| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Neu! Bremsmodul BR3
 1 2 3 4 5 6
03.06.2009 13:02
Hermann 

Administrator

Neu! Bremsmodul BR3

Hallo, Windradfreunde
Es ist bald so weit, ein neues verbessertes Bremsmodul ist im Anmarsch.
Wie ich eben hörte soll spätestens Ende nächster Woche (12.06.)ein neues
Bremsmodul BR 3 zu haben sein, welches so konzipiert ist dass es auch
sehr starke Böen beherrscht. Das wäre auch zu wünschen, weil das die Anlage
viel sicherer macht. Bleibt nur noch die Frage: Wird preVent die ganzen
Bremsmodule BR 2 dagegen tauschen?
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

03.06.2009 19:02
Sandy 

Administrator

Re: Neu! Bremsmodul BR3

... interessant ist vor allen Dingen die Technik der Bremse, weil nun die Bremsung endlich auf der AC Seite geschieht. So können im Leistungsteil altbewährte Triacs verwendet werden, so wie sie letztendlich auch in den SSRs meiner Eigenbaubremse verbaut sind.
Nachdem meine PWG 400 Bremse im Februar 2008 abgeraucht war, hatte ich der Fa. Prevent bereits diesen Verbesserungsvorschlag gemacht, leider zu dem Zeitpunkt vergebens. Zu meiner großen Freude hat jetzt ein Entwicklerteam ganze Arbeit geleistet und ein auch in meinen Augen hochwertiges Produkt geschaffen.
Den Namen BR3 finde ich deshalb auch nicht angemessen. Nach meiner Meinung müsste die Bremse H&F HLB 1 genannt werden. Was dies bedeuten soll? Nun, die ersten Buchstaben stehen zu Ehren der Entwickler und die letzten für „Hoch - Leistungs- Bremse 1“.

P.S. Gebt mal folgendes bei Google ein:

Kleinwindanlagen.de - Alternativ könnte ich auch Triacs oder zwei antiparallel geschaltete Thyristoren verwenden


... ihr hättet es schon früher haben können ...


05.06.2009 21:34
Sandy 

Administrator

Re: Neu! Bremsmodul BR3

Hallo Hermann,
eigentlich hatte ich den Kommentar der Fa. Prevent auch hier erwartet, allerdings vergebens, wie wir sehen.
Also werde ich zum Thema Austausch einmal etwas schreiben, was mir aus meiner Tätigkeit im Baumarkt geläufig ist.
Wenn ein Produkt nicht grundsätzlich fehlerhaft ist, so wird niemand eine Firma dazu zwingen können, dies durch eine Weiterentwicklung zu ersetzen. Wir stellen uns mal vor, wir kaufen uns einen neuen Computer mit einem bekannten Betriebssystem, welches immer mal wieder Ärger bereitet. Nun bemerkt der Hersteller dieses Betriebssystems den oder die Fehler und entwickelt ein neues System. Kriegen wir nun ein kostenloses Update? Nein, wahrscheinlich nicht, denn dazu ist der Hersteller nicht verpflichtet.
Was ich an dieser Stelle positiv anmerken möchte ist die Tatsache, dass die Fa. Prevent eine wirkliche Weiterentwicklung der Bremse BR 2 herausbringt und nicht wie mein Beispiel mit dem Betriebssystem, welches seit vielen Jahren immer noch auf der gleichen Grundlage steht, aber immer wieder mit anderem Outfit von seinem Hersteller neu herausgebracht wird und dies mit viel Erfolg, weil die Leute glauben, etwas total Neues zu erwerben
Grüße von
Sandy

16.06.2009 15:04
Harzer 

Re: Neu! Bremsmodul BR3

So,
jetzt ist es soweit.
Heute kam mein Paket mit dem Windmaster und der neuen Bremse

Jetzt muß nur noch alles aufgebaut werden.
Hoffe bald berichten zu können
_______________

Gruß Lutz

18.06.2009 01:02
Hermann 

Administrator

Re: Neu! Bremsmodul BR3

Hier eine kurze Beschreibung der BR3

http://www.mahnecke.de/shop/artikel/bremsmodulbr3.htm
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

25.06.2009 18:29
Harzer 

Re: Neu! Bremsmodul BR3


Hallo,
das nächste "Level" ist erreicht
Ich habe nun (fast) alles aufgebaut.
Wenn es wieder weniger regnet kommt auch noch das Windrad auf´s
Dach



_______________

Gruß Lutz

05.01.2012 09:11
BlueTec 

Re: Neu! Bremsmodul BR3

Moin,

mit erstaunen musste ich feststellen, dass mit gesetzten "Default Setpoints" mein Windrad wesentlich länger am Netz und die Einspeisung viel dynamischer von statten geht. Das ganze macht sich auch sofort beim Ertrag bemerkbar und bezweifele das ich wieder zur alten Setpoints Regelung zurückkehre.

Dieses Verhalten wollte ich mit "Andrea" beobachten, nur schickte nun mein BR3 das Windrad in die Bremse. Die Kiste steht aber nun seit 2 1/2 Stunden in der Bremse. Kann ja nicht sein die Abkühlphase auf 30° Temp. so lang dauert.




Gruß Bluetec
_______________
my Page : www.Run.24.eu
Windmaster 500 + FD 300 + 2x Solarmodul je 180 Wp

05.01.2012 14:49
Sandy 

Administrator

Re: Neu! Bremsmodul BR3

Zu den Default Werten: Diese versetzen den Windmaster in einen MPP ähnlichen Zustand. Mit diesen Settings hatte ich 2009 bzw. 2011 schon mal Experimente gemacht, sie sind aber letztendlich für den Black 300 nicht optimal. Die von mir seit Februar 2011 eingestellten Werte basieren von der Sache her auf den Default Werten, nur habe ich eine veränderte Variante am Start. Mit diesen Settings warst du aber nicht klargekommen, weil der Black 300 eine ganz andere Einstellung verlangt als die FD.

BR 3: Hast du mal die BR 3 vom Netz getrennt um zu sehen, ob sie danach wieder arbeitet?

Bei mir ist die BR 3 seit Dezember auch wieder im Test, allerdings nur als Spannungsüberwachung, die Hauptarbeit macht meine 1. Bremsstufe mit dem bekannten Aufbau. Die BR 3 hatte bis jetzt noch keine Arbeit, meine getaktete Bremse hat bisher alles aufgefangen. Allerdings hatten die Stürme im November bzw. Anfang Dezember sehr viel mehr Gewalt und seinerzeit hatte meine Spitzenspannungsabschaltung 2 x ausgelöst.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

05.01.2012 20:20
Sandy 

Administrator

Re: Neu! Bremsmodul BR3

„Andrea“ hat ihren Blow – Job ganz gut gemacht, zwischen 17:45 und 20:00 lief Black mit einem Mittelwert jenseits von 230 W oder mit anderen Worten war nach einer Stunde eine erzeugte elektrische Arbeit von 233 Wh zusammengekommen. Die BR 3 kam wieder nicht zum Einsatz, die Maximalspannung kam dank meiner Bremsstufe 1 nicht über 93 V. Die Peak DC Leistung lag bei 650 W beim Black 300 und beim PWG bei 638 W.

In Dithmarschen ist gestern eine Windkraftanlage abgeraucht, die Flügel lagen verstreut auf dem Acker.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

06.01.2012 16:16
BlueTec 

Re: Neu! Bremsmodul BR3

Nur mit dem Unterschied, dass Andrea bei mir mit Kondom der Marke BR3 unterwegs war. Entäuschend bei der Sache ist, dass die Bremse mein Windrad ganze 9 Stunden nicht freigeben wollte. Dabei lag das Windmittel unterhalb 10 m/s. Erst als der Sturm sich wieder gelegt hat und die durschnittliche Windgeschwindigkeit auf 3 m/s gesunken war, wurde es wieder frei gegeben.

Ein überlisten mittels Kaltluftfön und Steckerziehen brachte nur kurzfristigen Erfolg. Glücklicherweiser kommt Andrea nicht jeden vorbei. Ärgerlich ist die Sache aber schon.

Gruß Bluetec
_______________
my Page : www.Run.24.eu
Windmaster 500 + FD 300 + 2x Solarmodul je 180 Wp

 1 2 3 4 5 6
Energiekostenmessgerät   Ausgangsgleichspannung   Verbesserungsvorschlag   Generator   Kurzschlussschalter   Grundstücksüberwachung   Kurzschluss   Bluetec   Photovoltaikanlage   Bremsmodul   Netzeinspeisewechselrichter   Spannungsüberwachung   Zwischenkreisspannung   Infrarotthermometer   Windgeschwindigkeit   Windgeneratorspannungen   Machbarkeitsprobleme   Gleichrichter   Spitzenspannungsabschaltung   Windmaster

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX