| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Der optimale Ladebeginn.
 1
13.09.2009 23:01
Generator 

Der optimale Ladebeginn.

Nach langer Ruhepause habe ich mal mir die Zeit genommen und mal denn Black 300 mit einem 12 Volt Generator und einer Batterie 12 Volt 100 Ampere nochmals getestet.
Dabei stellte sich folgendes heraus (was Sandy eigentlich schon lange macht),
beim Test hatte ich keine genauen Meßergebnisse zur Windgeschwindigkeit.
Also habe bei mittleren Wind folgendes getestet, wann kann der Generator am meisten Leisten ohne das er herunter gewürgt wird.
Die Batterie Spannung lag bei 12,18 Volt laut Laderegler der Strom lag bei 0,7 Ampere (Ladung) dies war meiner Meihnung nichts, also entfernte ich kurzzeitig eine Phase vom Laderegler das heißt das der Repeller jetzt einiges schneller laufen muss um wieder Ladung zu bekommen, und siehe der Laderegler zeigte mir wie im Husch eine Spannung von 12,56 Volt und einem Ladestrom von über 3 Ampere an, jetzt musste ich mich beeilen das ich die 3 Phase wieder schnell anschliesse da eine unsymetrische Belastung für den Generator tödlich sein kann.
Also man kann sehen um so höhre die Batterie Spannung ist um so mehr leistet der Black da er sein Drehmoment entwickeln kann, sovern die Batterie tiefenendladen ist hat auch der Black keine Chance diese voll zu bekommen da er abgewürgt wird, das heißt er kann seine Drehzahl die er braucht garnicht entwickeln da die Ladung zu früh einsetzt.
Jetzt wird es Leute geben die sagen warum wickelt man den Gen nicht so das auch eine tiefendladede Battrie gut geladen werden kann, ganz einfach diese Erklährung. Sovern nur 3 m/s wären würde der Black nicht seine Drehzahl erreichen um überhaupt Ladung zu tätigen, daher muss man den optimalen Punkt finden um frühzeitig zu laden aber auch gleichzeitig den Repeller nicht abzuwürgen.
Fazit: Nach langem testen stellte sich heraus das die Batterie nicht viel weiter als 12,8 Volt runter geladen werden sollte um frühmöglichst alles was der Black kann zu nutzen.
Versucht selber mal im Auge zu halten wenn Ihr ein Windmesser habt das der Black zb. an einem Tag mehr macht als an anderen Tagen wo die Batteriespannung niedrieger ist.
So jetzt wünsche ich euch viel Erfolg.

Gruß
Generator.......


_______________

Black 300 /12 Volt Inselanlage
420 Ampere Batterien.

14.09.2009 14:15
Toni 

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen.

Ich habe alle Verbraucher weg und die Batteriespannung ist in den letzten Tagen über 13 V gestiegen durch das Solarpanel und den Black "würgt" es jetzt nicht mehr so oft ab.
Allerdings hab ich immer noch das Problem mit der Verwirbelung je nachdem von wo der Wind her kommt.

Das die Batteriespannung einen Einfluss auf die Drehzahl hat hätte ich nicht gedacht und steht aber auch nicht in der Bedienungsanleitung oder hab ich das übersehen?
_______________

ä grüßle

Toni aus dem badischem Murgtal


www.im-tal-der-murg.de meine Heimat

14.09.2009 19:55
Sandy 

Administrator

Re: Der optimale Ladebeginn.

Hallo Generator,
dazu muss noch unbedingt etwas ergänzend gesagt werden.
Die Systemspannung hat natürlich einen gewissen Einfluss auf das Verhalten des Black (300), aber sehr viel wichtiger ist die Akkukapazität, die ich verwende und in welchem Zustand sich die Akkus befinden. Allgemein können wir sagen, je höher die Kapazität, desto geringer der Innenwiderstand (Bei „gesunden“ Akkus). Wenn ich an einen Akku mit 24 Ah einen Black betreibe, so interessiert es diesen überhaupt nicht, dass die Spannung 12,18 V beträgt.
Im Winter gehe ich unter einer Last von ca. 200 – 320 W schon mal bis auf 12,10 V herunter, wobei ich meine Akkubank seit dem vergangenen Frühjahr von 190 Ah auf 260 Ah umschalten kann. Genau dies ist der entscheidende Punkt, denn würde ich bei 12,80 V die Last schon wieder abtrennen, so würde das ganze System in Unruhe geraten.
Bei guter Anströmung zieht der Black ohne Probleme von 12,10 V (Achtung! Abschaltpunkt der Last) an durch, auch wenn der PWG nicht arbeitet. Wird er allerdings schlecht angeströmt, so bringt die niedrige Spannung eine zusätzliche Unruhe in das Laufverhalten des Generators.

Fazit: Eigentlich ist Ruhespannung des Akku ein wichtiges Indiz und diese sollte nicht unter 12,50 V absinken. Zusätzlich müssen wir die Kapazität der Akkus beachten, wobei ein Black 300 allein in einer Inselanlage nach meinen Messungen nicht mit sehr viel mehr als 200 – 250 Ah betrieben werden sollte. Den Beweis konnte ich schon im Laufe des Jahres erbringen, denn seit ich meine Akkubank einstellen kann, kommt es nicht mehr zu den hohen Strömen wie im vergangenen Winter.
Grüße von
Rainer



_______________

Meine Anlage

 1
Laufverhalten   entscheidende   frühmöglichst   tiefenendladen   Batteriespannung   tiefendladede   Abschaltpunkt   gleichzeitig   vergangenen   im-tal-der-murg   Meßergebnisse   Windgeschwindigkeit   Generator   unsymetrische   Innenwiderstand   Systemspannung   Ruhespannung   Akkukapazität   Beobachtungen   Bedienungsanleitung

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX