| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Drehzahlmessung black300/48Volt
 1
31.01.2012 22:51
Vademekum 
Drehzahlmessung black300/48Volt

Hallo liebe Windfreunde, bin hier neu und begrüße euch alle. Meine black 300/48Volt produziert seit Sommer 2011 in ca. 10 mtr. Höhe Strom. Z. Zt. bin ich noch damit beschäftigt, die Leistungskurve zu optimieren. Die Orkane im Januar hat sie jedenfalls (mit Abschaltungen) gut überstanden. Hat jemand in diesem Forum eine Idee, wie sich die Drehzahl der Mühle (in der Höhe) messen läßt? Kennt jemand Komponenten aus dem Flugzeug-Modellbau mit Funkübertragung, die für solche Aufgabe geeignet wären? ? Oder läßt sich der von der Mühle erzeugte Drehstrom in geeigneter Weise messen/auswerten, denn die Frequenz ist ja das Produkt aus der Drehzahl. Für Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar.

31.01.2012 23:15
Casa 
Re: Drehzahlmessung black300/48Volt

Hallo Vademekum,
willkommen im Forum.
Für die rpm-Messung muß man keinen Funkteil am Mast haben. Die Frequenz auf einer der 3 Generatorphasen gemessen gibt Aufschluss auf die Umdrehungen. Wenn du ein Multimeter mit Frequenzmesser hast, einfach am Generatoreingang anschliessen. Diese Frequenz x 15 (glaube ich beim Black 300) sind die Umdrehungen.
Etwas aufwendiger, aber komfortabler ist eine kleine Schaltung mit einem Tacho IC, wie dem LM2907. Der setzt die Frequenz in eine Spannung um und man kann ein schönes Zeigerinsturment anschließen. Bin gerade dabei mir so was zu bauen, wenn fertig stelle ich ein paar Bilder herein.



_______________

lg
Chris

01.02.2012 18:34
Vademekum 
Re: Drehzahlmessung black300/48Volt

Hallo Casa, danke für die Info. Ich denke auch, dass sich die Drehzahl messtechnisch (und rechnerisch) aus der Frequenz ableitet. Gestern habe ich mal versuchsweise mit einem Multimeter mit Frequenzbereich zwischen 2 Phasen des Generators gemessen und bei dem herrschenden Wind ca. um die 10 bis 12 Hz. gemessen, was ja wohl einer Drehzahl von ca. 150 bis 180 Upm entsprechen müsste. Wenn ich das Meßgerät in eine 230 Volt Netzsteckdose stecke, zeigt es mir genau 50 Hz. an. Da der black 300 Generator ja keinen Sternpunkt besitzt, wird er wohl im Dreieck betrieben. Ich muss mir die Funktion eines Drehstromgenerators noch mal genau verinnerlichen, damit ich die Umrechnung besser verstehe. Seit ich mich mit Windenergie beschäftige denke ich, ich muss den Umgang mit Strom "neu lernen", obgleich ich seit 1994 schon eine 2,2 KWp Photovoltaikanlage betreibe. Wäre schön, wenn du uns hier über den Fortgang deiner Arbeiten informieren würdest. Seit ich die WKA habe und hier im Forum lese, habe Fragen über Fragen.
Besten Gruß
Vademekum
Dieter

01.02.2012 20:39
Sandy 

Administrator

Re: Drehzahlmessung black300/48Volt

Vor 2 Jahren hatte ich eine Frequenzmessung über einen ganzen Tag mittels Multimeter gemacht, das Ergebnis kannst du hier sehen:

http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...=15&thema=2
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

 1
Zeigerinsturment   Leistungskurve   Photovoltaikanlage   anschliessen   verinnerlichen   Abschaltungen   Generatorphasen   Funkübertragung   Frequenzmesser   Frequenzbereich   Drehstromgenerators   versuchsweise   Flugzeug-Modellbau   Black300-Forum   Netzsteckdose   messtechnisch   Generatoreingang   Umdrehungen   Frequenzmessung   Drehzahlmessung

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX