| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Was kann ich für einen Ertrag erwarten?
 1
29.08.2009 08:48
Volker.

nicht registriert

Was kann ich für einen Ertrag erwarten?


Moin Toni,
wie lange hast Du deine Black denn schon? Ich bin auch ziemlich enttäuscht im Moment da ich im August bisher nur 4300 Watt herausbekommen habe. Ich hatte ehrlich gesagt mit viel mehr gerechnet. Vielleicht bin ich auch viel zu blauäugig daran gegangen. Aber spannend finde ich es alle mal. Wahrscheinlich kommt die Leistung erst mit den Herbstmonaten oder sagen wir mal ich hoffe es


_______________

Meine Anlage - Black 600 mit 48 Volt und Mastervolt 500

29.08.2009 20:43
Toni 

Re: Was kann ich für einen Ertrag erwarten?

Hi Volker,
gekauft hab ich mein Black 300 vor ca. 1 Jahr, aufgebaut vor zwei Monaten

Naja und richtig messbaren Strom erzeugt hat er bisher an drei (3) Tagen für ein paar Stunden.

Wir haben hier zur Zeit extrem wenig Wind mal kurze Auffrischungen für zwei, drei Minuten das wars.

Ich hoffe auch auf den Herbst und Winter.


_______________

ä grüßle

Toni aus dem badischem Murgtal


www.im-tal-der-murg.de meine Heimat

30.08.2009 10:20
Harzer 

Re: Was kann ich für einen Ertrag erwarten?

Hallo,
der Sommer ist immer die schlechteste Ertragszeit und im Binnenland sowieso.
Natürlich ist auch der genaue Standort wichtig.
Irgendwo habe ich mal gelesen das besser als Höhe nur noch mehr Höhe ist. Wie wahr!
Gerade im Binnenland mit der hohen Rauhigkeitsklasse des Windes
(Mal zum draufschauen.)
http://www.solarkonstante.de/wind/formeln.htm
Weiterhin wird in verschiedenen Quellen davon ausgegangen das an nur 150 Tagen im Jahr ein nutzbarer Wind weht.



_______________

Gruß Lutz
Generator Black 300/ 48V und Windmaster 500

30.08.2009 19:55
Sandy 

Administrator

Re: Was kann ich für einen Ertrag erwarten?

Nach einer Tabelle vom Bauernblatt steigt der Ertrag einer WKA bei Erhöhung der Nabenhöhe von 10 m auf 20 m um ca. 34 %. Erhöhe ich weiter auf 30 m, so steigt der Ertrag gegenüber der Nabenhöhe von 20m nur noch um 17,2 % und weiter auf 40 m sind es nur noch 11,5 % mehr gegenüber dem Ertrag von 30 m.
Wir sehen also, dass der größte Schritt von 10 auf 20 m gemacht wird. In der Regel müsste bei Überschreitung der 10 m Grenze eine Baugenehmigung fällig werden, was natürlich zu hohen Kosten führt.
Was die Rauhigkeit des Geländes angeht, haben wir mit unseren Kleinwindanlagen ohnehin die schlechtesten Karten. Lediglich unsere Freunde an der Nordsee dürften die geringsten Probleme mit Hindernissen haben.
Hermanns Gebäude ist wohl die Ausnahme und der Traum eines Kleinwindanlagen – Betreibers.

Grüße von
Sandy
_______________

Meine Anlage

01.09.2009 12:58
Volker.

nicht registriert

Re: Was kann ich für einen Ertrag erwarten?

So habe nun die Black einen Monat im Betrieb.
Ertrag 4750 Watt.
Wie sieht das bei Euch so aus - nur damit ich mir ein Bild machen kann.


_______________

Meine Anlage - Black 600 mit 48 Volt und Mastervolt 500

01.09.2009 18:50
Hermann 

Administrator

Re: Was kann ich für einen Ertrag erwarten?

Moin zusammen
also mal ganz ehrlich
Mein Blacki liegt zu Hause auf der Werkbank und wartet dass ich ihn wieder hoch
baue. Hatte wenig Zeit vor meiner Abreise nach Bayern und weil der August so oder so
nur wenig bringt hab ich ihn gleich unten gelassen. Aber bald kommen die Herbst-Stürme
und noch heftiger ist dann der Januar bis März. Da werden wir hier bestimmt die tollsten
Abenteuer zu schildern haben. Ich denke nur an die Blackis die nach Sylt oder
Kühlungsborn gegangen sind oder an die, die an der gesamten Nordseeküste stehen.
Aber auch im Binnenland gibt es genug Stellen und Winde, die noch für Aufsehen
sorgen werden. Im Sommer Photovoltaik – im Winter Wind.

_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black 300/12V,Drehstromtrafo,WindyBoy
parallele Laderegler 12 Volt Akkubank 600 ah

01.09.2009 19:23
Hermann 

Administrator

Re: Was kann ich für einen Ertrag erwarten?

Zitat:




Hermanns Gebäude ist wohl die Ausnahme und der Traum eines Kleinwindanlagen – Betreibers.

Grüße von
Sandy
_______________
Moin Rainer
alles hat vor und Nachteile.
Mein Haus ist 18 Meter hoch aber es macht entsprechend starke Verwirbelungen und da muß man erst mal drüber weg kommen.
Das heißt eigentlich müßte ich 5 Meter oben raus aber ich habe
ja kein Hubschrauber

_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black 300/12V,Drehstromtrafo,WindyBoy
parallele Laderegler 12 Volt Akkubank 600 ah

01.09.2009 20:26
Sandy 

Administrator

Re: Was kann ich für einen Ertrag erwarten?

Volker: Guckst du hier und multiplizierst meine erzeugte Leistung mit 0,90, so weisst du ungefähr was bei mir herauskommt.

http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...15&thema=1#

Hermann: War bei meinem Besuch im vergangenen Jahr sehr beieindruckt von deinem "Häuschen". Allerdings würde ich als Besitzer sicher ganz oben bei meinem Windrad wohnen. Andererseits werden wir auch langsam älter ...

Grüße von
Rainer


_______________

Meine Anlage

01.09.2009 20:41
Volker.

nicht registriert

Re: Was kann ich für einen Ertrag erwarten?

Hallo wenn ich das richtig gesehen habe bin ich mit meinem August Ertrag wohl doch nicht so schlecht oder?


_______________

Meine Anlage - Black 600 mit 48 Volt und Mastervolt 500

 1
Herbstmonaten   im-tal-der-murg   Kleinwindanlagen   Verwirbelungen   multiplizierst   verschiedenen   Drehstromtrafo   Black300-Forum   herausbekommen   draufschauen   solarkonstante   Wahrscheinlich   Rauhigkeitsklasse   Baugenehmigung   schlechtesten   Binnenland   Auffrischungen   Herbst-Stürme   Überschreitung   erwarten

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX