| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Black 300 quietscht
 1
01.12.2011 20:15
ostsachse 
Black 300 quietscht

Hallo,
seit 4 Monaten hab ich nun meinen neuen Black 300 48 auf dem Mast und heut stand ich drunter und das Ding quietscht beim in den Wind drehen. Seltsamerweise aber nur wenn er sich links herum dreht. Weiß da jemand Abhilfe ?

02.12.2011 18:47
Hermann 

Administrator

Re: Black 300 quietscht

Hallo,
das ist das untere Lager, was wohl irgendwie am Rohr kratzt.
Entweder einstellen, Sprühölspritzer wirken lassen, oder ignorieren.
Wenn dadurch allerdings die Drehwirkung gehemmt ist sollte man das Lager
richtig einstellen. Immer etwas problematisch wenn man da nicht mehr gut rankommt.
Zum Einstellen muß der Gute allerdings wieder runter.

_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Windmaster500

02.12.2011 21:03
Sandy 

Administrator

Re: Black 300 quietscht

Bei meinem Black 300 / 48 V waren es die Kohleschleifer, die Quietschgeräusche machten. Nachdem ich die Schleifringe gesäubert und die Kohleschleifer neu eingeschliffen hatte, war Ruhe.
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

02.12.2011 23:09
Hermann 

Administrator

Re: Black 300 quietscht

Moin, Rainer
ja richtig, die Kohleschleifer können das natürlich auch sein.
Doch wenn der Black erst 4 Monate arbeitet wäre das schon
seltsam aber möglich wäre es.
Dumm nur, dass auch dafür der Gute runter muß.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Windmaster500

03.12.2011 00:16
Hermann 

Administrator

Re: Black 300 quietscht

Moin zusammen
von Seiten des Herstellers bekam ich eine Nachricht.
Die da lautet:
„Rainer hat Recht es sind die Schleifringe.
Auf Grund einer Technischen Änderung kann es dazu kommen, aber dies
sollte von selber weg gehen.“
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Windmaster500

08.12.2011 17:46
ostsachse 
Re: Black 300 quietscht

Danke an alle die sich meinem Problem angenommen haben, danke an Hermann für die Mail an mich.
Seit einem Vierteljahr war fast nur Südwind und genau da steht das Haus davor. Sind also eher ungünstige Bedingungen bei mir, aber diese Nacht war mal richtig Westwind. Spitzenleistung des WM 497 Watt. Hätte gern das Windrad gesehen dabei. Sind auch ca. 800Wh erzeugt worden. Ich glaube allerdings der im Paket mitgelieferte Energiezähler und auch der Zähler des WM zählen nicht richtig. Der eine zuviel, vermutlich durch das Ein-und Ausschalten und der WM zu wenig, weiß ich warum. Habe einen alten Wechselstromzähler zwischengeschaltet und dem glaube ich mehr, auch wenn er nicht mehr geeicht ist.

Naja Grüße aus Ostsachsen

08.12.2011 18:17
Hermann 

Administrator

Re: Black 300 quietscht

Moin zusammen, hallo Ostsachse
schön auch mal was positives zu hören. Da kann man mal sehen, wenn der 300er
richtig Wind bekommt, macht er auch richtig Strom.
Für ein Windrad ist Höhe ganz entscheidend. Am besten rundherum ganz frei,
damit der Wind gut rankommt.

_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Windmaster500

08.12.2011 21:18
Sandy 

Administrator

Re: Black 300 quietscht

Damit dein Wechselstromzähler richtig misst, musst du noch einen kleinen Eingriff vornehmen, es sei denn, du lässt ihn rückwärts laufen.
Zum Hintergrund: Bei einem handelsüblichen Zähler ist die Spannungsspule mit der Eingangsklemme (Phase) verbunden. Wird der Zähler für die Messung der Einspeisung benutzt, geschieht dies üblicherweise durch Vertauschen der Eingangsklemmen der Phase. Nun würde aber der Einspeisewechselrichter die Leistung für die Spannungsspule aufbringen, wodurch diese natürlich nicht mitgezählt wird. Diese Leistung ist nicht unerheblich, bei einem Wechselstromzähler können schon mal 8 – 10 W Eigenverbrauch „verbraten“ werden.
Um diesen Fehler zu vermeiden, muss die kleine Brücke an der Eingangsklemme der Phase von der ersten Klemme von links auf die zweite von links umgelegt werden.
Die Versuche, die ich Anfang des Jahres durchführte, haben gezeigt, dass ein Wechselstromzähler trotzdem noch einen kleinen Fehler produziert, denn die Scheibe beginnt sich, je nach Hersteller, erst ab ca. 8 – 10 W Last zu drehen.
Noch ein Ärgernis: Dieser Eigenverbrauch wird natürlich von deinem Hauszähler mitgezählt. Wenn du jetzt mal nachrechnest, kommt da eine ganz schöne Summe zusammen.
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

 1
Einspeisewechselrichter   Eingangsklemmen   Energiezähler   Sprühölspritzer   Windmaster500   Wechselstromzähler   Spitzenleistung   Quietschgeräusche   handelsüblichen   Schleifringe   Kohleschleifer   zwischengeschaltet   üblicherweise   Spannungsspule   quietscht   eingeschliffen   Eigenverbrauch   Eingangsklemme   Hermann   Seltsamerweise

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX