| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Vorstellung
 1 2 3
10.07.2015 13:43
timmy_g 
Vorstellung

HALLO.

Mein Name ist Tim.

Ich habe mir nun auch einen Black 300 mit BR3 und INV500EU gekauft.
Also der Wechselrichter, der die VDE AR 4105 erfüllt.
Dieser Arbeitet erst ab 40 Volt, nicht wie der Windmaster ab 30 Volt.

Ich habe den Black circa 5 km von der Nordseeküste knapp 10 Meter hoch installiert.
Der läuft auch super.
Was mich wundert ist, dass selbst bei nennenswerten Windgeschwindigkeiten das Wattmeter bei 0 stehen bleibt.
Wenn er man einspeist, dann immer nur kurz und der gemessene Spitzenwert lag bisher trotz Sturm bei 120 Watt.
Außerdem bremst der Black 300 sehr häufig herunter.

Mein Gedanke war, dass man die Spannung um 10 Volt erhöht, damit der Inverter früher aufschaltet.
Aber Versuche mit einem DC DC Step up Wandler brachten auch nix.
Obwohl der Wind ordentlich geht, zeigt der Wattmesser viel zu oft 0 an.

Gibt es irgendwelche Tipps?

Dass sich das Teil niemals amortisieren wird, ist mir klar.
Ich sehe es als nette Spielerei.

Danke im Voraus.

T.

10.07.2015 21:50
Sandy 

Administrator

Re: Vorstellung

Willkommen im Black 300 Forum Tim

Wenn ich mich richtig erinnere, kann an deinem Inverter die Einstellung der Belastungskurve nur durch den Hersteller verändert werden. Der Beginn bei 40 V ist OK, aber weshalb kommt keine Leistung? Zunächt noch mal eine Standardfrage: Wie sieht es mit dem Laufverhalten deines Black aus, liegt er ruhig im Wind oder dreht er sich oft um die eigene Achse? Die Anströmung ist sehr wichtig, von nix kommt auch nix.
Eine weitere Möglichkeit könnte ein falsch programmierter Inverter sein. Hast du deinen Lieferanten schon mal in dieser Richtung kontaktiert?
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

11.07.2015 08:22
timmy_g 
Re: Vorstellung

Hallo und danke für die Antwort.

Das Laufverhalten ist einwandfrei. Hier ist es ja selten windstill.
Der Black 300 macht überhaupt keine Spezenzchen. Er liegt sauber im Wind und korrigiert die Richtung nur leicht.

Ich habe mir schon ein neues Wattmeter bestellt, was seit über zwei Wochen auf dem Postweg ist.

VG T.

11.07.2015 20:26
Sandy 

Administrator

Re: Vorstellung

Ok, aber diese Frage muss immer gestellt werden, um einen Ausgangspunkt zu haben. Deinen Inverter kenne ich leider noch nicht im Detail. Hat er eine Schnittstelle oder WiFi Übertragung, damit du eventuell Leistungsdaten auslesen kannst? Welches Wattmeter hast du im Einsatz bzw. bestellt? Nicht alle Wattmeter machen bei Einspeisung mit, es kann zur Fehlanzeige kommen oder es wird überhaupt nichts gemessen.


Kleine Bemerkung am Rande: Reichlich Wind ist kein Garant für einwandfreie Anströmung. Auch ihr an der Nordseeküste habt Bäume, wenn auch nicht besonders zahlreich und sie sind allgemein deutlich schräg nach Osten geneigt, was auf reichlich Westwind hindeutet
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

11.07.2015 22:38
Generator 

Re: Vorstellung

Moin die Herren,

kurze Info zum Inv500, dieser kann nur durch den Hersteller (nicht Verkäufer) verändert werden.
Dieser hat mich fast 1,5 Jahre meine Nerven gekostet, versuch mal einer Firma zu erklähren das ein Windrad Drehmoment haben muss um Leistung zu produzieren, sollte der Beginn zu früh einsetzen stirbt es einfach ab. Nach sehr langer Zeit und etlichen Versuchen haben wir eine Kurve definiert.
Das Problem welches ich bei dir timmy sehen könnte ist eventuell ein unruhiges Netz, dies habe ich selber und weiß daher das ich mit dem Hersteller diesbezüglich einiges versucht habe den Inverter dahin zu treiben das er gut funktioniert aber dennoch die ARN 4105 bei behält. Hier waren große Kompromisse nötig. Also versuche den Inv auf eine andere Phase aufzulegen.(3 phasen 3 Möglichkeiten). So wie du schreibst geht der Black oft in die Bremse, das ist ein zeichen das der Inverter nicht am Netz war.
Werde mal weiterhin mit lesen.
Grüße Wolfgang



Black 300 /12 Volt Inselanlage
Black 600 / 48 Volt-Netz
420 Ampere Batterien.

Black 1500 zur Zeit aD.

12.07.2015 04:46
timmy_g 
Re: Vorstellung

Hallo nochmal.

Genau so wie Generator schreibt, stellt es sich dar.
Wenn der Inverter Strom liefert, dann geht die Wattzahl binnen kurzer Zeit auf Null.
Außerdem bremst der Black für meinen Geschmack zu oft ab.
Ich werde den Tipp mit der Phase befolgen und mal sehen, ob es was bringt.

@Sandy: die Position des Windrad es ist optimal. Kein Baum, kein Haus. Er liegt sauber im Wind uns dreht auch fleißig, nur eben ohne Strom zu produzieren, bzw zu selten. Die Spannung habe ich auch gemessen. Selbst wenn die Spannung eine Weile deutlich über 40 Volt liegt, bleibt der Inverter auf 0. Wenn er mal aufschaltet, geht die Wattzahl regelmäßig in den Keller. Eine Schnittstelle hat das Teil nicht

Das habe ich gestern wieder über eine längere Zeit beobachten müssen.


LG

T.

12.07.2015 08:55
Sandy 

Administrator

Re: Vorstellung

Wenn die Netzüberwachung ursächlich für die Bremsungen ist, kann schon ein Kühlschrank während des Einschaltens den Wechselrichter unterbrechen. Entsprechende Versuche hatte ich seinerzeit mit dem Windmaster gemacht. Für meinen Black 300 / 48 V hatte ich extra eine Leitung zur Kellerverteilung gelegt, die ihrerseits wiederum mit einem 5 x 10 mm² Kabel verbunden ist mit dem Hausanschluss.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

12.07.2015 13:43
timmy_g 
Re: Vorstellung

Meinst du, es könnte am Kabelquerschnitt liegen?
Habe normales Kabel verwendet, welches man im Haus so verlegt. K.A. welcher Querschnitt.
Aber es sind auch nur etwa 6 Meter vom Generator zur Bremse und 30 cm zwischen Bremse und INV500EU.
Die Steckdose ist exklusiv abgesichert. Es hängt nur noch die Bremse daran und die Webcam. Freilich noch die Wlan-steckdose und das Wattmeter.

Bin jetzt erstmal paar Wochen nicht vor Ort. Je nach dem, was das Bauamt sagt, würde ich noch gern ein zweites B300 oder B600 betreiben.

Wenn das INV500EU so verschwenderisch mit dem Saft umgeht, scheint mit ein B300 Set mit Windmaster fast am sinnvollsten. Da könnte ich doch an den Windmaster beide Black 300 laufen lassen?!
Oder das Black 600 mit Ginlong und B300 und -600 gleichzeitig?

Danke nochmal für eure Tipps.

LG

T.

12.07.2015 19:13
Sandy 

Administrator

Re: Vorstellung

Die Leitung, die ich 2011 für meinen Black 300 bzw. WM 500 gelegt hatte, war ein NYM 3 x 1,5 mm² über eine Strecke von 15 m. Entscheidend ist neben dem Querschnitt auch noch, ob auf der gleichen Sicherung noch ein anderer "Anlaufstrom-Bösewicht" aufgeklemmt ist. Beispielsweise sind Laserdrucker sehr belastend für einen Stromkreis. Auch der Querschnitt zwischen Sicherungskasten und Hausanschlusskasten spielt eine Rolle.
Wie gesagt, es kann eine mögliche Ursache sein, muss es aber nicht. Der Vorschlag von Generator ist auf jeden Fall vernünftig und sollte schnell umsetzbar sein.
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________



Zuletzt bearbeitet am 03.11.15 20:00

12.07.2015 19:54
timmy_g 
Re: Vorstellung

Den Rad habe ich schon umgesetzt, aber die Wirkung kann ich erst in ein paar Wochen nachvollziehen. Leider.

Macht aber Spaß, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Meine Frau hat ein zweites Windrad abgenickt. Mal sehen, ob das Bauamt da auch mitspielt.

;)

LG

T.

 1 2 3
Pumpe-Wasserwerk   verschwenderisch   Schutzbestimmungen   Kabelquerschnitt   Trenntrafo   Netzüberwachung   Windgeschwindigkeiten   Energieversorger   Kellerverteilung   Vorstellung   Hausanschlusskasten   Funkübertragungen   Anlaufstrom-Bösewicht   Wechselrichter   Aeconversion-Inverter   Sicherheits-Trenntrafos   Primärwicklung   Sicherungskasten   Sekundärwicklung   Isolationstrafo

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX