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Solar - Luftkollektor
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29.07.2015 12:13
AlphaRay 
Re: Solar - Luftkollektor

Die Regelung wäre vom Aufwand nicht sehr hoch. Ein 10-Watt-Server steht als Haussteuerung zur Verfügung, welcher sowieso eine IO-Karte für die Temperatursensoren dran bekommt. Diese kann auch Motoren usw. steuern. Ich bin übrigens Anwendungsentwickler ;) Haupthobby ist Basteln..Elektronik ist auch ein sehr altes Hobby von mir. Der Server soll auch die Lüftersteuerung der Kollektoren übernehmen.


>"Der Wirkungsgrad würde u.U.extrem steigen."
>Der nutzbare "Heizungswirkgrad" steigt, ja, aber ich denke: nicht extrem.
>Deine Zimmerluft gibt dann im Kolli erst mal Wärme an die Umgebung ab und muß dann von einem niedrigeren Temperaturnivau als im Zimmer aufgeheizt werden. Je kälter die Außentemperatur-> je höher die Verluste."


Das verstehe ich nicht bzw. du hast nicht verstanden wie ich das meine:

Außen: 0°C, Mittag, Januar
Innen: 15°C
Kollektor: 20°C -> Luft wird eingeblasen

Soweit so gut..jetzt nehmen wir einen Platten-Gegenstrom-Wärmetauscher zur Luftversorgung als Extra-Kasten. Sagen wir um 80% Wirkungsgrad.
Eingang: 0°C Außentemperatur (frisch)
Ausgang Raum: ca. 16 °C (frisch+warm)
Ausgang Draußen: ca. 4°C (verbraucht)

Was ich jetzt meinte: Den "Ausgang Raum" des Wärmetauschers nicht in den Raum, sondern in den Kollektoreingang einspeisen! :)

D.h. Kollektoreingang: 16 nicht 0° -> Kollektorausgang etwa 33..35°C?


Jetzt aber vom selben Tag ausgegangen, aber Bewölkt:
Außen: 0°C
Innen: 15°C
Kollektor: 6°C -> hier tut sich nichts...Lüfter aus, da der Raum gekühlt wird

Wenn jetzt der Wärmetauscher dran käme, hätte man am Eingang statt 0° die 16° -> Kollektor statt 6° dann etwa 20° -> Lüfter an
Kollektor:

29.07.2015 12:43
AlphaRay 
Re: Solar - Luftkollektor

Randvogelsberger:
Ich gebe mal Antwort und schildere meine Beobachtungen (an meinem Standort) und Schlußfolgerungen (die natürlich auch falsch sein können).

Nutzt du die Zimmerluft oder saugst du von Außen?
Ich sauge nur von Außen, mit dem Ziel die Heizung zu unterstützen (Einblastemperatur größer 25 Grad) und die Feuchtigkeit herrunter zu regeln (im Winter ist die Außenluft meist weniger (absolut) feucht).

Dazu fällt mir noch was ein: wie regelst du die Feuchtigkeit damit runter bzw. wo geht die raus? ;)
Wenn du 70% drinnen hast und bläst 50% rein - was ja erstmal weniger klingt - kummuliert sich das doch. Ich mein, dass du ja ständig "neue" Feuchtigkeit (50% feucht ist ja immer noch feucht) rein - aber wann geht die raus? Energieverschwendende Fenster-Stoßlüftung? Oder einer der Nie-Lüfter, nach dem Motto "es ist noch niemald jemand erstunken", wie mein alter Kollege zu sagen Pflegte, wenn ich mal Bürofenster im Winter öffnen wollte, um Frischluft rein zu lassen... :D

Eine Abluft mit Wärmerückgewinnung ist bei sowas Pflicht, wenn man nicht anderweitig Lüftet. Man kann ja nicht nur ständig reinstopfen ;) Neben CO2 gehen auch hunderte Schadstoffe mit raus..Teppich, Möbel, Kunststoffe, unsere "Abgase" ;)

"Tägliches Lüften: Sauerstoff rein, Schadstoffe raus"
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...-a-1009873.html

Noch ein Zusatzbonus: Staub geht auch raus...auch wenns nur wenig ist.
Staubfilter vor den Kollektoren ist ja sowieso Pflicht. Nicht nur, damit die Kollektoren nicht verdrecken :)

29.07.2015 12:57
Randvogelsberger 

Re: Solar - Luftkollektor

AlphaRay

1. mit Gegenstromwärmetauscher? Luftaustausch und Vorwärmung. He, soweit habe ich auch noch nicht gedacht!
Aber Du erkaufst Dir den Voteil mit mehr "Technik". Ich würde sagen testen und Ergebnisse posten :-).

2. Hier kann ich nur meine Meinung kund tun, bin kein Klimatechniker bzw habe keine Formel, um das zu berechnen.
Wenn Du 6 Grad Temperaturerhöhung im Kolli hast (bei gleicher Strömungsgeschwindigkeit wie beim Heizen mit 20 Grad!) wird die Energie nicht ausreichen um die 16 Grad aus dem Wärmetauscher auf 20 Grad zu erhöhen.
Je höher die Temperaturspreizung von Außen zu Innen im Kolli desto größer die Verlustleistung des Kollis. Der Verlust von 6 auf 0 Grad ist halt kleiner als von 16 auf 0.
Wie gesagt, meine Meinung, ich kann hier danebenliegen. Also wenn Du ohne große Kosten testen kanst -> testen! und bitte bitte veröffentlichen, alle können was lernen!

Gruß Andy

29.07.2015 13:57
AlphaRay 
Re: Solar - Luftkollektor

Naja..vieel mehr "Technik" ist's ja nicht..nur ein Lüfter mehr :) Frischluft ist sowieso wichtig...das hier kann auch in Intervallen eingeschaltet werden um vollautomatisch Luft umzuwälzen - egal ob Tag oder Nacht. In gut gedämmten Häusern sowieso Pflicht :)

Das frage ich mich auch..ich hatte gedacht, dass die Energie immer die selbe ist. Ob ich jetzt 0 auf 5 oder 5 auf 10 erwärmen will.


Hier ein Beispiel zur Wassererwärmung:
"Ein Warmwasserspeicher mit 400 Liter Inhalt hat eine Wärmekapazität von 400 kg · 4,19 kJ / (kg K) = 1,68 MJ/K = 0,47 kWh/K, wenn man die Wärmekapazität des Behälters vernachlässigt. Man benötigt also ca. 40 K · 0,47 kWh/K = 18,6 kWh Wärme, um einen solchen Speicher von 10 °C auf 50 °C aufzuheizen."

Die gehen immer von Differenz aus - d.h. ob ich jetzt von 0 auf 40 oder 40 auf 80 erhitzen will, sollte keinen Unterschieb bei identischem Energieeingang machen.

0 Grad Eingang -> 1 kW Einstrahlung -> 10 Grad Ausgang (bei einem bestimmten Luftdurchsatz)
10 Grad Eingang -> 1 kW Einstrahlung -> 20 Grad Ausgang (beim selben Luftdurchsatz)


Ich würde das ganze dann so steuern - ausgehend von der Grundvoraussetzung "Raumtemperatur ist unter Solltemperatur":

- Kollektortemperatur >= 5 °C über Außentemperatur?
JA -> UMluftbetrieb -> Luft wird von Innen angesaut und durch den Kollektor gejagt
NEIN -> Nichts machen

- Kollektortemperatur >= 10°C über Außentemperatur
JA: -> Raumtemperatur UNTER Solltemperatur (z.b. 15°C)
JA -> Außenluft durch Kollektor jagen
NEIN -> (d.h. Raumtemperatur z.B. 22°C) Raumtemperatur durch Wärmetauscher nach Außen jagen und erwärmte Außenluft durch Kollektor

- Kollektortemperatur >= 50 °C UND Raumtemperatur >= Solltemperatur?
JA -> Ausgang umschalten auf "Raus" UND: Wasserspeicher-Temperatur unter Kollektor-Ausgangtemperatur?
JA -> Wasserspeichertemperatur+ Umwälzpumpe "Luft-Wasser-Wärmetauscher" einschalten, um Wasser im Speicher zu erwärmen

Das hatte ich schon letztes Jahr mit in meine Planung genommen. Luft-Wasser-Wärmetauscher, welcher die Überschüsse Wärme - d.h. die ganzen Sommermonate zu 100% - in Warmwasser-Speicher überträgt.

31.07.2015 11:00
Randvogelsberger 

Re: Solar - Luftkollektor

He AlphaRay

Jetzt erst gesehen, sorry:
Dazu fällt mir noch was ein: wie regelst du die Feuchtigkeit damit runter bzw. wo geht die raus? ;)
Mein Haus ist kein U-Boot oder Energiesparhaus

Im Ernst: Im alten Haus gibt es genug Ritzen durch die die alte Luft rausgedrückt wird (Keller, Dachboden, Kamin), wenn du einen leichten Überdruck aufbaust. Geht im U-Boot natürlich nich…. Da muss die Luft die rein kommt, auch wieder raus gebracht werden, also aktiv entlüften. Und im „luftdichten“ Energiesparhaus ebenso….. Und dann, wirklich nur dann, ist die Zu/ Ablüftung sinnvoll und wichtig.
Und das tut mein Kolli: Er ersetzt die alte feuchtere Luft zum Teil durch Verdrängung und vermischt Frischluft mit Altluft wie du es auch bei dem Fenster aufreißen machst. Es wird also in Deinem Beispiel durch vollständige Verdrängung höchstens der Außenwert 50% erreicht, bei Vermischung etwas zwischen 50 und 70 %. Es sinkt die Luftfeuchte also.
Und 50-65 % (relative) Luftfeuchte sind ideal.

"Tägliches Lüften: Sauerstoff rein, Schadstoffe raus" http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...-a-1009873.html

In dem Artikel wird auch begründet warum man lüften soll: es geht erst mal um Feuchteregulierung! Die Zufuhr von Sauerstoff wird dann beim U-Boot wieder interessant :-) ;
Auszug

Lüften beugt Schimmel vor: Wir verbringen mehr als 80 Prozent unserer Zeit in Räumen
Wenn die Luft im Raum zu feucht wird, droht Schimmelwachstum. Tägliches Lüften kann helfen - und befördert auch andere Schadstoffe aus der Wohnung.


Naja..vieel mehr "Technik" ist's ja nicht..


Doch, neben dem Kolli brauchst du ja noch den Wärmetauscher. Hier im Forum ging es hauptsächlich um Kollis, die mit ihren Herstellungskosten die gekauften Kollis weit unterbieten und dennoch sich mit ihnen messen können.

Das frage ich mich auch..ich hatte gedacht, dass die Energie immer die selbe ist. Ob ich jetzt 0 auf 5 oder 5 auf 10 erwärmen will.

Doch, da liegst Du schon richtig, mein Einwand ist nur, die Verluste sind eben höher bei großer Temperaturspreitzung.
Da das Beispiel mit nur 6 Grad Temperaturgewinn arbeitet, war mein Einwand das dieser Gewinn bei Minusgraden den Verlusten geopfert wird. Aber, ich habe die Formeln gefunden, die zur (theoretischen) Berechnung taugen.

Quelle der Formeln ist hier Vecos Veröffentlichungen und in Excel aufbereitet:
Auszug Veco-Berechnung
a) Lichtdurchlässigkeit, Solarglas 91%, Fensterglas-Einfach 85%, Fensterglas-Doppelt 72%, Doppelstegplatte 85%
b) Wärmedämmung Einfachverglasung 4,5W/qmK, Doppelverglasung 2,8W/qmK, Doppelstegplatte 3,5W/qmK
c) (Beispiel) Absorbereffizienz=85%, Sonneneinstrahlung Winkelbereinigt 300W/qm, Temperaturdifferenz 30Grad (in-out)
Doppelstegplatte: 300W x 85% x 85% = 216W - (3,5 x 30/2) = 163,5W pro Stunde - fast wie Solarglas
Warum die „30/2 ???...klar, mittlere Temperatur im Kollektor(!), weil unten ist Luft kalt, oben warm.
Fazit: Muss ein Kollektor 30Grad Differenz leisten brauchen wir mindestens ca. 150W-Sonnenschein/qm.

Bei „Umluftbetrieb“, 18°C-IN und 30°C-Out und 0°C-Außentemperatur ist Verlust durch Kollektorabdeckung (Glas) mit:
(30-18)/2 + 18 = 24°C im Schnitt zu rechnen, damit viel höher und bringt bei Fensterglas-Einfach max. nur 108W von 300WSonnenschein
auf das Luft über, doch auch bei Solarglas bleibt nur 124W/h nutzbar.


theoretische Berechnung der Leistung eines Kollektors zus.Verluste pausch.(Zuleitung usw)= 20%
qm Kolli.... Glob.str. W/qm.. P Kolli....... Luftvolumen cbm/h.... Luft kJ/h....Ausen Temp..... T ansaug.. = Temp ohne Verlust
2 ..............120.....................240....................... 100............ 0,36..............0....................... 0.............. 6,67
2 ..............120.....................240....................... 100............ 0,36............. 0......................20.............26,67
2 ..............120.....................240....................... 100............ 0,36...........-10......................20.............26,67

U wert Abdeckung ......Verlustleistung...Verlust in %.......=erwartete Temp........Innen Temp....Heizleistung in Watt
2,80.......................................22,40.......9,3...................................6,0.....................20.......-502,4
2,80.......................................89,60......37,3................................24,2 .....................20.........150,4
2,80.....................................123,20......51,3................................ 23,2.....................20........116,8

Ich habe mal 3 Fälle eingegeben(gleiche Ausgangsbedingungen).
Zu sehen: die Verlustleistung erhöht sich wenn die Außentemperatur niedriger wird bzw die Spreizung Außentemperatur zu Ansaugtemperatur größer wird. Aus 6 Grad Gewinn werden bei Umluft nur 4,2 / 3,2 Grad Gewinn. Du heizt also mit 150 Watt dein Zimmer, bei -10 Grad Außentemperatur nur noch mit 116 Watt, bei 10 Grad Außentemperatur mit 184 Watt.
Aber hier siehst Du auch: es gibt Gewinne mit der Umluft.

Ach ja, hier mal die (theoretische!!) Betrachtung mit 16 Grad aus dem Wärmetauscher:
theoretische Berechnung der Leistung eines Kollektors zus.Verluste pausch.(Zuleitung usw)= 20 %
Ausen Temp...T ansaug...= Temp ohne Verlust...U wert Abdeckung ...Verlustleistung...Verlust in %...=erwartete Temp...Innen Temp...Heizleistung in Watt
......0..................0............................6,67....................2,80......................22,40..............9,3....................6,0................20................-502,4
......0................16..........................22,67.....................2,80.....................76,16............31,7...................20,6................20...................19,8
...-10................16..........................22,67.....................2,80...................109,76............45,7...................19,6................20..................-13,8



In diesen Temperaturbereichen wird der „extrem Effekt„ also von den Verlusten aufgefressen.

Und jetzt mal der(mein) Gedanke von Aufwand und Nutzen.
Kolli 2qm 300€ (mehr oder weniger) plus Wärmetauscher (selbstbau 120 €) plus 10 Watt Server (200€?) plus geeigneten Motorklappen(?) zu nur Kolli(300€ incl. Einfacher Temp.Differenzsteuerung zB Conrad).

Dagegen steht der mögliche Zugewinn von:
6 Monate heizen/Übergangszeit = 180 Tage -> Hälfte der Zeit ist der Kolli ungenutzt also 90 Tage
90 Tage mal Umluftgewinn (180 Watt (bei durchn. 10 Grad Außentemp) mal 6 h (durchn. Laufzeit/ Tag))= rund 100 kWh pro Heizsaision

Ich habe ca 900 kWh in der Saision bei 5qm Kolli -> bei 2qm sind das 360 kWh/ Saision.

Fazit: flexible Umluft erzeugt vorsichtig geschätzt 1/3 Gewinn mehr gegenüber nur Außenluftansaugung.

Nun, das lohnt sich schon, aber: Kolli Außenluft bauen, Rückfallklappen anbauen und einfache Steuerung= fertig.
Ist für die meisten einfacher, die nicht programmieren können/wollen und mit einfachen Mitteln für alle machbar.

Nun freue ich mich auf Deinen Bau und die Veröffentlichung dazu, mich Interessiert dann vor allen die Konstruktion der Luftklappen :-);

Gruß Andy

31.07.2015 12:41
AlphaRay 
Re: Solar - Luftkollektor

Ich wohne momentan in einem gut 90 Jahre altem Fachwerkhaus...Dicht ist es nicht - es müffelt trotzdem, wenn man nicht "richtig" Lüftet zwischendurch ;D Vor allem im Winter...da lüfte ich selbst seltener, da ich bei 12-15 Grad nach hause komme und erstmal die Bude einheizen muss (Kaminofen..bin vor drei Jahren vom Öl weg). Da werd ich drei Stunde nspäter nicht die Fenster aufreißen um die grad warm gewordene Luft wieder raus schmeißen ;) Irgendwann muss das aber sein..
Wenn ich jetzt mit einem Lüfter Luft einblasen würde, dann geht trotzdem nicht alles durch irgendwelche Ritzen raus. Alte Luft muss raus - egal ob durch Fenster auf oder Lüftungsanlage.
Mit Freuchtigkeit habe ich keine Probleme, da Lehmwände: um 45-55 % sind standard. Egal ob Sommer oder Winter. Aber Frischluft hätte ich da trotzdem gerne mal, weshalb ab und zu Fenster doch auf muss :)
Ich suche aber schon seit fast zwei Jahren ein neues Haus..das hier wird momentan von zwei Pareien bewohnt und dann auch aufgegeben. Dsa nächste wird dann entsprechend gedämmt und "dichter", weshalb eine kontrollierte Lüftung mit Feuchtemessung der Räume so oder so rein kommt.

Habe übrigens gestern bei nem anderen Thread grob den Aufbau und meine momentan geschätzten kosten für 1 qm Kolli eingetragen: um die 60 €.


"a) Lichtdurchlässigkeit, Solarglas 91%, Fensterglas-Einfach 85%, Fensterglas-Doppelt 72%, Doppelstegplatte 85% "
Ich habe mich für 1mm PET Kunstglas entschieden: >=90 %. 1 qm um 6-9 €. Federleicht. Das waren meine Entscheidungskriterien :)

Hier hast du glaube ich was falsch abgetippt - bei gleichem kJ/h Eintrag müssten bei -10 grad 10 Grad raus kommen...?:
2 ..............120.....................240....................... 100............ 0,36............. 0......................20.............26,67
2 ..............120.....................240....................... 100............ 0,36...........-10......................20.............26,67

Bei deiner Beispielrechnung hast du beim zweiten die Temperatur ohne Verlust um 10° zu hoch angegeben. 0 -> 16 Grad = 22,67°C?. -10 bis 16 passt eher :)

Der U-Wert Abdeckung kann auch nicht passen. Hatte hier irgendwo schon erwähnt: der U-Wert gilt nicht, wenn das Material erwärmt ist bzw. wird. Wenn die Scheibe von der Sonne angestrahlt wird, dann fällt der U-Wert. Diese hat ja eine bestimmte Wärmespeicherkapazität und strahlt von sich aus Wärme ab. Wenn die Sonne scheint, dann ist das so, weshalb die Scheibe nicht sehr viel Wärme aufnimmt, da sie a) die Wärmestrahlung der Sonne absorbiert (=mehr Energie als im inneren des Kollektors) und b) ein wenig der Wärmestrahlung aus dem Kollektor entnimmt. Hier wird auch vergessen, dass hier aktiv "gekühlt" wird - die wärme im Kollektor steht nicht still wie in einem Raum, weshalb man keine statischen Werte wie U-Werte nehmen kann.
U-Wert 2,8 gilt, wenn Draußen 0 Grad - kein Licht/Sonne - und innen eine feste Temperatur von 6 Grad existiert - ohne durch 0°C kalte ansaugluft ständig abgekühlt zu werden.

Das mit den Verlusten kann ich jetzt auch mal mit meinem Aufbau simulieren. Habe vorhin eine seehr nette Freeware hier vorgestellt, mit welcher man Luftströhmungen, Dämmungen usw. simulieren kann. Dort wird alles in Echtzeit abgespielt. D.h. man stellt die "Sonne" hin, welche auf den Kollektor scheint + lässt durch den Kollektor Luft durchlaufen. So kann man sehen was für Temperaturen die Absorberfläche, Luft am Ausgang und die Scheibe selbst haben. Und dann mal mit anderen Materialien und Stärken experimentieren.


Wie du aber siehst, kommen bei einer höheren Eingangstemperatur trotz "Verluste" eine Heizleistung ins Haus - ohne die Vorgewärmte Luft würde der Kolli still stehen und nix nützen.
Musst das so sehen: du hast 18°C im Zimmer. Rest wie im Rechenbeispiel: 0°C Draußen und Kolli produziert 6°C -> Lüfter stehen.
Jetzt wird mittels Wärmetauscher (sagen wir 90% Wirkungsgrad) die Außenluft auf 16,2 aufgewärmt an den Kolli übergeben. Dieser erhöht diese um die 6°C = 22,2 °C kommen rein (bei 18°C raus).

Und nun frage ich: in 18°C sitzen und frieren, oder über Wärmetauscher die Luft vorwärmen und Kolli den Raum auf bis zu 22,2°C aufwärmen lassen...? Was interessieren da die Verluste am Kollektor, wenn ich einen Gewinn an Wärme am Ausgang von 23,35 % habe? ;)


Wärmetauscher 120 €? Mit Kupfer vielleicht. Ich habe grob mit 30-40 € geplant. Vielleicht 50...will da schon paar qm Fläche haben. 100um Alufolie, bissl Plastik und zwei/vier PC Lüfter.

Server-PC ist vorhanden - ist mein Fileserver = 0€ (kosten: MB + onboard CPU 60 + HDD 40 + Chiefec Gehäuse+NT 23). Steuerung kann später ein Raspberry übernehmen (30 €), wenn ich mal zu komme den mit Windows 10 zu programmieren. Das wäre das Optimum des ganzen, wenn das über einen unabhängigen Minirechner läuft. Das wäre dann auch ne Lösung für jeden. Für etwa 25 oder 30 € gibts eine Steckplatine, welche Relais und Schraub-/Klemmkontakte enthält. Und Displays ab 2,8" und Touchscreen gibts ab etwa 20 €.

Der PC übernimmt Messung und Steuerung. Es wird nur eine USB IO-Karte benötigt, wie z.B. die von Pollin. Habe ich rumfliegen. 28 € kostet die: www.pollin.de/shop/dt/NjI5OTgxOTk-/Bausa...ertigmodul.html
Motor betriebene Klappen für 300€? Nenee...3,5 € bei Pollin :D - hatte ich schon gepostet. Ansonsten etwas mit so etwas basteln (über Hebel) um die Klappen zu steuern: http://www.pollin.de/shop/dt/MTE1OTg2OTk...olig_12_V_.html

Für Temperaturmessung habe ich den DS18S20 Sensor raus gesucht. Temperaturbereich geht von -55 bis +125 °C ind 0,5°C Schritten.
Klingt nicht sehr berauschend, aaaber die Vorteile überwiegen: den Sensor bekommt man ab etwa 1,5 € + die laufen über die serielle Schnittstelle. D.h. die Sensoren werden einfach nacheinander in Reihe geschaltet. Jeder hat eine eindeutige ID. Zusammen können so glaube bis 253 Sensoren zusammen geschaltet werden. An jedem kollektor wollte ich 2 - 3 Sensoren verbauen: Lufteingang, Luftausgang und in der Mitte unter der Alufolie (richtung Rückwand).
So kann man auch die eventuell auftretende undichte Stellen zwischen Kollektoren erkennen (Differenz Temperaturausgang Kollektor 1 -> Temperatureingang Kollektor 2) und auch Probleme bei einzelnen Kollektoren feststellen. Wenn z.B. einer um 20 oder 30% von den anderen Abweicht in der Temperatur.
Um die auszulesen braucht man nur einen USB-zu-RS232 Adapter. 10 €. Die Ansteuerung ist recht simpel -> Befehl schicken mit der ID des Sensors -> Rückwert ist die Temperatur.

Mit den Sensoren kann man auch in den Räumen mehrere Stellen messen. Temperatur am boden, 1 m und Decke. So sieht man z.b. ob es irgendwo am Bodne lang zieht, oder sich wärme an der Decke zu sehr staut, welche man lieber gerne am Boden hätte usw...

Gruß
Paul

31.07.2015 13:00
AlphaRay 
Re: Solar - Luftkollektor

Hier ganz unten..da siehst du wie ich das mit dem U-Wert meine. Habe ich mit dem U-Wert Rechner auch nachsimuliert:
http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...8&thread=22

Das ist der Vorteil einer Wandheizung: sie heizt nicht nur den Innenraum sehr angenehm mit Wärmestrahlung, sondern setzt auch den U-Wert auf 0 (Temperatur Wand > Temperatur Raum). Die Wand "produziert" dann Wärme, statt diese der Luft zu entziehen - passiert auch beim Kollektor und auch an der normalen Scheibe daheim, wenn die Sonne drauf scheint. Der U-Wert ist hier auch nicht konstant, wenn die Scheibe durch die Sonneneinstrahlung heiß wird. Zuhause gibts aber das dumme Problem, dass die Scheibe auch da ist, wenn die Sonne nicht scheint = Strahlung geht raus => Raum wird kühler. Scheint bei einem Kollektor die Sonne nicht mehr, kühlt sich die Luft darin sehr schnell ab (wenig Speichermasse!), weshalb die Lüfter schnell stehen..

03.09.2015 07:56
Highway 

Re: Solar - Luftkollektor

Hallo an alle,
habe mich durch dieses tolle Forum infizieren lassen und will einen eigenen Kollektor bauen.
Und schon geht die Fragerei los:
Sollte man einen eigenen Fred aufmachen indem man sein Projekt behandelt oder hier weiter machen?

Mein Projekt:
Kollektor 2mx1m flach am Boden und über Kellerfenster welches höher liegt ins Haus, da Hanglage, werde noch Skizze veröffentlichen.
Habe da nur noch ein Problem, wenn der Kollektor niedriger als der Einlass (Kellerfenster) liegt wird mir ja dauernd Warmluft ins Haus steigen wenn ich im Kollektor oben den Austritt mache.
Sonst müsste ich unter dem Kollektor einen Graben für die Zuluft machen oder mit Luftklappe arbeiten.
Flach am Boden bietet sich an, da ich so immer (Südseite) optimale Einstrahlung habe.


Technisch würde mich mal interessieren wie ihr Zuluft/Abluft von der Dimension her berechnet?

Freue mich schon auf Eure Tipps!

Freundliche Grüße aus Mittelfranken
Jürgen aka Adapter

03.09.2015 08:13
AlphaRay 
Re: Solar - Luftkollektor

Morgen :)

Klingt spannend..auf jeden Fall immer neuen Thread auf, sonst wird's Chaotisch... ;)
Je steiler der Kollektor steht, desto besser. Optimal ist Wandbefestigung, da Wintersonne sehr tief steht.

22.12.2015 12:58
KapHorn 

Re: Solar - Luftkollektor

Hej

Heute wo die Sonne ihren Tiefststand erreichte und damit also ein Minimum an Einstrahlung hat:

strahlend blauer Himmel, die Sonne am Mittag nur mal 7 Grad 14` ueber dem Horizont. Der Kollektor bringt noch immer ca 23 Grad (ca 150 m3/h) mehr als die Aussentemperatur, also 29 Grad bei 6 Grad draussen.
Von jetzt ab wird es langsam aber sicher immer mehr und der schönste Ertrag kommt ab Mitte Januar. Selbst im Mai können die Tage hier noch recht kalt sein und ich freue mich ueber die mittlerweile wirklich gratis Energi.

So, wuensche Euch allen hier viel und

 1 .. 25 .. 48 49 50 51 52
einfach   allerdings   Lüfter   könnte   Temperatur   gestern   Grüße   Ventilator   Energie   Eigenbau   Außentemperatur   vielleicht   weniger   Hermann   sondern   wirklich   Luftkollektor   Kollektoren   Kollektor   richtig

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