| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Keine Ladung warum??
 1 2 3 4
26.04.2009 17:03
Sharky1510 
Keine Ladung warum??

Hallo Windfreunde,

ich freue mich nun auch endlich Energie aus der Natur zu bekommen.

Ich habe mir nach langen lesen und Fragen vor 2 Wochen einen Black 300 preVent gekauft. Der Aufbau auf dem Campingplatz in der Eifel erfolgte ohne größere Schwierigkeiten. Der Regler entspricht leider nicht ganz der Beschreibung da er nur 3 LED´s hat die auch anders gekennzeichnet sind.
Nun habe ich aber ein echtes Problem bei dem mir hier hoffentlich geholfen werden kann.

Ich habe eine 180 Ah Batterie angeschlossen welche letzte Woche 11.9 V hatte, nun hatten wir nicht wirklich Wind an jenem Wochenende so das der Black auch nichts liefern konnte. Am Mittwoch war der Wind jedoch sehr stark und der Regler zeigte mir eine Generatorspannung zwischen 12 un 14V an. Mein Zangenampermeter welches ich um die Zuleitung zur Batterie legte zeigte jedoch 0 Amp an und die Batteriespannung welche nur noch 11,2V war ging auch nicht hoch. Zwischen den Phasen habe ich etwa 8-9V gemessen so das ich davon ausgehe das der WG richtig angeschlossen ist. Auch dieses Wochenende konnte ich nichts anderes feststellen obwohl ich zeitweise eine Generatorspannung von über 14V am Regler angezeigt bekam. Auch der Regler zeigt bei Change alles in 0,0 amp oder auch Power 0,0 Watt an.

Woran kann das liegen? Kann mir jemand helfen ?

PS: Ich möchte mir nun noch das preVent Solarmodul HJM 85 D mit dem Sun Tracer OG+ Solarmodul Nachführungssystem zulegen. IST DAZU zu Raten oder spricht etwas dagegen?

Vielen Dank vorab

EUER
Sharky 1510

26.04.2009 18:44
Hermann 

Administrator

Re: Keine Ladung warum??

Hallo,Sharky 1510
Hast Du da eine DC-Stromzange?
Weil eine normale AC –Zange zeigt kein Gleichstrom an.
Ist Deine Batterie in Ordnung? Denn bei solch niedriger Spannung kommt der Verdacht
sie könnte defekt sein. Eine Batterie die OK ist sollte mindestens 12 Volt haben.
Ich habe schon öfter defekte Batterien versucht zu laden. Da kann man teilweise 24 Volt
anlegen und kaum Ladestrom messen.
Versuch bitte mal mit einem Batterieladegerät die Batterie zu laden um zu testen
ob sie überhaupt Strom aufnimmt.
Am Laderegler sind doch auch eine Menge Einstellungen möglich.
Evtl. sind da auch falsche Parameter eingestellt.
Das Solarmodul HJM 85 D mit dem Sun Tracer steht auch schon auf meiner Wunschliste.
Es ist nicht nur sehr günstig sondern auch sehr Leistungsstark. Sehr zu empfehlen.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

26.04.2009 19:00
Sharky1510 
Re: Keine Ladung warum??

Hallo Hermann,

danke für die schnelle Antwort.

Das Amperemeter misst DC bis 40A

Die Batterie habe ich am Samstag mit meinem Ladegerät bei 18 A Ladestrom auf 14,2 V bekommen die Zellen habe ich Säuremäßig überprüft und es war auch alles i.O

Bei den Einstellungen habe ich die Endspannung bei 14,28V eingestellt.

Wenn ich einen Verbraucher (Wandler auf 220V und daran ein LCD TV) einstecke zeigt mir der Regler zwar die Bat. Spannung aber als Verbrauch auch 0,0W an
Ist der Regler wohl defekt ?

Gruß

Frank

26.04.2009 19:07
Hermann 

Administrator

Re: Keine Ladung warum??

Hallo,Frank
Da bin ich jetzt überfragt.
Ich hoffe, das unser Fachmann "Generator"dazu etwas sagen kann.
Da müssen wir uns ein wenig gedulden weil er 5 Tage Stress auf der
Hannovermesse hatte.Bitte etwas Geduld.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

26.04.2009 19:15
Sharky1510 
Re: Keine Ladung warum??

Alles klar,

ich danke und werde "geduldig" :-) warten.

Eine windige Woche

Gruß

Frank

29.04.2009 21:28
Generator 

Re: Keine Ladung warum??

Hallo Jungs hallo Mädels,
bin wieder da, zwar nur mit einem Auge das andere ist noch auf der Messe und sieht die hübschen interesierten Damen.

So zu dem Problem mit dem Laderegler.
Also als erstes sollte niemals ein Wechselrichter am Laderegler angeschlossen werden da der Einschaltstrom bei 220 Volt das 10 Fache beträgt.
Ein Wechselrichter sollte immer direkt von der Bastterie gespeist werden.
Versuch bitte mal folgendes, entferne bei schwachwind die Kabel vom Windrad (3 Stück) Drehstrom und binde diese sofort zusammen dadurch wird das Windrad zum Stillstand gezwungen. Setze dann ein Ladegerät an zwei Klemmen die dritte beachte bitte nicht und welche zwei du nimmst ist egal, also tu bitte Plus und Minus von deinem Ladegerät an denn Drehstrom Eingang, Polung brauchst du nicht zu beachten.
Jetzt schalte das Ladegerät ein dann sollte der Ladestrom über denn Regler laufen dies kannst du sofort an deiner Batterie sehen, ob sich die Spannung erhöht. Gehe dann in das Menü vom Laderegler und schau ob er dir etwas anzeigt sollte er dir nichts Anzeigen ist er Kaputt. Bitte Infomiere uns über dein Versuch.
Der Laderegler darf max. mit 30 Ampere belastete werden, diese hast du beim Einschalten von deinen Geräten längst überschritten, also bitte immer ein Wechselrichter auf die Batterie legen. Ich habe auch solch einen und dort liegen nur meine 12 Volt Verbraucher drauf (Lampen).
Bitte entschuldige das ich mich jetzt erst melde.

Viele Grüße Generator

30.04.2009 05:26
Sharky1510 
Re: Keine Ladung warum??

Hallo Generator,

danke für deine Antwort.

Ich fahre heute auf den Campingplatz und werde es gleich versuchen.

Das Ergebnis teile ich euch am Sonntag mit.

Gruß
und einen schönen Tanz in den Mai

Sharky 1510

04.05.2009 21:29
Sharky1510 
Re: Keine Ladung warum??

Hallo zusammen,

das Wochenende ist vorbei und ich kann nun von meinen Versuchen berichten:

Zum ersten muss ich richtigstellen, dass ich meinen Wechselrichter an dem Batterieblock und nicht an dem Ladereglerausgang angeschlossen habe, ist wohl falsch beschrieben worden. Sorry

Nun zum Versuch: Ich habe den Black abgebremst, mit einem Hauptschalter kurzgeschlossen und die 3 Zuleitungen zum Laderegler abgeklemmt. Auf 2 Anschlüsse habe ich dann + und - meines 10Amp. Ladegerätes angeschlossen.

Der Ladung über den Laderegler funktionierte sofort und ich konnte auf der Anzeiger Batt Spannung und Amp sowie Power in W ablesen.

Da ich mir das Solarpanel 85 WP mit Drehmotor gleistet habe, habe ich dieses gleich aufgebaut und an die 2 Anschlüsse die für das Panel am Laderegler vorgesehen sind angeschlossen. Toller Erfolg :-)))
von Freitag bis Sonntag Morgen 65 Ah geladen bei durchschnittlich 45 Watt Power.
Um sicher zu gehen habe ich die Verbindungen des Black zum 10mm² Kabel nochmals neu verlötet. Leider hatte ich dieses WE in der Eifel nicht genug Wind um die Funktion des Black zu prüfen. Er kam nur max auf 9,32V Generatorspannung.

Ich hoffe Ihr könnt mit meinen Ausführungen etwas anfangen.

Viele windige Grüße
Sharky 1510

PS. Es ist irre dem Panel bei der "Sonnenverfolgung" zuzusehen :-))

04.05.2009 22:41
Generator 

Re: Keine Ladung warum??

Hallo Sharky1510,

ich freue mich das dein Versuch dich weiter gebracht hat, auch wenn sich dein Problem sich damit noch nicht geklährt hat. Wenn du nächstes mal am Windrad bist mache bitte mal ein Bild vom Standort, würde gerne wissen wie es und in welcher höhe es steht.
Hast du mal die Batterie Spannung mit der angezeigten Spannung vom Laderegler verglichen ?
Ich hätte dran denken sollen dir zu sagen das du Plus und Minus mal tauschen soltest und zwar mit dem dritten Eingang nur so kann man fest
stellen ob die Gleichrichter in Ordnung ist, mein Fehler.
Allerdings sovern der Gleichrichter kaputt ist geht er oft in den Kurzschluss. Hast du schon mal ein brummen im Mastrohr gehört welches vom Gen kommt ? du kannst es höhren wenn du ein Ohr dort anlegst, in diesem momment fließt Strom auf deine Batterie, eine zweite Person sollte dann mal auf den Laderegler schauen ob und was er dann Anzeigt, ich warte mal auf deine Antwort.
Das mit dem Kurzschlussschalter will ich nicht gelesen haben, der Laderegler hat einen Schalter wo du über Widerstände bremsen kannst und nicht brutal im Kurzschluss, wenn du soetwas mal im Sturm machen würdest wäre dein Black hin oder dein Mast weg.
Bitte ein Kurzschlussschalter darf nur dann betätigt werden wenn der Black unter 50 umdrehungen ist

Gruß Generator............

05.05.2009 19:53
Sharky1510 
Re: Keine Ladung warum??

Hallo Generator,

ich habe natürlich erst die Breaktaste am Laderegler betätigt bevor ich dann den Kurzschlußschalter eingeschaltet habe.

Die Spannungsangabe am Regler war gleich der Batteriespannung welche ich gemessen habe. Also 0,02V unterschied aber das kann man wohl vernachlässigen.

Die Gleichrichterprüfung werde ich als nächstes (spätestens am WE) machen.

Gruß

Sharky 1510

 1 2 3 4
Frequenzmessbereich   Batterie   Windgeschwindigkeit   Schwachwindschaltung   Grüße   Ladegerät   Generatorspannung   Laderegler   schwachwindgeplagte   Gleichrichterprüfung   Kurzschlussschalter   Kondensatorschaltung   Windgeschwindigkeiten   Spannung   Nachführungssystem   Schachwindschaltung   Brückengleichrichters   Generator   angeschlossen   gemessen

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX