| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

MPP Laderegler für kWKAs
 1
18.11.2009 23:15
Jonathan 
MPP Laderegler für kWKAs

Hey,

darüber habe ich mir noch nie gedanken gemacht. http://www.schams-solar.de/windmppt.html bieten MPP Ladegeräte für kWKAs in allen Größen an. Wie verhält sich das tatsächlich im Verhältnis zu MPP bei PV? Würde ein solcher Laderegler in der 500 Watt Klasse lohnen?

02.12.2009 22:52
Sandy 

Administrator

Re: MPP Laderegler für kWKAs

Bei meiner PV Anlage beträgt die Steigerung durch den MPP Regler über das Jahr berechnet etwa 9%.
So ein Regler würde bei einem Windgenerator nur dann Sinn machen, wenn er sehr schnell reagiert. Diesbezüglich müsste man einiges an Tests machen, um die Effektivität von so einem MPP Regler nachzuweisen. Deshalb ist deine Frage im Moment sehr schwer zu beantworten.
Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

Meine Anlage

07.12.2009 16:10
Jonathan 
Re: MPP Laderegler für kWKAs

Hey Sandy,

ich hab mittlerweile mal etwas mehr darüber gelesen. Grundsätzlich hängt die Effizienz eines MPPT ja davon ab, wie groß die Differenz zwischen System- und Generatorspannung ist. Bei mir ist die Leistungssteigerung z.B. weit oberhalb 9%, weil ich 45V PV Module in einem 12V System nutze. Der Einsatz dieser Module ohne MPPT wäre also geradezu idiotisch

Bei Windgeneratoren steigt die Spannung ja grundsätzlich auch gerne mal weit über die Nennspannung des Systems, weshalb es durchaus MPPT Regler zu kaufen gibt. Diese messen entsprechend deiner Aussage auch ein mal pro Sekunde die Spannung und passen sich so viel häufiger an als PV MPPTs.

Alles in Allem lohnt es vermutlich schon, nur haben wir ja fast alle nur so kleine Mühlen unter 1000 Euro und da macht die Anschaffung tatsächlich erstmal keinen Sinn - die Kosten für Wind MPPTs sind nämlich ähnlich teuer wie unsere Generatoren

_______________

1590 Wp PV, 100A MPPT Laderegler, 500W Windmühle, 500Ah OPsZ Batterie @ 12V

07.12.2009 20:47
Sandy 

Administrator

Re: MPP Laderegler für kWKAs

Wie du schon richtig bemerkst gibt es Augenblicke, da steigt der Gewinn drastisch. Es gibt aber auch Zeiten, da bringt der MPP Regler so gut wie nix. Meine Module haben den MPP bei 17,2 V, das System ist eine 12 V Anlage. Die 9 % sind der Mittelwert über das Jahr gerechnet und nach meiner Meinung lohnend.
Ein 45 V Modul auf eine 12 V Anlage direkt zu klemmen wäre auch Wahnsinn, ein kleiner Fehler und es rummst!
Ein MPP Regler für Windgeneratoren ist wünschenswert und beim heutigen Stand der Leistungselektronik wohl kein Problem. Eines steht fest: Das Teil muss verdammt schnell sein!

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

Meine Anlage und dazu der Film

07.12.2009 21:01
Sandy 

Administrator

Re: MPP Laderegler für kWKAs

Hier noch ein Bild aus dem letzten Jahr: Das linke Messgerät zeigt den Modulstrom (3,38 A), das rechte den Ladestrom (4,32 A).
Leider gab es Reflexionen im Display von den vielen Messleitungen.



08.12.2009 09:27
Jonathan 
Re: MPP Laderegler für kWKAs

Hier ein Datenblatt von einem MPPT Windlader http://www.schams-solar.de/download/WIND...WMR1000B_DE.pdf


_______________

1590 Wp PV, 100A MPPT Laderegler, 500W Windmühle, 500Ah OPsZ Batterie @ 12V

08.12.2009 21:12
Sandy 

Administrator

Re: MPP Laderegler für kWKAs

Beim Durchlesen der Anleitung bin ich bei folgenden Zeilen nachdenklich geworden:
Zitat:
Nach Erreichen der Ladeendspannung) wird in Richtung Leerlaufspannung des Generators geregelt, so dass die Ladeendspannung am Akku nicht überschritten
wird.
Zitat Ende
Nach meiner Meinung hätte an dieser Stelle stehen müssen:
Nach Erreichen der Ladeendspannung wird der Generator dynamisch, durch stufenlose Belastung, bis zum Stillstand gebracht.
Wenn der Regler den Leerlauf des Generators zulässt, möchte ich nicht in dessen Nähe verweilen.
Grüße von
Sandy

09.12.2009 10:30
Jonathan 
Re: MPP Laderegler für kWKAs

mm korrekt. Ne Bremse scheint nicht verbaut zu sein, würde man ja auf dem Foto des Innenlebens sehen.


_______________

1590 Wp PV, 100A MPPT Laderegler, 500W Windmühle, 500Ah OPsZ Batterie @ 12V

09.12.2009 22:00
Sandy 

Administrator

Re: MPP Laderegler für kWKAs

An einen MPP Laderegler für WKAs habe ich folgende Forderungen:
1. Er muss die Drehzahl des Rotors jederzeit unter Kontrolle halten
2. Bei Erreichen der Ladeschlussspannung muss die Energie vom Generator „abfließen“ können, durch z.B. NTCs oder in zusätzlicher Kombination mit einem genau definierten Lastwiderstand auf den die Energie gepulst abgeleitet wird.
3. Der Stromfluss muss genau wie beim Original – Black Laderegler neueren Datums unter Kontrolle gehalten werden.
4. Der Eigenverbrauch sollte 12 – 15 Wh täglich nicht überschreiten.
5. Für den Notfall muss es eine Bremseinrichtung geben, die den Generator sanft zum Stillstand bringt.

Letztere Forderung kommt nicht von ungefähr. Unter den MPP Ladereglern für Solarmodule gibt es auch energiehungrige Exemplare und deshalb habe ich für meine Anlage bewusst einen sparsamen ausgesucht.
Die 22 mA von dem von dir angegebenen Regler hören sich zunächst gut an, aber was nimmt er dem Generator an Energie weg? Wenn er schon frühzeitig zu viel aus dem Gen nimmt, wird er eventuell dem Black 300/600 seine guten Schwachwind Eigenschaften nehmen.
Einen Laderegler für eine Windkraftanlage zu bauen ist eine Herausforderung an den Elektroniker. Oft wird der gewaltige Energieschub unterschätzt, was dann schließlich zum Abrauchen des Reglers führt. Ein Freilauf wäre schlicht und einfach eine Katastrophe, mal ganz abgesehen von den damit verbundenen Geräuschen.
Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

Meine Anlage und dazu der Film

 1
Eigenschaften   Laderegler   Herausforderung   überschreiten   Windkraftanlage   Ladeendspannung   Eigenverbrauch   energiehungrige   Grundsätzlich   Leerlaufspannung   Windgeneratoren   schams-solar   Generatorspannung   wünschenswert   Messleitungen   Ladeschlussspannung   Bremseinrichtung   Leistungssteigerung   Lastwiderstand   Leistungselektronik

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX