| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

12V Heizung
 1
08.11.2009 21:40
Toni 

12V Heizung

Hallo ihr Spezialisten,
bräuchte mal eure Meinung und Hilfe.

Ich möchte einen kleinen Abstellraum, in dem Sachen gelagert sind die nicht unbedingt gefrieren sollten, Frostfrei halten.

Meine Idee war eine 12V Heizmatte hinter dem Regal an der Wand zu befestigen.

Wie soll ich vorgehen?
und was brauch ich alles dazu?
und woher bekomme ich das Material?

Oder gibt es andere Lösungen?
_____________



_______________

ä grüßle

Toni aus dem badischem Murgtal


www.im-tal-der-murg.de meine Heimat

08.11.2009 21:57
Sandy 

Administrator

Re: 12V Heizung

Naja, selber habe ich mir einen kleinen keramischen Heizlüfter gebaut, der im letzten Winter den gleichen Zweck erfüllt hat.
Dazu hatte ich mir von Conrad EL ein keramisches 12 V, 150 W Heizelement gekauft und einen alten CPU Lüfter dahinter gesetzt. Aufgebaut habe ich alles auf einem Metallwinkel (Genau gesagt Balkenschuh). Zur Ansteuerung wurde einfach ein Leistungrelais direkt am Heizer montiert. Der Heizer wird immer dann angesteuert, wenn ich einem großen Überschuss aus meiner Anlage habe.
Es gibt bei den bekannten Versendern auch Heizmatten auf 12 V Basis. Ob du damit besser liegst, weiss ich nicht, aber einen Versuch wäre es wert.

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

Meine Anlage

14.11.2009 21:57
Toni 

Re: 12V Heizung

Hallo Rainer,
das mit der überschüssige Energie ist gut, wenn man sie hat aber ich hab keine. Mein Windrad produziert kein Strom aber das ist ein anders Thema.

Meine Überlegung ist, eine Heizmatte oder Heizlüfter an den Regler an zu schließen und den Regler bei 12,5V abschalten zu lassen und bei 13.5 wieder einschalten lassen.

Die Frage ist nur ob das der Regler mit macht oder ob ich eine andere Schaltung anwenden soll.
_______________

ä grüßle

Toni aus dem badischem Murgtal


www.im-tal-der-murg.de meine Heimat

15.11.2009 22:02
Sandy 

Administrator

Re: 12V Heizung

Nun Toni, der Ausgang für den Verbraucher kann max. mit 10 A belastet werden, wären bei 13,50 V also 135 W.
Alternativ kannst du auch ein Relais oder SSR für Gleichspannung als User anschließen und damit den Verbraucher schalten. Falls du gerne selber bastelst, könntest du auch einen Power MOSFET ansteuern, der dann den Verbraucher ein – und ausschaltet.
Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

Meine Anlage

 1
Balkenschuh   Versendern   Gleichspannung   Abstellraum   Überschuss   Metallwinkel   angesteuert   Spezialisten   Heizlüfter   Heizelement   keramischen   überschüssige   ausschaltet   im-tal-der-murg   Verbraucher   einschalten   anschließen   Leistungrelais   Ansteuerung   keramisches

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX