| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Absicherung der WKA
 1 2
23.06.2009 23:09
kracher1985 

Absicherung der WKA

Hallo an Alle im Forum.

Nachdem ich mir nun schon die Letzten Stunden den Kopf zerbreche wie ich meine WKA Absichern soll, dachte ich einfach ich frage die die Schon eine Anlage am Laufen haben.

Da mein System ja 12 Volt ist, wollte ich Ursprünglich Neozed Elemente zur Absicherung der Anlage verwenden bin mir aber jetzt nicht sicher ob dies bei 12V mit Herkömmlichen Sicherung für 230 V auch geht.

Oder ist es besser mit Sicherungsautomaten zu Arbeiten, da diese Nach dem Auslösen wieder Eingeschaltet werden können.?

Ich hätte mir gedacht die Anlage im Groben sinn mit 35A Abzusichern denn ich hoffe nie Höhere Ströme zu haben.

Für die Verbraucher nach dem Wechselrichter welcher auch über den Verteiler abgesichert werden soll, gedenke ich mit Herkömmlichen ABN Sicherungen B10 abzusichern um auf der Sicheren seite zu sein.

Die Verteilerverdrahtung erfolgt in 16mm² H07V-K

Über eine Info wäre ich euch äusserst dankbar.


MFG Michael ( der bald seinen Black 300 Aufstellt) nur der Mast fehlt :-(

23.06.2009 23:12
kracher1985 

Re: Absicherung der WKA

Ergänzung zum Obigen Text.

Muss eine Solche Anlage denn Geerdet werden?


MFG Michael

24.06.2009 17:14
Hermann 

Administrator

Re: Absicherung der WKA

Hallo, Michael
für Deine Endgeräte eine Sicherung (Automaten) einzubauen ist ganz ok.
Zwischen Windrad und Laderegler darf keine Sicherung rein.
Ist nur ein Gefahrpunkt den Du nicht willst. Zwischen Laderegler und Batterie/Bank
sollte schon eine Sicherung rein aber eine die nur den größten Notfall absichert.
Zum Beispiel einen Kurzschluß zwischen den beiden Adern zur Batterie.
Da können gerne 60 Ampere NH Sicherungen rein.
Tip: Im Betrieb darf niemals die Batterie abgeklemmt werden, da sonnst der
Laderegler sehr gefährdet ist.
Den Mast zu erden ist ganz ratsam. Zum Punkt Blitzableiter steht auch schon
einiges hier im Forum. Weiß nur im Moment nicht wo.
_______________

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de

24.06.2009 17:21
kracher1985 

Re: Absicherung der WKA

Hallo Hermann

Danke für deine Tipps.

Den Thread mit der Erdung/ Blitzschutz habe ich bereits gelesen, aber trotzdem Danke für den rat.

Nun ja werde dann wohl Sicherungen zwischen die Batterie-adern machen. Ich denke da lässt sich was finden.

MFG und Danke

Gruß und viel Wind
Michael

24.06.2009 20:56
Sandy 

Administrator

Re: Absicherung der WKA

... alternativ habe ich bei mir 60 A Sicherungsstreifen (535257) in Sicherungshaltern (535222) von Conrad EL verwendet. Hinter den Wechselrichtern meiner beiden Inseln sitzt jeweils ein FI Schutzschalter mit 0,03 A Auslösestrom.
In meiner Anlage stecken außerdem noch Neozed – Sicherungen (Größe D02, 35 A), die ich aus Kostengründen sehr gerne verwende und außerdem auch eine gute Funkenlöschung sicherstellen.
Zur Erdung: Alle Metallteile außen sind bei mir geerdet. Außerdem ist der Minuspol bei mir mit dem PE verbunden. Dies ist dem Umstand zu verdanken, dass meine Umschaltbox für einen Ventilator im Keller diese Verbindung herstellt. Eigentlich müsste ich noch einen Erder einschlagen und hier den Minuspol auflegen. Sinn der Sache ist die Ableitung von statischen Aufladungen, wie sie z.B. bei Gewittern auch ohne direkten Einschlag entstehen können. Habe dazu vor einigen Wochen meine persönlichen Erfahrungen während eines Gewitters machen können ...

Grüße von
Sandy

P.S. Es ist egal, ob die Neozed an 12 V oder 230 V betrieben werden, denn der Schmelzleiter reagiert auf die Stromdichte. Denke auch mal an die kleinen Glassicherungen, die in elektronischen Komponenten verbaut sind. Die können 230 V und auch geringere Spannungen bewältigen. Die Nennspannung sollte allerdings nicht überschritten werden!


P.P.S. In meiner Anlage arbeitet eine Schutzschaltung Marke Eigenbau, die bei Ausfall der Steuerung automatisch die Windräder bremst. Gleiches gilt für die Sicherung, die ich zwischen Black und Laderegler gesetzt habe. Hier liegt parallel ein separater kleiner Akku vor der Absicherung incl. meinem verstorbenen PWG Regler, der zu diesem Zweck von mir mit neuem Leben ausgestattet wurde. Den PWG habe ich immer noch ohne Absicherung direkt am Akku angeschlossen.

25.06.2009 11:26
kracher1985 

Re: Absicherung der WKA

Hallo Sandy

Joa alles im rahmen, ich denke wenn der Mast da ist und ich dann zum Anfang des Nächsten Monats wieder etwas $$$$ Asche in der Tasche habe, dann wird weiter gemacht, eigentlich wollte ich garnicht so viel geld ausgeben um mir die Faszination Windenergie näher zu bringen.

Ich werde auf jedenfall mal schauen wie das alles wird. mit dem Erden kann ich nur sagen, dass ich auf jedenfall den Wechselrichter mit dem Fundamenterder verbinden werde, denn da ist der Minuspol am Schutzleiterkontakt der Einbaudosen angeschlossen, müsste doch so auch gehn oder?

Wegen der Absicherung schicke ich dir mal noch ne Pn dann werden wir weiter sehen. Oh mann die Letzten 2 Tage kein Richtiger wind hier, und sonne ist auch nur ab und zu sichtbar. Wäre also momentan kein guter Zeitpunkt sowohl für PV als für Wind. ;-(

MFG Michael

26.06.2009 21:46
steirer 
Re: Absicherung der WKA

hallo

heute hatten wir ein gewitter, und der black 300/12V hat eine überspannung vom blitzabbekommen.
am laderegler waren lauter kleine striche bei der dig.anzeige, und black bremste sich ein.

dachte schon regler ist def.
dann nahm ich denn regler von den akkus kurz weg und schloss ihn wieder an, und siehe da alles wieder im grünen bereich.

mir viel ein stein vom herzen das er nicht def. war der regler.

währe das auch geschehen wenn ich einen blitzschutz und div. automaten verbaut gehabt hätte.

mfg

26.06.2009 22:01
Sandy 

Administrator

Re: Absicherung der WKA

Hallo steirer,
vermutlich ist bei dir die gleiche Schei... passiert wie bei mir neulich. Es wird sich nicht um einen direkten Einschlag gehandelt haben, sondern um die statische Aufladung, wie sie in direkter Umgebung eines Gewitters auftritt. Deshalb ist es auch notwendig, die Metallteile mit dem Erdpotential zu verbinden. Genau hier lag das Ärgernis bei mir, ich hatte nämlich die zweite Solaranlage noch nicht geerdet. Durch das angeschlossene Messgerät und deren Messleitungen konnte sich die Überspannung in meiner großen Anlage entladen. Mein Wechselrichter hat dabei Schaden genommen, denn seitdem funktioniert die elektronische Ansteuerung nicht mehr, d.h. er läuft bei Anlegen der Versorgungsspannung im Dauerbetrieb.
Grüße von
Sandy

28.06.2009 22:06
kracher1985 

Re: Absicherung der WKA

Hallo Sandy

Wäre es möglich uns mal einen Überblick über deinen Schaltkasten bzw. die Absicherung deiner Anlage zu gewährleisten? In form eines Bildes ??? Würde mich brennend interessieren


MFG Michael

28.06.2009 22:32
Sandy 

Administrator

Re: Absicherung der WKA

... auf eigenes Risiko hier ein Bild.

Es ist nicht ganz aktuell, aber es zeigt grob des Pudels Kern. Die Automaten dienen nur als Schalter, die Neozed Sicherung in der VT ist die Hauptsicherng für die DC Verbraucher. Dahinter (Versteckt) kommen noch Sicherungshalter mit Glassicherung für die einzelnen Kreise.
Ist alles noch wuselig, weil ich viele Experimente mache, doch langsam aber sicher räume ich alles auf.
Grüße von
Sandy

 1 2
Sicherungsautomaten   Schutzschalter   kurzschlussfest   Sicherung   Glassicherungen   Wechselrichter   Versorgungsspannung   Verteilerverdrahtung   angeschlossen   Schutzleiterkontakt   Kurzschlussschalter   Sicherungshaltern   Wechselrichtern   Sicherungsstreifen   Absicherung   Sicherungen   Sicherungshalter   Laderegler   Leitungsschutzsicherungen   elektronischen

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX