| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Soladin 600 von Mastervolt
 1 2 3 4
19.01.2010 20:09
oe5kbo 
Soladin 600 von Mastervolt

Hallo Frage liebe Kollegen. Wer verwendet dieses System zum Einspeisen ins Hausnetz.

Ich hätte da einige Fragen. Bin mir technisch einfach nicht klar über vieles.

Bitte um viele Zuschriften danke.

19.01.2010 20:15
Hermann 

Administrator

Re: Soladin 600 von Mastervolt

Moin
sonnst sag ich nichts.
nö Schertz bei Seite, was sind das für Fragen?
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Windmaster 500.


_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black 300/12VBlack 600/48V,Drehstromtrafo,WindyBoy,Windmaster500

19.01.2010 21:12
oe5kbo 
Re: Soladin 600 von Mastervolt

Fragen über Fragen das gibts viele ich kenne das Ding einfach noch nicht.

1. Ich habe ein 24 Volt Inselsystem, möchte aber direkt ins Hausnetz speisen, ohne meinem Engergieunternehmen was zu liefern, kann man
das.

Ist ein 24 Volt System wie ich es habe ein Problem???
Wie wird es angeschlossen, direkt in die STeckdose damit. Was ist wenn der Engergiebetreiber den Strom abschaltet??? Ist dann auch kein Strom in den Steckdosen im Haus????
Ist das Ding auch in Österreich zu betreiben???

Meine Anlage 1 KW Photovoltaik zusammen geschlossen auf ein 24 Volt System auf einen MPPT Laderegler, dann auf die Akkus.

Ich möchte nun direkt ins Hausnetz wo wird er dann dazwischen geschlossen.

Ich weiss ich kenn mich noch nicht aus, blöde fragen aber vielleicht kannst mich ein bischen aufklären danke

19.01.2010 21:17
Sandy 

Administrator

Re: Soladin 600 von Mastervolt

Wie willst du auf die notwendige Eingangsspannung vom Soladin 600 kommen?
Guckst du hier: MPP-Spannungsbereich 40-125V DC

So'n dicken Step Up gibt es vielleicht, aber der wird teuer ...

Grüße von
Sandy

19.01.2010 21:31
oe5kbo 
Re: Soladin 600 von Mastervolt

Muss mal messen ob ich die 40 Volt erreiche???

Mit dem Mastervolt speist man aber nur ins eigene Hausnetz, an ´den
Energieversorger braucht man nicht liefern oder ???

19.01.2010 21:58
Sandy 

Administrator

Re: Soladin 600 von Mastervolt

Der Soladin 600 ist ein Einspeisewechselrichter, somit schickst du mit seiner Hilfe Energie in das öffentliche Netz. Wenn du keine Verbraucher angeschlossen hast, geht die überschüssige Energie hinaus in das Netz des Betreibers und ein Zähler ohne Rücklaufsperre würde im Rückwärtslauf arbeiten.
Schaltest du deine Verbraucher ein, wird die Energie von dir selbst verwendet. Verbrauchst du mehr als erzeugt, läuft der Zähler vorwärts, verbrauchst du weniger, so dreht sich die Zählerscheibe rückwärts. Alles klar?
Fällt der Strom aus, so darf dein Soladin nichts mehr einspeisen, er schaltet sich automatisch ab, zusätzlich sorgt ein Überwachungsrelais für eine Trennung vom Netz
Zu deinem Plan: Deine höchste Akkuspannung wird etwa 28,80 V betragen. Um auf die Eingangsspannung von 40 V zu kommen, müsstest du einen Spannungsverdoppler einbauen, so hättest du 57,6 V zur Verfügung. Dies wird aber nicht für den optimalen Betrieb reichen. Außerdem bringt dir ein Step Up Regler noch allerhand Verluste ein.
Könntest du deine Solaranlage eventuell umklemmen, damit du auf eine direkte Einspeisung aus der Photovoltaik umsteigen kannst?
Deshalb müsstest du mal dein eigentliches Ziel erklären. Willst du eine Art unterbrechungsfreie Spannungsversorgung aufbauen?

Grüße von
Sandy

19.01.2010 22:07
oe5kbo 
Re: Soladin 600 von Mastervolt

Hallo Sandy. Ja was ist mein ziel.
Ich habe jetzt eine Inselanlage mit 24 Volt. Nun gut das funktioniert ja mal, nur habe ich nur eine Steckdose zur Verfügung wo ich die Energie
entnehmen kann.
d.h. jetzt hängt nach dem Wechselrichter kommt eine eigene Leitung ins Büro wo der Rechner hängt Akkulader usw. einige geräte die ständig laufen.

Nun wenn ich aber noch mehr Photovoltaik platten montiere, dann habe ich eine Überproduktion an STrom.
Im Keller habe ich noch Geräte Waschmaschine Licht usw.
aber da kann ich nicht hinspeisen, da ist das öffentliche Stromnezt.
Ich dachte mir, dass ich den Strom den ich erzeuge nur für mich im Haus verwenden kann, und den aber an jeder sTeckdose, aber ohne
dass ich an den Netzbetreiber liefern muss.
Meine Vorstellung war, das ich ohne den Netzbetreiber auskomme, und diesen nicht dazu benötige, das ist aber dann nicht so.

19.01.2010 22:25
Hermann 

Administrator

Re: Soladin 600 von Mastervolt

Gut mein ellenlanger Text ist jetzt inzwischen überholt.
Der Windmaster kann nur in Zusammenarbeit mit einem
230 Volt Stromnetz arbeiten. Wie es aussieht reicht hier
ein normaler Wechselrichter.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black 300/12VBlack 600/48V,Drehstromtrafo,WindyBoy,Windmaster500

19.01.2010 22:33
oe5kbo 
Re: Soladin 600 von Mastervolt


Ja Hermann das ist richtig. Ich arbeite mit einem 1500 Watt Wechselrichter. Da dachte ich falsch, ich glaubte dieser Mastervolt speist ins Hauseigene Netz ein direkt bei einer 230 Volt Steckdose angesteckt.

Ich möchte meinen Strom den ich erzeuge gleich verprasseln und sofort verbrauchen und das im ganzen Hause nicht nur einer Dose vom Wechselrichter.

Die Energie zu dem STrom des Anbieters dazu dachte ich mir, aber da habe ich dann falsch gedacht.

Das ist dann nur zum Netzeinspeisen gedacht, das ist bei uns schlecht gefördert in Österreich und rechnet sich nicht.

Ich würde die Energie gleich verbraten, mit Waschmaschine usw.

19.01.2010 23:04
Hermann 

Administrator

Zitat:



Die Energie zu dem STrom des Anbieters dazu dachte ich mir, aber da habe ich dann falsch gedacht.


Edit Hermann:
Prinzipiell ist es so, dass der Strom den man nicht selbst verbraucht ins Netz geht
und dann von den Nachbarn verbraucht wird. Wenn der eigene Zähler keine
Rückwärtshemmung hat würde er rückwärts laufen.
In Deutschland ist das nicht der Fall dass der Netzbetreiber dem zustimmt.
In der Schweiz soll es bis 3 kw/h möglich sein.
Wie es in Österreich ist kann ich leider nicht sagen.
Fakt ist,Jeder der Einspeist gebraucht eine Einspeisegenehmigung
wobei der Netzbetreiber dann den Zähler entsprechend einstellt.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black 300/12VBlack 600/48V,Drehstromtrafo,WindyBoy,Windmaster500

 1 2 3 4
Hermann   Mastervolt-Einspeisung   Windmaster-Einstellung   Bundesverdienstkreuzträger   Kleinwindanlagenforum   Windmaster500   überdurchschnittlich   Bundesverdienstkreuz   Einspeisewechselrichter   Leerlaufspannung   Wechselrichter   Mastervolt   MPP-Spannungsbereich   Soladin   Spannungsüberwachungsrelais   Frequenzwertbereiche   Zwischenspeicherung   Bedienungsanleitung   Einspeisegenehmigung   Windfahnenangelegenheit

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX