| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Die neuen Flügel für den Black 300
 1 2
01.03.2009 21:23
Generator 

Die neuen Flügel für den Black 300

Hallo liebe Forum Leser,

nach vielen Nachfragen zu dem neuen Repeller für den Black 300 möchte ich euch folgendes Berichten.
der neue Repeller ist aus dem Werkstoff Carbon Nylon dieser ist schwarz und macht dadurch seinen Namen Ehre. Der Flügel ist nicht wie die weißen die aus GFK sind innen hohl sondern Vollmaterial, diese wiegen einzeln ca 780 Gramm, an der Aerodynamik wurde hier noch einiges verändert, dadurch ist der Wirkungsgrad nochmals besser geworden, auch hier schlage ich vor diesen mit Autopolitur gut zu polieren und dann eventuell ein Hartwachs aufzutragen um jegliche Wassertropfen sowie verunreinigungen zu vermeiden. Die Geräuschkolise ist genau so wenig wie bei dem GFK Flügel, man hört den Wind aber nicht den Black 300. Selbst Sandy hat tief in die Tasche gepackt und sich einen neuen Satz zu gelegt, und wie ich hörte auch schon montiert, vielleicht macht er uns mal ein Bild davon das wir sehen können wie es bei Ihm jetzt ausschaut. der Flügel ist bei der Firma Prevent im austausch gegen den alten Satz für 100 € zubekommen, soweit wie ich weiß. Sandy berichtete mir das er gerade mal 5 Minuten zum auswuchten brauchte. Erwind hatte schon in einem anderen Forum darüber berichtet das der Black 300 jetzt Black 350 heißt da er viel mehr Leistung nach seiner aussage bringt. Definitiv läuft dieser ruhiger da auf das Gewicht genau geachtet wurde.
Wer fragen hat her damit.
Viele Grüße Generator......

03.03.2009 20:29
Sandy 

Administrator

Re: Die neuen Flügel für den Black 300

Hallo Black Freunde,
nachdem der fleischgewordene Windgenerator, das lebende Rotorblatt und Erfinder des Black 300 mich zum Fotografieren gedrängt hat, möchte ich euch meinen schwarzen Bengel mit den neuen Rotorblättern vorstellen.
Leider war zu diesem Zeitpunkt der Fotografie die Sonne bereits auf dem Weg in den Feierabend, aber dennoch ist die Veränderung deutlich sichtbar.
Der Umbau hat sich nach meiner ersten Beurteilung wirklich gelohnt. Die noch bessere Laufruhe ist deutlich zu spüren. Machten sich vorher bei gewissen Drehzahlen noch leichte Vibrationen bemerkbar, so ist nach dem Umbau davon nichts mehr zu spüren. Auch der von Wolfgang (Generator) vorher gesagte gleichmäßigere Lauf durch die 200 g pro Flügel Mehrgewicht ist im niederen Drehzahlbereich an meinem Miliamperemeter im Schaltkreis für schwache Winde sichtbar. Die Nadel bewegt sich wesentlich ruhiger und steht auch längere Zeit auf einem Punkt. Vorher war öfter ein nervöses Zucken im unteren Drehzahlbereich zu beobachten.
Gespannt warte ich auf den ersten richtigen Wind, der für morgen Abend angekündigt ist.

Grüße von
Rainer

P.S. Bei nächster Gelegenheit setze ich ein besseres Bild ein








03.03.2009 21:11
SirOliver 

Re: Die neuen Flügel für den Black 300


Hallo Sandy,

wenn jetzt der Rest auch noch "BLACK" waere, dass waere schon toll, oder?
Vielleicht bei der naechsten 'Revision'?

Windige Gruesse

SirOliver

03.03.2009 21:18
Sandy 

Administrator

Anstrich

... du hast Recht, die Windfahne müsste auch noch einen schwarzen Anstrich bekommen

07.03.2009 20:34
Sandy 

Administrator

Die „Neuen“ – Bilanz der ersten Woche



Gestern hatte ich noch im Textfeld meiner Ertragsdaten geschrieben, ich könnte noch keine genauen Angaben zu den Veränderungen nach dem Auswechseln der alten Rotorblättern gegen die neuen machen, so sieht die Lage heute anders aus.
Der Wind hatte sich gelegt und wehte mit ca. 2 m/s, als ich meine Kamera startklar machte und wartete. Was ich dann im Film anschließend festhielt, versetzte mich dann doch in Erstaunen. Mein Handwindmesser hatte seinen Betrieb bereits eingestellt, da drehte Blacky immer noch. Also schnappte ich die Kamera und beobachtete meine Wetterstation. Was ich jetzt zu sehen bekam, bestätigte meine Vermutungen nach der Montage der Flügel vor 7 Tagen: Bei 0,1 m/s drehte mein schwarzer Bengel (Hinweis: Dingen gebe ich gern einen Namen) munter seine Runden und machte auch keine Anstalten, seinen Betrieb einzustellen.
Bei 0,5 m/s konnte ich einen Strom von 4 mA feststellen, der über meine Schaltung für schwache Windstärken in die Anlage floss.
Also Wolfgang, als ich heute scherzhaft die Befürchtung am Telefon äußerte, der Black könnte eventuell überhaupt nicht mehr aufhalten zu rotieren, war dies eigentlich nicht ernst gemeint. Nun muss ich befürchten, aus dem Scherz wird Realität und Pilgerer bevölkern mein Grundstück, um das Wunder zu sehen.
Vielleicht werde ich dein kleines Werk irgendwann einmal für das Guinness Buch der Rekorde vorschlagen, als das Windrad mit dem längsten Dauerbetrieb.

Viele Grüße aus dem Norden der Republik
von
Rainer

P.S. Was ich mit dem Film mache, werde ich nach dem Betrachten entscheiden.

29.03.2009 22:11
Sandy 

Administrator

Die neuen, schwarzen Rotorblätter für die Blacks


Nachdem ich die neuen Rotorblätter für meinen Black 300 montiert hatte, war ich zunächst sehr erfreut über die Qualität und das sehr einfache Auswuchten. Letzteres hat dazu geführt, dass der Rotor kaum noch im Stillstand zu beobachten ist außer es herrscht tatsächlich absolute Windstille.
Nun hatten wir hier bei uns im Laufe des März einige Tage mit stärkerem Wind und da zeigte sich das veränderte Verhalten. Bei starken Böen kommt der Rotor nicht so schnell auf hohe Drehzahlen wie mit den leichteren GFK Flügeln. Was man zunächst als Nachteil deuten könnte stellte sich als Vorteil heraus. Der Rotor dreht konstanter und die sehr hohen Spitzenleistungen werden gedämpft, was besonders bei der Netzeinspeisung wichtig sein dürfte.
Ein Vergleich meiner Windmesswerte mit den dazugehörigen Windleistungen aus der Zeit mit den alten Flügeln mit den aktuellen Werten nach dem Umbau, zeigt einen Trend in Richtung Leistungssteigerung. Nach dem Umsetzen meines Windmessers kann ich allerdings keine weiteren Vergleichswerte ermitteln.
Mitte März verwirklichte ich schließlich noch einen Gedanken, den ich schon längere Zeit hatte, nämlich die Rotorblätter vom Black auf den PWG zu setzen und in diesem Fall die alten aus GFK. Auslöser war eine verbale Auseinandersetzung, die Hermann in einem Elektronik Forum hatte. Dort wurde behauptet, ein rastmomentfreier Generator wäre Unsinn und würde nichts an Mehrleistung bringen.
Der Umbau war problemlos und schon arbeiteten beide Generatoren fast mit dem gleichen Rotordurchmesser (Black 122 cm; PWG 124 cm).
Die ersten Ergebnisse ließen es vermuten, der PWG 400 hatte keine Leistungseinbußen! Bei den Werten der Spitzen - Leistungsmessung lag er meistens sogar vorn, was logischerweise, wie oben beschrieben, zu erwarten war.
Zu den Ergebnissen: Der PWG 400 hat es bisher nicht geschafft, den Black 300 zu überrunden, besonders bei Windstärken unter 5 m/s liegt der Black um den Faktor 3 – 5 vorn, was für den rastmomentfreien Generator spricht. Bei höheren Windstärken lag der PWG ca. 20 % unter den Erträgen vom Black 300. Es gibt noch ein unterschiedliches Verhalten bei böigem Wind. Je mehr Böen, desto weiter liegt der PWG zurück, was im Gegensatz zu den max. Leistungsspitzen steht (s.o.).
Fazit: Wer noch die alten Rotorblätter hat, sollte einen Umbau in Betracht ziehen, es lohnt sich allemal!

Grüße von
Sandy


01.04.2009 18:32
Ezzet 

Re: Die neuen Flügel für den Black 300

Hallo und Moin an alle,

ich habe nun auch die schwarzen Flügel dran und was meine Vorredner sagen stimmt alles. Nur ich höre ein pfeifen bei schnelleren Umdrehungen. Muß mal abwarten was wie sich das bei starkem Wind anhört und was meine Nachbarn sagen

Ich lade die Tage mal nen Bild hoch.

Ezzet

01.04.2009 20:00
Sandy 

Administrator

Re: Die neuen Flügel für den Black 300

Moin Ezzet,
das von dir beschriebene Geräusch gibt es bei mir in einem bestimmten Drehzahlbereich im unteren Leistungsbereich des Black, allerdings nicht besonders laut. Bei hoher Drehzahl war nicht mehr viel davon zu hören. Wie stark ist der von dir verbaute Mast im Bereich der Rotorblätter? Wenn der Rotor zu dicht am Rohr vorbeiläuft, könnte es auch Geräusche geben. Durch die veränderte Form der schwarzen Flügel könnte es durchaus ein anderes Geräuschverhalten in diesem Punkt geben.
Bei welcher Windstärke hast du das Pfeifen vernommen? Nimmt es stetig zu und vor allen Dingen in welchem Abstand zum Black hast du es gehört?
Grüße von
Sandy

01.04.2009 20:36
Ezzet 

Re: Die neuen Flügel für den Black 300

ich glaube ich habe nen 50er Rohr und dann habe ich mir einen Adapter gedreht. Das Pfeifen habe ich bei leichten Wind. Starken Wind hatte ich hier mit den neuen Blättern noch nicht. Ausserdem ist mein Standort recht bescheiden. Ich wohne am Hang und der Mast ist 8.5m hoch. Das nächste Haus ist also schon höher als mein Windrad. Aber egal auch Kleinvieh macht Mist.

02.04.2009 13:34
Ezzet 

Re: Die neuen Flügel für den Black 300

So wie versprochen mein Black mit schwarzem Hinterteil






 1 2
Rotorblätter   Rotordurchmesser   unterschiedliches   Drehstromtrafo   Leistungsbereich   Drehzahlbereich   Leistungseinbußen   Leistungsspitzen   Black-Generator   Magnetisches-Haltemoment   Leistungsmessung   Auseinandersetzung   Geräuschverhalten   verunreinigungen   fleischgewordene   rastmomentfreier   rastmomentfreien   missouriwindandsolar   Leistungssteigerung   Spitzenleistungen

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX