| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

mein black 600 mit kippmast
 1
28.08.2010 15:26
chris82 
mein black 600 mit kippmast

Hallo,

da das schöne wetter nachgelassen hat, finde ich zeit um mal meinen black 600 mit meinen ca. 11,75 m hohen selbstbau-kippmasten zu zeigen:

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-s...4_6706694_n.jpg

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-s...5_7084321_n.jpg

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-s...9_6660326_n.jpg

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-a...6_7269325_n.jpg

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-s...7_8115846_n.jpg

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-a...0_3973597_n.jpg

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-a...4_1414437_n.jpg


http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-s...7_6866398_n.jpg

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-s...3_7740209_n.jpg

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-s...3_6388688_n.jpg

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-s...4_4542599_n.jpg

gruss chris







28.08.2010 17:50
Powerjump 

Re: mein black 600 mit kippmast


Hallo Chris,


Sieht gut aus!

Wie ziehst Du den Mast nach oben? Mit Winde?

Und auf dem Poster, ist das deine Freundin?????


Viele Grüße
Powerjump

_______________

BLack600/48V, Mastervolt-Einspeisung

28.08.2010 20:02
Sandy 

Administrator

Re: mein black 600 mit kippmast

Wie ich sehe, hast du solides Werkzeug zur Verfügung, um präzise zu arbeiten.
Dein Werk sieht sehr sauber und solide aus – Herzlichen Glückwunsch!
Leider ist nicht klar zu erkennen, wie oft du den Mast abgespannt hast.

Grüße von
Rainer
(Sandy)

P.S. Komisch, mein Blick fiel auch zunächst auf das Mädel. Wahrscheinlich haben die Frauen Recht und wir Männer sind tatsächlich Schw.....gesteuert.
_____________

Meine Anlage und dazu der Film

29.08.2010 16:25
chris82 
Re: mein black 600 mit kippmast

@powerjump

habe einen kettenzug dazu genommen, beim 7. foto sieht man wo ich den kettenzug mit einer schlinge um den betonpfahl gehängt habe zum hochziehen

beim nächsten mal kippgestell-bauen (falls das mal der fall sein sollte) mache ich die u-eisen um ein gutes stück länger, da man doch mittauchen muss die ersten paar züge, das hebelgesetz verbessern, es kommt schon ein ordentliches gewicht zusammen bei der mastenlänge

auch ein breiteres u-eisen, hatte nur das 100mm breite zur verfügung

@ sandy

abgespannt habe ich den masten nicht, gestern ist zwar den ganzen tag heftiger wind gegangen, das windrad oben "schwingt" selten, da auch fast garnicht , das unterste rohr hat einen durchmesser von 170mm, das mittlere rohr ca. 90mm, kann auch net wirklich sinnvoll abspannen, da der acker hinterbei nicht mein ist.

Ja die magnetbohrmaschine hat gute dienste geleistet, war eine nette bastlerei den masten zu bauen, material hat nicht wirklich was gekostet, auch der beton nur trinkgeld, 40m flexibles 5x6mm² Kabel war ein nicht mehr benötigtes gebrauchtes, hat gut funktioniert das ganze, etwas handarbeit war natürlich beim ausgraben des loches fürs fundament notwendig bei einer tiefe von 1-1,2m

danke für euer lob

zu den erträgen, das ganze ist leider nur im unteren bereich leistungsmässig, schau ma mal was in einem jahr so an kWh zusammenkommen, ev kommt noch eine 1-2 kWp nachgeführte PV-Anlage dazu,

schöne grüsse aus niederösterreich-mostviertel

PS: ja solche palmers-plakate sind ned schlecht, hehe

29.08.2010 16:37
frank 

Re: mein black 600 mit kippmast

Hallo Chris,

auch von mir ein großes Kompliment zum Mast

Mir gefällt die verjüngung der Rohre sehr gut und
ich finde es spannend das du nicht abspannen willst.

Bitte berichte wie das so ohne Abspannung funktioniert.


Gruß Frank


_______________

Black 300, 900 Wp Photovoltaik
500 Ah 24 V Blei-Säure
2 KW Trapez Wechselrichter 220 V
3,5 KW Gas Generator und 1,5 KW Netzladegeräte

29.08.2010 17:09
chris82 
Re: mein black 600 mit kippmast

hallo frank

sicher wäre abspannen sinnvoll, nur wo soll ich am boden abspannen, links neben dem windrad (wenn man das vorletzte foto betrachtet) ist ein auffahrweg zum acker, der muss freibleiben, hinter dem windrad ist der acker-nicht möglich, könnte am boden 2x abspannen, 1x in die kipprichtung des mastens, 1x rechts vom windrad, also ein eck.

geht halt dort net sinnvoll, zum haus hin könnte ich auch nur 1x abspannen, so zwischen den obengenannten 2

ist zu einseitig das ganze dann abgespannt, bringt nicht die wirkung

gruß chris

29.08.2010 18:32
frank 

Re: mein black 600 mit kippmast

Hallo Chris,

Bei dem Black 300 Waren ca. 200 kg Windkraft angegeben.
Die natürlich bei extremen, aber möglichen Bedingungen auftreten.
Ich glaube nicht dass dein Mast dort oben 200 kg verträgt,
weiß es aber auch nicht.
Wie auch immer du kannst die Sache ja beobachten.

Es ist auch möglich gegen den Mast selbst,
bzw. in das Fundament abzuspannen.

Siehe hierzu meine Lösung:

http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...19&thema=10

In der Mitte des Mastes sind Streben angebracht.
Über diese Streben wird dann die sogenannte "Diamant Verstarkung" gespannt.

Wie auch immer, dein Mast sieht vertrauenswürdig aus,
gute Arbeit und viel Spass damit.


_______________

Black 300, 900 Wp Photovoltaik
500 Ah 24 V Blei-Säure
2 KW Trapez Wechselrichter 220 V
3,5 KW Gas Generator und 1,5 KW Netzladegeräte

30.08.2010 19:28
chris82 
Re: mein black 600 mit kippmast

hallo frank,

die idee mit am fundament abspannen klingt gut, werde dass bei meinen fall ansehen, hast schon recht damit, bringt zusätzliche sicherheit und "ruhe" bei extremen wind, danke für den abspann-tipp.

so, jetzt eine kleinigkeit zum voten, meine schwester hat ein echt nettes foto gebastelt:



bitte um eure unterstützung, wenn euch das foto gefällt---> http://www.facebook.com/photo.php?pid=49...d=109795119122#!/photo.php?pid=4940378&id=109795119122&ref=fbx_album

 1
Wahrscheinlich   pid=4940378&id=109795119122&ref=fbx   d=109795119122   hphotos-ak-a   Mastervolt-Einspeisung   sphotos   abspannen   kippgestell-bauen   kippmast   Netzladegeräte   Wechselrichter   hphotos-ak-s   magnetbohrmaschine   palmers-plakate   niederösterreich-mostviertel   selbstbau-kippmasten   Black300-Forum   zusammenkommen   vertrauenswürdig   leistungsmässig

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX