| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Datenlogger mit Sd-Karte
 1 2
23.09.2010 13:43
chris2086 
Datenlogger mit Sd-Karte

Hallo

nun möchte ich euch die Fortschritte meines Projektes in Verbindung mit dem Black300 und dem WS Charger vorstellen.

Ziel war es, mit möglichst wenig Schaltungsaufwand viele Daten zu erfassen.

Da der Laderegler des Blacks alle Versorgungsspannungen, sowie Strommessshunts und die Sachgemäße dimensionierung für die entsprechende Leistung bereitstellt, konnte ich mir einiges an Arbeit ersparen.

Die Schaltung ist noch ziemlich durcheinander auf einem Steckbrett, weil sich ständig etwas ändert.

Die Strommessung erfolgt in zwei Messbereichen (0-2 und 2-36 A) für Eingangs- sowie Ausgangsströme.
Das Display wird jede Sekunde aktualisiert. Die Messergebnisse werden über 20 Messungen/s gemittelt.
Außerdem werden die Leistungen, Tageskapazitäten und Uhrzeit angezeigt.

Gestern ist es mir gelungen eine Sd-Karte einzubinden, welche im Moment für Testzwecke alle Werte, jede Sekunde aufnimmt und somit als Grafik in Excel dargestellt werden kann.

Ich habe gerade eine 3 Stündige Messung ausgewertet. Rot im Diagramm entspricht abgegebener und Blau aufgenommener Leistung. Man kann auch gut die Ladekurve des Laptopakkus erkennen.

Viele Grüße
Christoph




23.09.2010 20:43
Sandy 

Administrator

Re: Datenlogger mit Sd-Karte

Moin chris2086,
Willkommen in der Black Familie!
Deine Messungen sind sehr interessant für uns Kleinwindanlagen- Besitzer, gibt es doch damit sehr viele Möglichkeiten, praktische Werte zu ermitteln.
Zu deinen Diagrammen:
Anders ausgedrückt ist also im Leistungsdiagramm die blaue Linie die erzeugte elektrische Leistung vom Black 300 und die rote Linie stellt die aufgenommene Leistung der Verbraucher dar.
Die Windgeschwindigkeit dürfte bei deinen Messungen größtenteils zwischen 4 und 5 m/s gelegen haben. Besitzt du eine Wetterstation mit Datenerfassung für den PC?
Deine Verdrahtung sieht in meinen Augen noch harmlos aus, was zählt ist das Ergebnis (Von einem schönen Teller werde ich jedenfalls nicht satt).


Grüße von
Rainer
(Sandy)

P.S. Dein Kürzel chris 2086 regt zum Nachdenken an. Hast du dir für das Jahr 2086 etwas besonderes vorgenommen, etwa deinen 100sten Geburtstag???
_____________

Meine Anlage und dazu der Film

23.09.2010 22:39
chris2086 
Re: Datenlogger mit Sd-Karte

Hallo Sandy,

eine Antwort von dir habe ich schon fast erwartet, als so aktives Forenmitglied und begeisterter Black-Besitzer :).

Das mit den Linien hast du richtig erkannt, allerdings ist es bei den Kapazitäten genau umgekehrt...

Eben habe ich einen Code zum dekodieden des DCF77-Signals für Datum und Uhrzeit eingebunden aber bisher wurde noch nichts empfangen

Später will ich noch eine Frequenzmessung (Drehzahl) hinzufügen und die Speicherung auf der Sd-Karte erweitern. 10-Minütige Messungen und automatisch jeden Monat eine neue Datei.

Den Stromverbrauch der Schaltung möchte ich ebenfalls minimieren. 60mA sind im Moment sehr viel. Mich stören schon die >100mA des original Laders...

Eine Wetterstation habe ich leider (noch) nicht aber es wird sicher nicht mehr lange dauern.

Ich bin am 20.6.86 geboren aber, dass ich 2086 100 werde habe ich so noch gar nicht betrachtet

Grüße

24.09.2010 20:55
Sandy 

Administrator

Re: Datenlogger mit Sd-Karte

Nun, die Frage nach der Wetterstation kommt nicht von ungefähr, denn wer so eine schöne Sache hinzaubert, kann gewiss auch noch eine Windgeschwindigkeitsmessung mit einbinden. Damit würde ein lang gehegter Wunsch (Nicht nur) von mir in Erfüllung gehen, nämlich die parallele Darstellung von Windgeschwindigkeit und Leistung in einem Diagramm. Anders als im Windkanal, wo künstliche Bedingungen vorherrschen, würde damit die praktische Leistungsfähigkeit eines Windgenerators für uns Hobby WKA Betreiber sichtbar werden.
Z.B. erwarte ich von solch einer Messung auch, dass wir die Verzögerung vom Leistungseinsatz des Generators gegenüber der augenblicklichen Windgeschwindigkeit sehen können. Jedenfalls rechne ich damit und mit einer genauen Messung wird’s sichtbar.
Wie sieht es mit der Anströmung für deinen Black aus, hast du gute Bedingungen an deinem Standort?

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

Meine Anlage und dazu der Film

24.09.2010 23:35
Hermann 

Administrator

Re: Datenlogger mit Sd-Karte

Moin Ihr Beiden
jup, Christoph ich meine auch, dass ist eine tolle Sache, die Du da umsetzt.
Kann mich nur Rainer´s Worten anschließen.Das wäre Klasse.

_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Black600/72V,WindyBoy,Windmaster500

25.09.2010 14:18
chris2086 
Re: Datenlogger mit Sd-Karte

Hallo Rainer und Hermann

Die Idee mit Einbindung der Wetterstation hört sich wirklich interessant an!

Inzwischen funktioniert meine Funkuhr auf die Sekunde genau und somit haben meine Messdaten einen guten Bezugspunkt. Ich gehe mal davon aus, dass die Wetterstation auch die Zeit mitliefert. Somit wäre eine gemeinsame Darstellung kein Problem.

Könnt ihr mir eine Station empfehlen? Wieviele Daten können da in welchen Intervallen gespeichert werden? Wie funktioniert die Datenübertragung?

Mein Datenlogger hat jetzt auch einen einstellbaren Intervall für Sd-Speicherung erhalten. Außerdem wird jeden Tag automatisch eine neue Datei erstellt welche den Namen des Datums trägt. Eine Wh- Anzeige ist ebenfalls dabei.

Später möchte ich die Gesamtertragsdaten noch in einer extra Datei Speichern.

Jetzt muss ich mich noch informieren, wie ich die Textdatei mit den Messdaten in Excel automatisch in eine Grafik umwandeln kann.

Aber jetzt lass ich erstmal aufzeichnen um mal wieder etwas auswerten zu können :-)

25.09.2010 21:52
Hermann 

Administrator

Re: Datenlogger mit Sd-Karte

Wenn ich so viel Ahnung wie Du hätte könnte ich Dir vielleicht
etwas mehr zu der Wetterstation in meinem Shop erzählen.
Leider müsstest Du selbst mal schauen ob es verwertbare Daten gibt.
http://www.mahnecke.de/shop/artikel/funkwetterstation.htm

Bei Interesse lass es mich wissen.


_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black300/48V Black600/72V,WindyBoy,Windmaster500

28.09.2010 08:06
chris2086 
Re: Datenlogger mit Sd-Karte

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich viele Optimierungen im Code und der Hardware vorgenommen.
-Standby für Sd-Karte, spart ständig 10 mA (15% Ersparnis)
-Menü zum einstellen des Speicherintervalls
-Umschaltung mAh/Wh auf Display per Tastendruck
-Gesamtertrag in extra Datei auf Sd-Karte und auf Display

Heute möchte ich mit einem extra Controller eine Spannungsbegrenzung aufbauen. Somit wird der Black bei erreichen der Ladeschlussspannung nicht für mindestens 50s komplett ausgeschaltet. Dies ermöglicht erstens eine Komplettladung des Akkus und erhöht den Ertrag. Später werde ich bei Überstrom eine "Sanft-Bremse" realisieren.

Anbei nochmal ein Leistungsdiagramm von letzter Nacht. Die Ladung (blau) beträgt dabei 7,8 Ah. Entladen wurden 5,7Ah.

Grüße

28.09.2010 09:07
chris2086 
Re: Datenlogger mit Sd-Karte

In der kleinen Konzentrationspause wollte ich meinen Black einmal Konkurrenz bieten. Ich habe mit dem Heimtrainer 1 Ah eingespeist und der Schweiß tropft immernoch^^...
So würde glaube ich jeder lernen mit Energie "richtig" umzugehen!

Der Beweis folgt, dank Datenlogger

28.09.2010 16:42
Powerjump 

Re: Datenlogger mit Sd-Karte



Chris!


Sowas müsste es auch für Schuhe geben (statt Trimmrad). Ich laufe jeden Tag auf der Arbeit bestimmt mehrere Kilometer.
Erfinde doch mal was.

Gruß
Powerjump
_______________

BLack600/48V, Mastervolt-Einspeisung

 1 2
Ladeschlussspannung   Kleinwindanlagen-   Konzentrationspause   Spannungsbegrenzung   Windgeschwindigkeit   Speicherintervalls   Schwellwertschalter   Leistungsfähigkeit   Windmessstationen   Sd-Karte   Leistungsdiagramm   Gesamtertragsdaten   Mastervolt-Einspeisung   Datenübertragung   Wetterstation   Wechselrichter   Versorgungsspannungen   Schwellwertschaltern   Datenlogger   Windgeschwindigkeitsmessung

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX