| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Funktionierender MPPT Laderegler
 1 2
09.11.2013 19:01
Tornado 
Funktionierender MPPT Laderegler

Hallo,
Ich teste seit geraumer Zeit einen Windmax 500 mit einem Black 300 24v.
Hat einer hier im Forum auch so einen Regler zwecks Erfahrungsaustausch ?
Ich bin sehr überrasch das dieser Regler funktioniert und nicht so ein Hokuspokus
Ist wie man aus fernost angeboten bekommt.

Gruß aus Hessen

10.11.2013 21:57
Sandy 

Administrator

Re: Funktionierender MPPT Laderegler

Moin Tornado,
sei gegrüßt bei den Blacks, du hast hoffentlich reichlich Wind im Gepäck

Die Beschreibung deines Reglers verspricht ja einiges an Leistung, wobei ich allerdings keinen Schutz für den Windgenerator entdecken kann. Der Dumpload wird erst bei 160 V zugeschaltet, was ich für einen Black Windgenerator für zu hoch halte. Bei meinem Steuerungskonzept würde es funktionieren, weil ich mehrere unabhängige Bremssysteme eingebaut habe.
Den Windgenerator nur mit dem MPPT Regler zu betreiben halte ich für gefährlich.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

11.11.2013 21:50
Tornado 
Re: Funktionierender MPPT Laderegler

Hallo, die Bremse kann man in der Elektronik über einen kleinen Widerstand anpassen bei meinem Black z.B. beginnt die Bremsung bei 100v DC also bei Sternschaltung 100v:1,73= ca.57v AC über einen 800w 5 Ohm Dumpload in Millisekunden getaktet bis eine Spannung von 80v unterschritten wird!
Meine Frage wäre wie hoch ist die Maximaldrehzahl des Black ohne das es mechanisch gefährlich wird?
Grüße

12.11.2013 23:22
Sandy 

Administrator

Re: Funktionierender MPPT Laderegler

Bis auf ca. 1200 1/min hatte ich meinen alten (Ersten) Black 300 schon mal hochlaufen lassen. Bei seiner Zerstörung dürfte diese Drehzahl noch überschritten worden sein, was aber nicht ursächlich für den anschließenden Defekt war.
Mir wäre der Einsatz des vorgestellten Reglers, ohne Zusatzbremse für den Black 300, einfach zu riskant.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

21.01.2014 22:01
Wildbiene 
140121-Re: Funktionierender MPPT Laderegler

Hallo,

habe heute, hier, gefunden

Mppt-Windregler

Windmaster 500
http://www.schams-solar.de/download/DESC...t-wmr-ms_de.pdf

Euro 346.-

Warun gibt es denn hier keine Erfahrungsberichte??

Steca MPPT 2010 funktioniert nicht!

beabsichtige, wenn vom Forum für gut befunden, Windmaster 500 zu testen,

Black 600 an Controller VWG 2008 für Starkwind & Überdrehzahlschutz

Parallel dazu über Trenntrafo 100VA 3 * 15V zu 3 * 40V den Windmaster 500,
der wird dann bei ca. 30 Hz abgeschltet, weil nu der VWG 2008 die Batterie lädt.

Ob das Sinn macht??

mfg
Georg

21.01.2014 22:13
Sandy 

Administrator

Re: Funktionierender MPPT Laderegler

Zunächst müssten wir die Begrifflichkeiten klären, meinst du nun Windmax 500 oder Windmaster 500?

Der Steca ist doch ein Solarregler, also für Kleinwindanlagen ungeeignet, weil zu langsam in der Regelgeschwindigkeit.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

21.01.2014 22:20
Wildbiene 
140121 Re: Funktionierender MPPT Laderegler

HalloSandy


1) Zunächst müssten wir die Begrifflichkeiten klären, meinst du nun Windmax 500 oder Windmaster 500?

Der Link zeigt doch eindeutig auf Windmaster 500, wie von Tornado 09.11.13 19:01 zur Dikussion gestellt.




2) Der Steca ist doch ein Solarregler, also für Kleinwindanlagen ungeeignet, weil zu langsam in der Regelgeschwindigkeit.

GENAU

mfg

Georg

21.01.2014 22:27
Sandy 

Administrator

Re: Funktionierender MPPT Laderegler

Na, wenn du dich da mal nicht irrst, wenn ich auf den Link klicke, kriege ich eine Beschreibung vom Windmax 500 usw.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

21.01.2014 22:32
Wildbiene 
Re: Funktionierender MPPT Laderegler WindMax 500

Tschuldigung,

dat hatte ich nicht gesehen, also Windmax 500 von Schams-Electronic GmbH

gruß

Georg
Der Teufel steckt im Detail

22.01.2014 20:11
Wildbiene 
Funktionierender ?? MPPT Laderegler: Windmax 500

Hallo,

habe gestern, hier, gefunden

MPPT-Windregler

Windmax 500
http://www.schams-solar.de/download/DESC...t-wmr-ms_de.pdf

Euro 346.-

Warun gibt es hier keine Erfahrungsberichte??

Steca MPPT 2010 funktioniert nicht!

beabsichtige, wenn vom Forum für gut befunden, Windmax 500 zu testen,

Black 600 an Controller VWG 2008 für Starkwind & Überdrehzahlschutz

Parallel dazu über Trenntrafo 100VA 3 * 15V zu 3 * 40V den Windmax 500,
der wird dann bei ca. 30 Hz abgeschltet, weil nu der VWG 2008 die Batterie lädt.

Ob das Sinn macht??

mfg
Georg

 1 2
Wechselrichter   Kleinwindanlagen   mbw-electronic-online   Kleinwindanlagen-Forum   Haupt-Batterieladegerät   Windmax   pulsbreitenmodulierender   Erfahrungsberichte   Laderegler   Erfahrungsbericht   Begrifflichkeiten   Brückengleichrichter   Unterspannungsschwelle   Energieüberschuss   Überdrehzahlschutz   Funktionierender   Schwachwindschaltung   Erfahrungsaustausch   pulbreitenmoduliertem   Regelgeschwindigkeit

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX