenn ich das mal so sagen darf.
Denn das Black-Windrad ist für die Windnutzung entwickelt und bis ins kleinste
Detail auf einander abgestimmt und mit viel Mühe gebaut.
Wer ein Wasserrad nutzen will um Strom zu machen, der kann ja gleich irgendeinen
guten Generator nehmen und das dann entsprechend umzusetzen.
Der Blackgenerator arbeitet ca. von 300 bis 1000 Umdrehungen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wasserrad da anzupassen geht.
Trotz dem aber ist ein Wasserrad wenn man so ein Bächlein hat eine super
gute Sache und ich würde viel drum geben wenn ich so eine Möglichkeit hätte.
Und im Zweifel: Versuch macht bekanntlich kluch.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

 1
Trockenheit   Spritzwasser   entsprechend   Umdrehungen   Black-Windrad   abgestimmt   Windnutzung   Wasserdicht   Blackgenerator   bekanntlich   Möglichkeit   ausprobiert   Wasserfluss   Generator   Ladereglers   entwickelt   Wasserkraftwerk   Kleinwasserkraftwerk   irgendeinen   Wasserrad

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX